Hilfe Lyngenfjord 2024

Kalle1919

Member
Registriert
24 April 2024
Beiträge
9
Hey Leute,
Wir sind seit Samstag hier im Lyngenfjord, genauer gesagt in der Anlage Havnnes Handelssted. Bisher sind die Fänge echt absolut Katastrophal, wir finden einfach keinen Fisch. Vereinzelt untermaßige Dorsche und kleine Steinbeißer ungefähr auf 60m Tiefe an den Kanten zum tieferen Wasser. Aber nicht das was wir uns erwarten. Nicht mal Köhler als Köder Fische bekommen wir ans Band, an den Bergen steht einfach nichts. Ist das Wasser zu kalt? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps die uns weiterhelfen könnten?
 
Nun, um eventuell zu helfen, bräuchte man ein paar Grundinfos von Euch. Welche Tiefen beangelt ihr, welche Köder setzt ihr ein, wo genau angelt ihr usw... Interessant wäre auch, ob ihr schon mal im Revier wart?
 
Hallo Kalle1919

Hier ist ein Bericht aus Juli 21 mit einigen Infos:

PS: Ich würde es im tieferen Wasser versuchen, ab 80 Metern

Grüße
Jürgen
 
Probiert es im Tieferen 90-110m,

Eingang Maueressund auf Steinbeißer war immer gut,

Köderfisch direkt im Hafen, einfach mal ein Herings Paternoster durch ziehen.
 
Wir waren letztes Jahr auch vor Ort und hatten bißchen Pech mit dem Wetter. Vor Insel Karlsoy nur vereinzelt Dorsch, die Marke rechts ist nen schöner Berg, da hatten wir Seelachs bis 80cm und wirklich viel, aber nicht jeden Tag und oben vor der Insel sind 2 schöne Plateaus da hatten wir auch mal gut Dorsch….. ging aber nur einen Tag vom Wetter her, weil es doch nen Stück raus geht…. Stoni solltet ihr flacher um eure Insel versuchen… so 15-35m. Mich hat das Revier nicht begeistert…. Aber es scheint ja wirklich überall auf immer mehr suchen und weiteren Strecken rauszulaufen.
 

Anhänge

  • IMG_6783.jpeg
    IMG_6783.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 65
Screenshot_2024-04-24-18-20-45-285_com.kartverket.hvor.jpg

Wenn ihr zum Nyskallen raus kommt hier in den Untiefen gab's Köhler und ins Tiefere , ruhig mal auf 130m gehen, Dorsch und HB.
 
Nun, um eventuell zu helfen, bräuchte man ein paar Grundinfos von Euch. Welche Tiefen beangelt ihr, welche Köder setzt ihr ein, wo genau angelt ihr usw... Interessant wäre auch, ob ihr schon mal im Revier wart?
Wir sind zu viert, zwei von uns waren vor 2 Jahren Ende Mai schon mal hier und haben gut Dorsch gefangen. Die Spots von damals haben leider gar nicht geliefert. Hauptsächlich nutzen wir Pilker, Taumler und schnell sinkende, wenn die Drift es zu lässt auch mit Beifängern. Ganze Köderfische, wenn auch ziemlich kleine, haben wir zusätzlich auch eine Weile gedriftet. Fetzenköder am Paternoster ebenfalls. Problem ist wie gesagt leider auch die Köderfisch Beschaffung...
Windbedingt mussten wir viel im Rotsund bleiben und haben hier viel die Wandnahen Kanten abgefischt.
Einen Tag sind wir westlich an unserer Insel nach Norden bis nach Seibaen rauf und haben auf dem Weg an vielen Kanten halt gemacht. Allerdings immer nur bis max 90m ungefähr.

Dann versuchen wir es morgen mal eine Etage tiefer!
 
Das was uns so irritiert ist, dass ausnahmslos alle Spots an denen wir bisher waren wirklich komplett tote Hose waren. Wir haben noch nicht einen einzigen Schwarm Köhler außer im Hafen gefunden. Wenn ich andere Erfahrungsberichte hier im Forum lese, sind die eigentlich immer irgendwo anzufinden. Besonders bei dem Spot südwestlich von Arnoy haben wir eigentlich mit irgendwas gerechnet...
 
Wir sind zu viert, zwei von uns waren vor 2 Jahren Ende Mai schon mal hier und haben gut Dorsch gefangen. Die Spots von damals haben leider gar nicht geliefert. Hauptsächlich nutzen wir Pilker, Taumler und schnell sinkende, wenn die Drift es zu lässt auch mit Beifängern. Ganze Köderfische, wenn auch ziemlich kleine, haben wir zusätzlich auch eine Weile gedriftet. Fetzenköder am Paternoster ebenfalls. Problem ist wie gesagt leider auch die Köderfisch Beschaffung...
Windbedingt mussten wir viel im Rotsund bleiben und haben hier viel die Wandnahen Kanten abgefischt.
Einen Tag sind wir westlich an unserer Insel nach Norden bis nach Seibaen rauf und haben auf dem Weg an vielen Kanten halt gemacht. Allerdings immer nur bis max 90m ungefähr.

Dann versuchen wir es morgen mal eine Etage tiefer!

Der Ansatz ist ja nun mal grundsätzlich nicht verkehrt. Wie selbst geschrieben und von den anderen auch, tiefer probieren. Ich kenne das Gebiet selbst nicht, bin aber quasi nebenan regelmäßiger Besucher im Kvaenangen. von daher würde ich mit meinen Erfahrungen dort es mit Pilkern um die 100m probieren. Pilker deshalb, wenn sich da unten doch kleine Köhler rumtreiben, was nicht ungewöhnlich ist, dass man gleich einen für einen möglichen Überbeißer einsammeln kann. Die Drillinge allerdings nicht zu klein wählen.

Gule Sider® Kart (wenn Du im Link bist, kannst Du die Karte aufziehen)

1713988549257.png

1713988591150.png

Zum Steinbeißer wurde ja schon geschrieben, dass deutlich flacher sein muss um diese Jahreszeit. Wir haben Ende April schon welche gefangen bei weniger als 10m.

Aber auch Butt sollte schon flach stehen und hungrig sein, wenn so wenig Köhler da ist.
 
Gegenüber vom Rotsund Eingang bei der Vakkansnase auch schon probiert?
Da sind wir heute hin. Die Drift war allerdings so stark, bin mit 400g Pilker gar nicht am Boden angekommen, hab die Spule dementsprechend ein Mal neu aufgerollt. Übermorgen wird das hoffentlich was!
Edit: Auf dem Echo war allerdings nichts zu sehen, hätte auch da mit Köhler im Mittelwasser gerechnet.
 
Da sind wir heute hin. Die Drift war allerdings so stark, bin mit 400g Pilker gar nicht am Boden angekommen, hab die Spule dementsprechend ein Mal neu aufgerollt. Übermorgen wird das hoffentlich was!

Gut möglich, eine sehr exportierte Stelle, die vielversprechend aussieht. Das wird mit etwas Wind schwierig. Ein Versuch ist es allemal wert, gerade um den Gezeitenwechsel. Da ist sehr tiefes Wasser daneben ist, mit Grundströmung für das Wasser, was noch dahinter rein muss.
 
Konnten es heute windbedingt bis jetzt nur im Rotsund versuchen, aber auch in größeren Tiefen haben wir nichts gefunden. Wir haben heute nochmal mit den Besitzern gesprochen und zumindest neue Erkenntnisse gewonnen. Es treiben sich zur Zeit wohl viele Buckelwale im Lyngenfjord rum, ein paar haben wir auch gesehen, war wirklich beeindruckend. Zusätzlich kam es zu einer massiven Algenblüte, Sichttiefe sind keine 2m, was wohl extrem ungewöhnlich ist zu dieser Jahreszeit, Wassertemperatur sind auch nur 1,5-3°. Selbst die Fischer haben mit ihren Netzen wohl Probleme, da die Algen sich in den Netzen sammeln und die Fische diese dann stark meiden. Das haben die Besitzer wohl auch noch nie so erlebt. Alles in allem wohl einfach ein bisschen Pech gehabt. Wir haben noch 2,5 Angeltage, mal gucken was noch geht...
 
Kalle, dranbleiben, hilft ja nichts. Es kann nur der Köder fangen, der im Wasser ist. Immer wieder probieren und auch mal die quer denken, Sachen machen, die man sonst vielleicht nicht gemacht hätte. So kann man für sich dann feststellen, man hat alles versucht. Wenn es dann nicht reicht, ist man eben zweiter Sieger, deswegen geht Morgen die Sonne auch wieder auf. Nichts ist schlimmer, wenn man dann daheim sitzt, sich reflektiert und denkt, man hätte ja noch...

Versucht es, wenn möglich an tieferen Stellen, da möglichst neben noch tieferen Wasser, wenn schon flach über Tage nichts geht. Ich drücke Euch jedenfalls ganz die Daumen, dass trotz der ungünstigen Bedingungen doch noch klappt.
 
Ola
versuch es mal an der Stelle, so bei 60m. Wir hatten dort immer Steinbeißer. Da liegen große Steine auf dem Grund.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-25 um 17.42.11.png
    Bildschirmfoto 2024-04-25 um 17.42.11.png
    98,3 KB · Aufrufe: 36
Moin Kalle,

war schon paar Mal in Havnnes und würde dir folgende Hinweise geben.
Punkte 1-4 Köderfische,hatten wir immer reichlich bei 5-12m
Punkte 5-6 im Rotsund Steinbeisser bei 10-35m
Linien ,da würde ich von 100-150m auf Dorsch versuchen
Areale ,sind gute Buttplätze bei 10-50m


Liebe Grüße an Hege :a010:
 
Wir waren die letzten Stunden jetzt am Eingang vom Rotsund zum Lyngen. Haben uns einige Male von ca 160m auf 60m rauf driften lassen, immer Richtung Nordosten. Danach noch das gleiche übers Muschelfeld auf Steinbeisser. Nichts. Gar nichts. Nicht mal ein Anfasser geschweige denn Biss. Es ist wirklich zum Mäuse melken.
Heute werden wir wohl noch ein bisschen mehr Rum als sonst an Petrus opfern haha
 
Habt ihr es denn mal im Freiwasser über tieferen Wasser probiert?

Wenn es wenig Futterfisch gibt und Krill bzw Brieslinge durchs Wasser ziehen fressen Dorsch und Köhler oft in Tiefen von 10 bis 50m bei Wassertiefen über 100m. Da steigen dann auch mal Dorsche ganz flach beim Speeden ein. In dem Fall könnte dann auch EIN kleiner Beifänger Sinn machen. Auch ne tote Rute im oberen Drittel der Wassersäule war schon erfolgreich.

@rohrhof hat z. B. In den Balsfjordberichten ähnliches erlebt. Da wurden dann mit RiosAalen die oberen Schichten durchpflügt.

Schlechter kanns ja nicht werden...

Und nur Fische die da sind kann man fangen.

Mittlerweile überwiegen auch die schlechten Berichte im letzten Jahr in der weiteren Umgebung, egal ob nördlich bis Skjervoy oder runter zu den Vesteralen. Gerade beim Dorsch. Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Ich war ja noch nicht vor Ort in 5 Wochen bin ich es aber es wurden hier ja etliche stellen genannt die teils auch probiert wurden ich vermute es liegt auch daran das ihr ticken zu früh da seit ich kenne es von anderen Revieren um diese Jahreszeit das die kleinköhler Schwärme erst Anfang Mitte Mai eintrudeln und damit auch die Räuber an entsprechenden Markanten teils genannten Stellen…so ein nicht alltägliches Algenphenomän dazu tut dann sein übriges…würde es tatsächlich auch im Freiwasser versuchen auch wenn zunächst der Glauben dran fehlt ich hatte damit schon oft Erfolg…drücke die Daumen und werde weiterhin verfolgen
 
Oben