Cutbait ohne Original Bleikopf, Befestigung Einzelhaken

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
249
Guten Morgen.
Ich habe hier noch etliche Cutbait Ersatzgummis liegen.
Erstens stelle ich mich zu blöd an, den Bleikopf da ordentlich reinzubekommen.
Zweitens würde ich auch leichtere Köpfe nehmen und dann die zum Reinschrauben.
Drittens will ich aber nur Einzelhaken fischen.

Geht das? Auch mit einem Circle? Wie kann ich den Haken am Kopf/Gummi befestigen? Lose am Stinger baumeln lassen, ist ja wohl Quatsch.

Falls mein Anliegen unverständlich ist, kann ich gerne Fotos nachreichen. Vielen Dank und ein Schönes Wochenende. M.
 
Circle würde ich nicht nehmen, beim Gufi schlägt man aus Gewohnheit an.
Am Ende sind es normale Gufis.
Was ich schon gemacht habe, Norge Trailer von Bleigussformen gegossen, Springring, da eine selbst erstellte Öse mit Korkenzieher Form eingehangen und einen Wirbel mit Stingerhaken.

Wenn der Stinger kein Drilling sein soll, dann Einzelhaken mit Greifer. Habe mir ein Stück Edelstahl Draht genommen, mit Industriekleber auf der Haken geklebt, Schrumpfschlauch drüber und beide Enden hoch gebogen. Fertig ist eine Art Tackerklammer die ich in den Gufi stecken kann. Black Cat hat auch Walkerhaken mit so etwas in der Art. Bei Drilling kannst Du auch nen Magneten in den Gufi kleben. Ich habe einfach die Loop Gummibänder genommen und den damit am Gufi befestigt. Können im Drill dann reißen und den Haken frei geben.
 
@_Kai_

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich mich hier auch noch etwas belesen und ich nehme erstmal mit:
- kein Circle
- die Befestigung vom Einzelhaken ist schwierig

Ich werde wohl probieren müssen, die Wallerhaken sollten einem großen Dorsch ja standhalten.
Bässte Grüße, M.
 
Das ist der Selbstbau. Die fertigen sollte man suchen können und etwas zum Eindrehen Basteln sollte auch gehen.
2023-07-0119.57.50228393079597589434.jpg
 
Es gibt stabile Einzelhaken die an der Öhrseite einen kleinen Zwillingshaken,der in die andere Richtung zeigt,haben.Meine ich hatte mal welche von Savage Gear.
Nachteil ist von denen ist natürlich das die extrem den Gufi beschädigen ,wenn sie beim Biss herausgerissen werden.
FA hat ähnliche auch im Programm,diese sind in 4/ 0 6/0 und 9/0 erhältlich und haben schon Vorfachmaterial in unterschiedlichen Längen dran.
 
Moin, Hier die passen perfekt und halten auch > alles ;-)

Savage Gear Angelhaken - Singles Stinger Hook 9/0PESCA

s-l500.jpeg


Grüße Olaf
 
Moin. Und ich danke Euch.
Das mit den Zwillingshaken habe ich gesehen und ob der daraus resultierenden defekten GuFis verworfen.
Die mit den 2 Pins zum einstecken, scheinen eine brauchbare Variante.
Einen schönen Sonntag. M.
 
Dann ist ja eigentlich alles geklärt :)
Und ich melde mich Ende August aus Laukvik!
 
Moin, ich finde die Lösung mit den Magneten im Gummifisch zur Fixierung des Drilling sehr praktisch. In einem YT-Video hatte ich das gesehen, aber leider nicht wiedergefunden zum verlinken. Der Haken geht nach einem Fehlbiss wieder zurück an den Magneten.
in den Gufi wird analog der Größe des Magneten ein kleines Loch gearbeitet und dort der Magnet eingeklebt. Hier bietet es sich an, dass Loch etwas kleiner als den Ø des Magneten zu setzen.

Jetzt fällt mir wieder ein, Royber hat das so gemacht: RoyberJig mit Magnet

Danke für den Link mit den Singels Stinger Hook, sowas hatte ich auch gesucht.
 
wie befestigst du die klammer am haken?
sieht sehr sauber und professionell aus:a020:
Dank dir,
ich benutzte dazu 2K Kleber von UHU ( https://www.amazon.de/Uhu-45725-2-Komponentenkleber-Plus-Schnellfest/dp/B000WH0NQW ). Im Obi gits den Kleber bei uns wohl günstiger.
Ein bischen was anmachen,ca.2min warten (und nicht länger weil der Kleber nur 5min verarbeitbar ist) ,dann den Keber auf den Haken auftragen,Klammer drauf setzen und warten bis der Kleber fest ist.
Dann lass ich das ganze gut durchtrocknen und fertig.
Hält dann wie gelötet.Aber die Klammer brauch ja nicht viel halten,ist ja nur zum auslösen da.👍
 
Das sieht sehr gut aus, hast Du die Klammer selbst gebogen und aus welchem Material ist die Klammer?
 
@bigfish09
Mahlzeit und endlich habe ich die Klammern gebogen (sieht nicht so symmetrisch aus wie bei dir,funktioniert aber) und jetzt geht es ans Kleben.
Beim Kleber steht in 20‘ handfest. Muss ich das so lange fixieren, bzw. wie hast du das gemacht?
Ich habe den Uhu 2K Kleber mit Mischdüse (die man danach entsorgen muss), viele Versuche habe ich also nicht :)
Vielleicht kannst du mir nochmal helfen! :dankeschoen:
 
@malinke
Die Klammer und den Haken leicht mit Schmirgel an der Klebestelle anrauen.
Dann den Haken in ein Schraubstock spannen. Die Klammer hab ich mit einer Wäscheklammer auf den Haken fixiert.
Dann den Kleber aufgetragen und die Klammer mit der Wäscheklammer auf den Haken gesetzt.
Dann die 20 Minuten gewartet, Wäscheklammer entfernen und den Haken ausspannen.
Immer nur Kleber für einen Haken an machen.
Die Haken lass ich dann noch ein, zwei Tage durch trocknen lassen.
 
Oben