• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ausrüstung Norwegen (Hardangerfjord)

Alex_S

New Member
Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
4
Moin liebe Angelfreunde,

wir reisen nächstes Jahr im August das erste Mal nach Norwegen.
Es geht für 2 Wochen auf die Insel Huglo im Hardangerfjord.
Damit wir nicht einfach irgendwelche Angelausrüstung mitnehmen, wollte ich hier mal fragen ob unser Gerät
vernünftig/ausreichend ist und was wir evtl. tauschen oder neu anschaffen sollten.

Da wir das erste Mal nach Norwegen fahren wollen wir sehr wahrscheinlich erstmal nur mit Kunstködern angeln.
Wir haben natürlich ein Boot gemietet. An Tagen wo Boot fahren nicht möglich ist, wollen wir dann evtl. vom Ufer aus angreifen.

Was Empfehlungen und Tipps zum Angelgerät angeht sind wir für alle Hersteller offen.
Preislich würde ich den Rahmen erstmal bei je 150€ pro Rolle bzw. pro Rute ansetzen, da sollte man ja schon solides Gerät erhalten?

Zielfische:
Dorsch
Pollack
Seelachs
Heilbutt

Wir sind 3 Angler, daher liste ich mal alles auf was wir so haben.
Ruten:
Shimano Yasei Zander Shad - 2,70m 24-56g
Zeck Pro Pike - 2,70 m 30-80g
Daiwa Exceler - 2,70m 40-80g
Abu Garcia Svartzonker - 2,65m 40-140g
Magna Nordic Boat - 2,40m 50-255g
DAM SteelPower Red light boat - 2,10m 20lbs
2x DAM Megalite Boat - 2,10m 30 lbs (relativ altes Modell)

Rollen:
Daiwa Calida LT 3000D-C mit 0,16er Daiwa JBraid - 9kg (8fach geflochten)
Shimano Stradic FL 3000 mit 0,13er Shimano Kairiki - 8kg (8fach geflochten)
Shimano Stradic FL 4000 mit 0,14er Berkley X9 - 6,8 kg (2te Spule mit Momoi Lure Soul Cast - 0,20er mit 12kg)
Shimano Vanford mit 0,13er Shimano Kairiki 8kg (8fach geflochten)
Daiwa BG 4000 mit Falcon Silk in ca. 20kg (Durchmesser ist mir leider nicht bekannt)
Daiwa BG 4500 aktuell ohne Schnur bzw. unbekannt
Shimano Alivio 10000 mit 0,20er WFT Multicolor 18kg
Ryobi SL 330 mit geschätzt 0,28er geflochtenen - heute würde man das als Maurerschnur benutzen :) - (ähnlich alt wie die DAM Bootsruten)
Ryobi SL 340 mit geschätzt 0,28er geflochtenen (ähnlich alt wie die DAM Bootsruten)

Die alten Bootsruten und die alten Ryobi Multis haben wir vor ein paar Jahren von unserem Nachbarn geschenkt bekommen,
daher kann ich da keine genaueren Angaben machen.


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


Beste Grüße
Alex
 
Da ich da noch nie in dieser Gegend war will ich da auch nichts beurteilen.
Nur so viel, allgemein.
Bei uns bestimmt in der Regel die Fischsorte die gerade da und beißwillig ist mit was wir angeln.
Die Standtiefe der Fische, Strömung und was die gerade gerne nehmen bestimmen dann die Ködergröße und Gewicht.
und die Köder bestimmen dann das Gerät was man verwenden kann.
Und das kann Jahreszeit und Ortsbedingt ziemlich unterschiedlich sein.
Oder auch einfach von Urlaub zu Urlaub schwanken weil das Wetter, Wassertemperatur, Futter usw ein Jahr anderst sein kann als das letzte mal.
Es kann mal Gummi, mal Pilker, mal Naturköder besser laufen. Probieren ist angesagt.
Bei uns, wir fangen jeder auf dem Boot mit anderem Köder an, bis wir an den Erfolgen sehen was gerade am besten läuft.
Wenn man anderstherum macht und sich auf eine Angelart versteift, kann es im Extremfall auch mal passieren das man sehr wenig über den ganzen Urlaub fängt.
Ist keine Theorie. Habe das schon mal bei einer Gruppe gesehen die sich auf Ihre Angelmethode aus den vorhergehenden Jahren versteift hat und fürs Tiefe Angeln mit kleinen Multirollen Rollen und relativ dicken Schnüren gar nicht passend ausgerüstet und auch zu faul waren.
Es lief aber gerade nur das Tiefe angeln unter 100m.
Deswegen würde ich sagen vom Gerät etwas breiter aufstellen, wenn man keine Tipss von Ortskundigen in der gleichen Jahreszeit hat die Sicherheit geben.
Ich decke mit meinem Gerät den Bereich von ca. 20g bis 800g ab.
Manchmal auch einfach zur Abwechslung gut, wenn eine Angelart obwohl es läuft mit der Zeit eintönig wird, dann Probieren wir was anderes.
Bei leichterem habt Ihr wie es mir scheint schon Genug.
Für Schwerere angeln würde ich wenn ich jetzt kaufen müsste und Preissensibel wäre eine Penn Fatthom 25 N P kaufen.
Die ist ein guter Kompromiss aus Preis, Größe, Übersetzung. Breite, genügend Schnurfassung.
https://www.idealo.de/preisvergleic...49_-fathom-ii-star-drag-fthii25nsdp-penn.html
Die Größe ist relativ Universall, ist OK wenn man mal leicher z.B mit 250g Pilker, oder 300g Gummifisch arbeitet.
Hat aber auch aufgrund des Schnureinzuges von 80cm und relativ langer Kurbel besseres Übersetzungverhältniss fürs Schwerere als die meisten Rollen die sonst empfohlen werden.
Die Spule ist nicht so Breit das man viel Schnur verlegen mit dem Daumen nötig hätte.
Von einer real ca. 15kgtragenden PE3 Geflochtenen Schnur müssten ca. 800m drauf gehen.

Und hat auch einen Ruff robust zu sein.
Bei Ruten bin ich nicht auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war 2015 am Hardanger auf halsnoy. Revier dürfte ähnlich sein für huglo, wenn ihr die Plateaus rund um Hille und vor huglo befischen wollt. gebraucht habe ich in der Tat 2 Combos:
eine Hecht/Zandercombo für pilker bis 100, max. 150g auf pollack, makrele und Seelachs und eine 20-30lb Combo bis max. 500g für die Nk-angelei auf Leng und Seehecht.
 
Ihr habt ja alles dabei. Das Wg 100-200g ist etwas unterbesetzt.
Die BG 4500 würde ich mit einer 24er, z.B. Climax Mig 8, bespulen.
Ich habe heuer mit einer 2,70m Rute, Wg 100-400, und Makrelenvorfach, die schönsten Pollacks gefangen.
So genau geht das mit der Einteilung nicht.
 
Wir Angeln auch in dem Gebiet. Pollack und Seelachs mit maximal 100 Gramm Ruten. Höchstens 18er geflochtenen.

Und Heilbutt könnt ihr von eurer Wunschliste streichen. Wenn da mal einer gefangen wird, dann ist es reiner Zufall.

Ich fahre jetzt 7 Jahre dahin, und hab bisher nur einen gesehen.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schreib ich auch noch mal was genaueres zum Gerät.

Gruß Bernd
 
War zwar schon etliche Jahre nicht mehr dort,aber im Grunde genommen haben wir da meist mit 20/30 lb Ruten gefischt mit Multi und 500 bis 600m Schnur drauf mehr wie 600g haben wir selten geangelt..Naturköderangeln war meist angesagt.
Desweiteren gings aif Pollack und Plattfische.Da passt euer Zandergerät.
Meine Erfahrungen beschräbken sich aber nur auf die Monate Jan/Feb/März/Apri / Oct/ Nov/ Dez und sind sicher schon 15 Jahre her.
 
ich war 2015 am Hardanger auf halsnoy. Revier dürfte ähnlich sein für huglo, wenn ihr die Plateaus rund um Hille und vor huglo befischen wollt. gebraucht habe ich in der Tat 2 Combos:
eine Hecht/Zandercombo für pilker bis 100, max. 150g auf pollack, makrele und Seelachs und eine 20-30lb Combo bis max. 500g für die Nk-angelei auf Leng und Seehecht.
Ich vermute Du meinst die 100, max. 150g vertikal und nicht geworfen.


Da Alex_S Neuling ist ein Hinweis, das WG sagt in Norwegen nichts. Meist wirfst Du nicht, du lässt vertikal runter. Meine Baitcaster Rute mit 120g WG kann vertikal einen 270g Cutbait führen. OK das ist ein Gufi, daher verhält er sich im Wasser vom Auftrieb her anders wie Blei. Bei Pilker sind 270g daher zuviel, aber so bis 200g geht. Will sagen das Deine Ruten bis 80g die 150g Pilker vertikal vermutlich packen, Gufs wohl auch mehr. Hängt aber auch von der Rute ab, ohne Normen kann eine 40-80g WG Rute mit 80g realistisch überfordert sein und die andere Brauch 70g um überhaupt anzufangen. Daher muss man immer probieren was mit der jeweiligen Rute real geht.

Und vom Ufer sind die Spinnruten auch gut, dann mit 60g Ködern oder Gufis mit entsprechenden Köpfen. Du wirst wohl besser wissen was deren optimales Wurfgewicht ist, und Köder bis dahin nimmst Du für das Ufer mit.

Die leichte macht dann vom Ufer oder Boot Spaß auf Makrele, Meerforellen? (gibt es da Chancen?) usw.
Die DAM Ruten sind total billig, reichen aber für die ersten Versuche. Schrott sind sie nicht, die sind fischbar. Alternativ was bewährtes aus der 30lbs Klasse. Im Flohmarkt hat bene ein paar schöne Ruten gebraucht, wenn es neu sein soll sind Balzer 71' North oder Sportex Magnus Blicke wert, die Westin W3 Serie hat hier auch einige positive Erwähnungen. Wobei die letzten schon am oberen Rand Deines Budget sind, aber mehr wie 150€ brauchst du auch nicht ausgeben, für 90-120€ bekommt man gute Ruten mit denen man lange Spaß haben kann. Die Okuma Cortez wäre auch super, aber aktuell wohl nicht mehr leicht zu bekommen, sonst auch ne gute Rute zum tollen Preis (lag um die 80€).
 
ja, 150g vertikal.

Alternative zur Okuma ist die Ron Thompson travel 20-30lb oder 30-50lb für gut 30€/Stück, ist sehr nah an der Cortez... gibt's beim Forumspartner Angelandi, wenn ich mich richtig erinnere.
 
So, jetzt nochmal in aller Ruhe.

Wir fahren schon seit Jahren nach Uskedalen, und Angeln auch vor Huglo. Unsere Hauptfische sind Pollack und Seelachs. Dorsch immer mal wieder. Aber der Bestand ist nicht so groß. Letztes Jahr ging das ganz gut im Sommer. In diesem Jahr haben wir glaub ich nur 2 oder 3 Stück erwischt.

Brotfisch ist der Pollack. Dieser ist an s
Steilwänden, Unterwasserbergen und Kanten eigentlich relativ zuverlässig zu fangen. Hauptsächlich erwischen wir die Pollack in tiefen zwischen 20 und 60 Metern.
Seelachs dann einen Tick tiefer. So bis 100 Meter.

Mit Gummifisch hatten wir nie so richtig Erfolg. Wir Angeln immer mit silbernen Pilkern. Blau-Silber und Grün-Silber funktionieren auch.

Die Standardrute hat um die 100 Gramm Wurfgewicht. Wir lassen an Kanten und Bergen bis zum Grund ab, und kurbeln dann zügig wieder ein. Meistens knallen die Pollack im unteren Drittel auf die Pilker. An den Steilwänden fahren wir ganz nahe an die Wand. Und werfen dann so weit wie möglich parallel zur Wand aus. Lassen bis zum Grund absinken und kurbeln dann auch hier wieder zügig ein.

Auf Seelachs Angeln wir nach dem gleichen Prinzip. Ach ja, die Pilker fischen wir solo ohne jeglichen Schnickschnack. Hat den Vorteil, daß der Pilker schneller sinkt, und dadurch wesentlich geringere Gewichte gefischt werden können.

Wichtig ist, an die geflochtene noch ca. 2 Meter Fluocarbon zu knoten. Die Pollack, können gerade bei ruhigem Wetter, da extrem zickig sein.

Eine schwerere Combo für das Grundfischen auf Leng und Seehecht solltet ihr auch mitnehmen. Manchmal ist es aufgrund des Wetters nicht möglich alle Stellen anzufahren. Ne ruhige Ecke findet sich dort aber eigentlich immer. Aber manchmal ist dann dort aber nichts auf Pollack und Seelachs zu machen. Dann kann das Grundangeln den Tag retten.

Auch ne leichte Spinnrute bis 50 Gramm Wurfgewicht um die 3 Meter solltet ihr mitnehmen. Mit ner 25 bis 28er monofilen Schnur und einige Blinker. Denn die Chancen auf Meerforellen sind immer gegeben.

Einige gute Infos findet ihr auch im Tysnes Threat.

Solltet ihr noch Fragen haben meldet euch einfach.

Gruß Bernd
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Wir werden dann bei Gelegenheit mal Ausschau nach den genannten Ruten halten und wohl definitiv noch eine Schwere-Kombi anschaffen. Die Meerforellen Ruten werden wir wohl auch mitnehmen, die Chancen sind da wohl besser als gedacht, dass habe ich auch in anderen Beiträgen beim durchsuchen des Forums gelesen.
 
Ich würde dir raten, dich auch mit dem NK Angeln zu befassen, dass hat mir nicht nur einmal den Urlaub gerettet wenn die Kunstköder Angelei sehr zäh läuft. Ich habe erlebt, dass NK dann richtig gut laufen kann.
Trotz des groben Geräts macht mir das auch viel Spaß.
Ist einfach immer wieder super, wenn man bei so einer großen Wasserfläche plötzlich einen Ruck in der Rute fühlt.

NK Angeln kann man fürs erste auch sehr einfach halten, ein paar große Haken gekauft, etwas leuchtschlauch.... dann bei YouTube noch Rainer Korn Montage schauen und zusammen knüpfen.
Oder die Montage von Kaschi, da steigst du dann aber schon tiefer ein.
 
Wir sind ja schon mehrere Jahre am Hardanger von Tysnes über Mosterham, Bömlo, Rosendal bis Oystese unterwegs und fürs NK-fischen empfehle ich Dir ein paar Gewichte über 200g bis ca. 350g mitzunehmen. Mitunter hast Du dort bei sonst ruhigem Wetter Unterströmungen, die solche Gewichte schon bei 100m erforderlich machen. NK war dieses Jahr fast die einzige Möglichkeit, an vernünftige Fische zu kommen. Die Jungs, die mit Pilkern, Gummis etc. unterwegs waren, kamen oft mit fast leeren Kisten zurück.
Schönen Urlaub wünsche ich Euch und Skitt fiske
Gruß Axel
 
Das mit den leeren Kisten kann ich so nicht bestätigen. Wir waren zweimal oben dieses Jahr (Mai und August), und mussten nicht unbedingt mit NK Angeln. Wir konnten die Kisten ganz gut mit unseren Pilkern füllen.
 
Das mit den leeren Kisten kann ich so nicht bestätigen. Wir waren zweimal oben dieses Jahr (Mai und August), und mussten nicht unbedingt mit NK Angeln. Wir konnten die Kisten ganz gut mit unseren Pilkern füllen.
Ja ok, wenn man genug Pilker dabei hat geht das bestimmt. Aber eigentlich sollten in die Kisten ja Fische.
 
Fischt das Zeug was ihr habt.Auch die alten Bootsruten.Wenn die Rollen für die Bootsruten noch in Ordnung sind msl ne andere Schnur drauf und gut.
Ansonsten würde ich in wertige Rollen investieren....da darfs auch gern mehr sein wie 150€,spare lieber bei den Ruten.
 
Es ist nicht zwangsweise so das es am gleichen Platzt um die gleiche Jahreszeit immer Angeltechnisch gleich läuft.
Manchmal wenn auch ziemlich selten kommen Gruppen aus Norwegen ganz ohne Fisch, weil die Fische nicht mitmachen wollen.
Manchmal läuft es Zeitweise ziemlich Zähe.
Selber erlebt im August am Romsdallfjord.
Die Stamkundschafft sagte das wegen der länger andauernden Hitze in dem Jahr das Wasser zu warm war
und die Fische sich ins Tiefere oder ganz aus dem Fjord verdrückt hätten.
Oder in Vingvagen an der Trondheimsleia im April.
Der Betreuer sagte; ein paar Tage vor unserem eintreffen ist das Wasser ganz klar geworden.
Der Plankton war weg. Mit dem waren sogar die Kleinköhler weg und in Folge auch die größeren Fische die die kleineren fressen.
War beide Male ziemlich Mühsam die Kisten zu füllen.
Oder im Juni, keine Köder über 100g gebraucht, weil Dorsch, Pollack in Ufernähe in ca. 5-15m Tiefe standen und ca. 80cm Köhler mitten im Fjord.
Und Anfang Oktober war dort unter 100m Tiefe oder so angeln angesagt auf Leng und Lumb, weil andere Fische nicht wirklich mitmachen wollten.
Manchmal bei Ententeichwetter reichten 350g Pilker als Gewicht beim Naturköderangeln und manchmal reichten 600g nicht um Vernünftig runter zu kommen.
Deswegen würde ich mich Grundsätzlich Köder, Bleigewichttechnisch breiter aufstellen egal wohin ich fahre.
Notfalls kann man ja auch zwei leichtere zusammen benutzen wenn man nichts anderes hat.
 
Genau, der Tipp ist gut. Ein nicht zu stark taumelnder 400g Pilker kann Pilker aber auch (ohne Haken) Gewicht für die Naturködermontage sein, durch einen Köfi geführt ist er quasi beides zusammen. Man kann also schon mit wenigen Sachen Recht viele Optionen abdecken, wenn man will.
 
Fischt das Zeug was ihr habt.Auch die alten Bootsruten.Wenn die Rollen für die Bootsruten noch in Ordnung sind msl ne andere Schnur drauf und gut....
Ja, so sehe ich das auch.

Bei meiner älteren großen Rolle kamen z.B. 300m 22er geflochtene drauf, ein großer Teil der alten dicken Mono blieb als Backing/Füllung drauf.
Damit habe ich jetzt 4x in der Gegend geangelt, meistens mit Speedpilker + 1 Mak auf Köhler oder NK auf Leng. 2m Rute hat 20lb.

Bei meiner kleine Rolle ist nur transparente 22er Mono drauf, an 2,70m Rute mit 60g Wurfgewicht, damit fing ich dieses Jahr die meisten Pollacks mit 20-50g Pilkern in Wurfweite und nicht tiefer als circa 20m. Einzelhaken, teils Fehlbisse und Sekunden später war Rute dann richtig krumm, bringt echt Laune :::Yes:::
 
Servus in die Runde,
@Alex_S : Schöne Gegend habt ihr euch ausgesucht- aber auch keine einfache.
Von daher hängt eure Erwartungen nicht zu hoch. Den Fokus würde ich auf Pollack, Makrele und die Grundfische Leng und Lumb legen. Alles andere ist Bonus 😉
Wie von meinen Vorrednern gesagt würde ich folgendes vorschlagen:
- Rute um 270cm mit 80gr WG zum Ufer angeln.
- Das selbe nur kürzer für leichte Pilker und Gummi zum werfen vom Boot auf Pollack.
- Schwere Bootskombi 210cm mit 30 bzw 50lbs und Multi mit min 500 Meter 0,23 bis 0,25mm Geflecht.
Köder: Blinker, leichte Pilker bis so 80gr, kleine gummifische mit 20 oder 25gr Kopf, einfache NK Systeme oder Pilker mit Fetzen so 400gr wie Hitra oder Hardanger Pilker, paar paternoster für Makrele, gute Kleinteile und die Sache ist geritzt.
Gerne weitere Infos dazu oder auch ein paar bewährte Vorfächer von mir gegen Porto 😀
 
Oben