Angeln auf Aal

Fisch

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
318
Alter
54
Ort
Berbisdorf bei Dresden
Hallo Leute 8)
Hat von euch mal einer in Norge auf Aal geangelt
wenn ja sagt mal wo und wie muß ja reichlich geben
von den Schlangen :baby:
 
Ich denke mal da wirst du in Maneset keine bekommen. :D Ich denke mal da wird in der Nähe bestimmt ein Süwassereinlauf sein müssen.Ich habe auch noch keine Aale in Norge geangelt.
 
Ich habe das Extraheft vom Blinker dort steht drin
Flüsse Seen Fjorte alle tiefen :?
Weiß auch nicht was ich davon halten soll
 
Hallo Fisch
Habe selber auch noch nicht in Norge auf Aal geangelt doch erst in den letzten monaten viel drüber gelesen. Flussmündungen sind,wie bereits angesprochen,nich falsch.Wenn dann noch in der Nähe von Muschelbänken bei ausreichender Wassertemperatur in den späten Abendstunden oder in der Nacht den Schleichern nachgestellt wird sollen die Aussichten hervorragend sein. Neben den in Norge verfügbaren Ködern wie Wattis,Krabben,Fischfetzen usw.ist angäblich unser guter,alter Tauwurm bei den Norwegenaalen sehr gefragt.Der hat zusätzlich den Vorteil das die anderen Meeresbewohner nicht so drauf stehen.
Hoffe das hat Dich ein wenig weitergebrach :baby:
 
Hei!
Am besten sind Flüsse aber auch ein Fjord der ein watt hatt.
Ich kenne da z.b.:Malmefjorden b.z.w. Frænafjorden bei Molde.
Bis Frøya,Hitra also ecke Trondheim,kann man ihm jagen.
Ach ja,der Nordmann mag kein Aal.
Hade.
 
Die nördliche Verbreitungsgrenze befindet sich in der Höhe von Trondheim.
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Tjema gestoßen und möcht mal meinen Senf dazu geben.

ich kann natürlich nur aus meiner Hitraerfahrung plaudern, aber es gibt fast keinen See dort, außer jenen die keinen Zugang zum Meer haben, die nicht mit Aalen bevölkert sind.

Auch werden direkt im Meer Aale gefangen, zwar nicht mit der Angel aber dafür mit der Reuse.

So hat z.B. Holm, der ehemalige Guide von Stensjö in Kvenvaer, jedesmal wenn er die Reuse unter den Bootsstegen ausgelegt hat, einen Menge Krabben, Aale und Aalmuttern im Korb.
Die Aale sind meistens um die 60-80cm lang und gut Daumendick.
Die Aalmuttern etwa 25 - 45cm lang.

Also für Aalfreaks ist durchaus die Möglichkeit gegeben Ihren Zielfisch zu fangen.
 
Also ist bis max. Trondheim mit Aal zu rechnen? Darüber ist nix mehr, ist ja schade.
 
Hallo Cint Bestwort
Woher weißt du das mit der nördlichsten Verbreitungsgrenze :?
 
Entschuldigung, es war mein Fehler.

Ich glaubte, diese Info gelesen zu haben. Nach dem erneuten Studium sämtlicher vorliegender Literatur muss ich mich korrigieren.
Wahrscheinlich war es nur ein "Hörensagen" von bekannten Norwegern. Die ja bekanntlich in der Mehrheit die Aale verabscheuen.

Also, die Aale sind bis zum Nordkap verbreitet.

Vor einigen Jahren, 1980 oder 1981, hatte ich bei einer Reise eine Aalreuse (2 Kammer) mitgenommen.
Ausgelegt hatte ich sie bei dem Ort Hellesylt im Bereich von 2 Flussmündungen.
Es war einfach wahnsinnig, wieviele Aale jeden Tag in der Reuse waren. An jedem Tag hatte ich einen grossen Eimer (ca. 45 - 50 Stück) voll! Die Versorgung und Verarbeitung war dann Stress pur.
Es waren keine Schnürsenkel, sondern alles grosse Exemplare.

Seit diesem Urlaub mag ich keine Aale mehr. Ich hatte mich einfach überessen. :D
 
Es gibt Experten (hatte mal einen getroffen beim Angeln) die nehmen eine Stippe und ein paar Würmer und stellen sich ans Ufer. Sind dort Muschelbänke, Kraut und nicht zu viel Strömung fangen die Aale wie wir Plötzen. Geht in den Sommermonaten in Fjorden mit Süßwassereinlauf wohl unvergleichlich.
Uli
 
Also kann mann es überall versuchen aber am besten mann
findet einen Fluss
Danke für eure Beiträge werde mir da was für Manset
einfallen lassen :) :)
 
Ja Falk, habe schon gehört, dass du mit Lars mitfährst. Einer muss ja auf den Verrückten aufpassen. :D :D
 
Oh Falk,dass war hart. An deiner Stelle würde ich vorläufig einen großen Bogen um Lars sein Haus machen :D
 
Oben