Zurück aus Maneset 2009

Falko13

Well-Known Member
Hallo Leute,

mir brennt es unter den Nägeln deshalb hier erstmal ein Bericht in reiner Textform über meinen ersten Norwegenurlaub.

Eckdaten:

Ziel: Maneset ca. 300 km nördlich von Trondheim
Fischrevier: Ausschließlich Fjordfischerei (Nordsalten - Südsalten) sowie den Forellensee
Reisedauer: Auto - 8 Stunden bis Fredrikshaven (Dänemark) 12 Stunden Fähre nach Oslo 12 Stunden Auto nach Maneset.
Wetter: 1. Woche Sturm, Hagel, Regen und Kalt 2. + 3. Woche SUPER!!!

So jetzt zum eigentlichen:

Ich fang mal mit der Süßwasserfischerei an. Es gibt eine Vielzahl von sehen im Umkreis von sagen wir ca. 30 km. Ich habe auch an verschiedenen mein Glück versucht, aber irgendwie waren die Begebenheiten für meine "Künste" zu ungünstig. Außer am Forellensee waren viele Seen auch recht tief und ich hab nicht so richtig zum Fisch gefunden (Spinnfischen, Wurmbaden, Spirolino etc.).

Forellensee (Haussee). Bevor man sich so wie wir ne Karte für die Binnengewässer bei der Post in Ottersoy holt, (Ottersoy ist ein Ort ca. 20 km Richtung Rörvik welche ca. 30 km von Maneset entfernt ist) sollte man erstmal sein Glück an diesem See versuchen. Die Bedinungen am See waren nicht optimal, weil man im Grunde ohne HOHE Gummistiefel, ich hatte nur Gummischuhe, immer am Ufer versinkt. Der Steg der dort liegt müsste irgendwie zerlegt werden um das Ufer zu befestigen ka. aber es gibt im Grunde für normale Fischer nur zwei Stellen <- diese sind aber vollkommen ausreichend oder sogar noch mehr.

Am ersten Tag fing ich innerhalb von 2 Stunden 40 Forellen auf. Zunächst hatte ich eine Fliegenrute ausgepackt und mit einer Klinkhammer Spezial die ZAHLREICHEN ringe angeworfen. Zunächst etwas enttäuscht von den viele kleinen (24-28 cm) Forellen, hat es dann aber auch mal kräftig gerappelt. Auf Wasserkugel und Wurm war das Fischen dann nur noch mit einer Rute (hatte noch eine auf Grund aber da tat sich garnix) möglich. Warum? Weil bei jedem Wurf ein Fisch dran war! Entweder direkt beim Landen des Wurms im Wasser oder aber wenn man die Wasserkugel etwas eingeholt hatte. Hierbei hab ich auch eine sehr schöne große Forelle gefangen (Fotos kommen noch)

Ich habe mich dann am Ende dazu entschlossen die Widerhaken an die Angelhaken anzudrücken und auch sonst nur mit Schonhaken (Fliegen) zu fischen. Teilweise sind die Forellen sehr gierig gewesen sodass 1-2 kleine Tiere nur noch geötet werden konnten um den Haken zu lösen <-- das ist nicht so mein Ding.

Um dem See herum Elchlosung ohne Ende. Wir haben insgesamt bestimmt 20 Elche gesehen und wenn man mit dem Auto an einer schattenseite einer Wiese vorbei fuhr war schon klar - da wird gleich eine Elchmutter mit ihrem Kalb stehen. Rehe und sonstiges Getier natürlich auch.

Das Salzwasserfischen ging anfangs etwas träge. Man muss dazu sagen, wir hatten auch in der ersten Woche so richtig scheiß Wetter. Man hatte ich nen Hals. Kalter Wind, Regen und das schlägt aufs Gemüt. Mein Vater nen Hals und ich nen Hals <-- dann wirds meistens ENG! Dann wurde das Wetter aber schlagartig besser. Um genau zu sein es wurde WARM! Richtig schön warm und immer sonnig. Aber was war nun mit den Fischen.

Wir hatten ja wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe vor, nur im Fjord zu fischen. Und irgendwie lief da nix richtig. Mein Vater der zuletzt vor 35 Jahren dort war, war natürlich nicht erfreut aber erklär mal jemanden was von Fischbestandsrückgang wenn er aus der Vegangenheit mit jedem mal Runterlassen nen Fisch gewohnt war.

So trafen wir dann auf Micha (aus Gelsenkirchen) und sein Team. Der hat uns ein paar Tips gegeben, weil ich ihm gesagt habe das offenes Meer nix für uns wäre. Etwas später kam noch ein russischer (wir nehmen es an) Fischer mit seiner Frau. Den Fischer nannten alle Ivan den Fischflüsterer. Und so schien es auch zu sein. In der ersten Woche wo er da war (unsere 2.) fuhr er nur in den Fjord und fing und fing und fing. Natürlich hab ich dann mal gefragt wie er das macht. Kost doch nix zu fragen und im Gegensatz zu so manch anderem Gast waren er und seine Frau wirklich sehr nett. Ich kanns auch wirklich nur Empfehlen - Leute sprecht mit Langzeitgästen.

Mit den Tips von Micha und Ivan bewaffnet gings dann weit ins Fjord innere. Und denkt jetzt blos nicht das ich ein Geheimnis aus den Stellen machen werde (Fotos und Karten) folgen noch. Das Ganze gestaltete sich so einfach, das der dämlichste Hempel bei 8 Stunden fischen reichlich fangen kann. Zu dieser Zeit war der Tip einfach nicht zu Tief fischen und ca. 20-30 Meter vom Ufer. Nach 3 Fischen 20 Meter weiter fahren und weiter gehts.

Wir haben vergleichsweise zeitliche deutlich weniger gefischt als andere und haben dennoch unser Limit erreicht (das was man ausführen darf) Wir haben von morgens 7:30 bis Mittags 11 Uhr gefischt <-- das ist doch nicht lang oder? Meist hatten wir dann alles von 3 - 6 Kg an Dorsch und Schelfisch mitgenommen und nur einen Kleinen zum Fischfetzen zu machen (meisten nen Stinker alias Schelfisch :D ). Diese Fetzen haben wir dann einfach am Haken des Pilkers (150 bis 175 Gramm) befestig und los gings. Dies war eine Möglichkeit. In Ottersoy haben wir uns noch für 99 NOK ein Kilo Gambas geholt. Das war sozusagen unsere Geheimwaffe. Die Gambas waren enorm fängig besonders auf Schelfisch, den ich persönlich besser finde als Dorsch, weil er besser kämpft.

Ich hab auch mal mit Paternoster versucht und auch gut gefangen, aber Hänger haben ihr übrieges dazu beigetragen die Vorfachanzahl schon nach 1,5 Wochen auf Null zu bringen. Pilker gingen auch zahlreich Flöten. Alles was kleiner als 125 Gramm ist, halte ich für den Fjord ungeeignet, weil die Strömung es nur bei Null zulassen würde das die Köderführungsauber also mit gerader Schnur ist.

Es gibt 3 Angelläden.

1. Der Sparmarkt in Ottersoy (die Preise sind günstiger als in Rörvik, der jüngere Mann kann auch etwas Deutsch)

2. So ne Art Supermarkt in Rörvik die Preise waren höher (ca. 5 Kronen pro Pilker oder Vorfach) aber die Auswahl war größer

3. Sport 1 ein Outdoor und Jagdladen. Naja die hatten natürlich die Hammerauswahl. Fliegenfischer und Meeresangler werden hier satt <- der Laden ist ganz die Hauptstraße durch wenn man am Autohaus in Rörvik über die Brücke gefahren ist. Also nicht vorne an gerade durch, weil dann kommt ihr irgendwo in Transylvanien raus.

Fänge:

Schöne Dorsche bis 6 Kg, Schelfisch, nen Witling, Ne Flunder die nicht wollte xD <-- hoffe das Foto ist was geworden und die Forellen wobei die echt komisch gefärbt waren. Nicht so richtig braun wie bachforellen, nicht richtig gepunktet wie Bachforellen, mehr so silbern.

Schwarzangeln:

Also so richtig durchschaut hab ich das ganze nicht. Mit einer Postangelkarte bewaffnet bin ich dann mal rumgefahren und habe einen Fluß befischt wo ich an der Mündung dann lesen durfte. Willste Du viele Fische fangen mußte erstmal nach Kolvereid oder Rörvik (Sport 1) und dir ne Zusatzkarte kaufen (=)) kostet aber nur 250 Kronen für ne Woche. Naja aber darauf hatte ich dann nach den fast 500 Kronen Postkarte auch keinen richtigen Bock mehr. Wobei wenn man bedenkt wat ein Tach fischen an der Goiserer Traun in Östereich kostet (87 Euro) :O

Der Fluss war rein optisch schon so einladend das ich einfach nicht konnte. Nein ich konnte einfach nicht anders und die Forellen waren natürlich auch da! Aber da hab ich nix mitgenommen. Die eine Kiste war voll und die andere schon halb und ich wollt da jetzt auch nicht als Fleischmacher durch die Lande ziehen.

Artgenossen: Es gibt die netten und es gibt die "UN" netten. Also unabhängig von der Nationalität, dem Bundesland oder sonstigen muss ich euch sagen es gibt auch echte Spinner.

Grundsätzlich fand ich auch dort Kutterfischer. So wie ich mir persönlich meinen Schlimmsten Angelurlaub vorstellen würde. Bevor man dir die Hand gibt erstmal Kornflasche oder Bierflasche von Rechts nach links. Nur vom Saufen und Kotzen sprechen. Stichlinge (Anspielung auf die Größe der Fische) mitnehmen und filetieren. Und jede Gruppierung hat natürlich eine Homerunjackson dabei. Bevor man dann Hallo sagt, wird man direkt mit seinem Fachwissen zugeballert. Bonefish in den Flats von Florida, Tarpon vor den tropischen Küsten dieser Welt und überhaupt ist man ja nur gerade mitgekommen, damit die Kollegen nicht leer ausgehen und von SEINEM wissen profitieren ;ooo; Wenn die Wanne dann abends leer ist? <-- ja das ist halt nicht mehr so gut wie früher hier :D iss klar Schnucki wann den früher 1933 oder wat? Meine Fresse ich hab dann nen riesen Bogen drum gemacht. Auch wenn einer sein Maul nicht aufbekommt um wenigstens mal zu grüßen, kann er mir gestohlen bleiben.

Nunja aber das sind AUSNAHMEN. Denn die Anlage gefällt mir wirklicht gut. Die Hütten sind okay und wenn ich das mal mit einer vergleichsweise genauso langen Angeltour 2006 an den Ebro vergleiche (Bavarian Guiding) hatten wir 10 Sterne SUPER Plus plus Hütten. Der Hausmeister Freddy und sein Frau sowie Herr Ostevik waren sehr nett. Was ein bischen fehlt wäre entweder so ne Art Dauerangler oder jemand der für den Dialog unter den Anglern sorgt. Sonst kommt man was Tips angeht etwas kurz. Freddy kümmert sich ja um die Boote und die Anlage und kommt daher nicht soviel raus, da waren Micha und Ivan schon ne sehr gute Hilfe und auch wirklich super nette Leute. Die Leute von Micha waren auch alle gut drauf da hat jeder mal was gesagt wie und wo und wat und wieso heute dort und soweiter. Nicht so affektierte Heinis!

Benzin: Jo Benzin oder Sprit ist nicht billig, aber es ist an euch selbst das zu bestimmen. Wenn ich 2 Wochen dahin fahre und 10 Kanister a 30 - 35 Flocken verballer "nur" weil ich der Meinung bin auch raus fahren zu müssen, weil Profis von draußen mit Wannen voll fisch kommen ist doch okay. Braucht man aber nicht. 3 Wochen und zwei Kanister das hat voll gereicht. Klaro hab ich dann nicht alles gesehen, aber das wäre auch nicht möglich gewesen.

Hinternschoner: Leute lasst blos eure Sitzkissen zu Hause. Mein Vater hatte noch Gott weiß was für Sitze gebastelt und am letzten Tag stehen wir vor nem Regal "STÜHLE und SITZUNTERLAGEN zum LEIHEN" Randvoll und weich und gut zum sitzen :rolleyes: typisch mal wieder für mich, aber ich war wohl auch zu heiß aufs angeln. Ihr könnt also auch die Bänke aus den Alubooten rausnehmen und euch nen Stuhl mitnehmen oder auf der Bank Schaumstoff etc. legen. Alles kein Thema. <-- wir haben teilweise die Schwimmwesten genommen weil uns der A.... abgebrochen ist.

So, das wars erstmal. Ich hänge noch Bilder an und baue das ganze noch aus. Ich denke bei den Bildern fällt mir auch noch die ein oder andere Sache ein. Sind halt nur 200 und da muss ich sortieren.

Bis dahin erstmal

Grüße

Falko

AW: Zurück aus Maneset 2009

Hallo Falko
Sehr schöner Bericht über Waerem-Hyttegrend. Glückwunsch zu dem Fangergebnis. Bei den Forellen aus dem Haus-See dürfte es sich wahrscheinlich um kleine Meerforellen gehandelt haben, denn die ziehen in den See zum Laichen, wenn genügend Wasser abfließt. Und der schöne Fluss an dem Du geangelt hast ist wahrscheinlich der Horvenelva, ein Lachsfluss, für den man selbstverständlich etwas zahlen muss. Der Besitzer zieht selbst Lachse aus den abgefangenen Lachsen und besetzt den Fluss. Da kannst Du, wenn Du Glück hast, auch einen Grosslachs landen.
Noch 2 Monate, dann probier ich das dort.

Jürgen

AW: Zurück aus Maneset 2009

Hallo Falko
Sehr schöner Bericht über Waerem-Hyttegrend. Glückwunsch zu dem Fangergebnis. Bei den Forellen aus dem Haus-See dürfte es sich wahrscheinlich um kleine Meerforellen gehandelt haben, denn die ziehen in den See zum Laichen, wenn genügend Wasser abfließt. Und der schöne Fluss an dem Du geangelt hast ist wahrscheinlich der Horvenelva, ein Lachsfluss, für den man selbstverständlich etwas zahlen muss. Der Besitzer zieht selbst Lachse aus den abgefangenen Lachsen und besetzt den Fluss. Da kannst Du, wenn Du Glück hast, auch einen Grosslachs landen.
Noch 2 Monate, dann probier ich das dort.

Jürgen

Die Gegend am Fluss ist ja mal richtig urig oder? Wobei an den Brücken hab ich nie große Forellen so wie ich es hier von der Enz oder so gewohnt bin gesehen. Das wasser ist auch sehr braun (wohl so moorig) aber die Forellen sehen spitze aus!

Lachs jo das wäre auch noch ne Feine Sache, aber mal im Ernst man soll nicht zu gierig sein. Wir haben so gut gefangen, dat wäre mir schon peinlich gewesen. 3 Wochen waren auch ne Lange zeit, irgendwann haben wir dann auch echt weniger gefischt, man muss ja nicht wie son dickes Wollhandkrabbenvieh alles rausschnappen.

Das einzige was mir echt unheimlich war an den Seen und Flüssen. KEIN MENSCH <-- ich komme aus dem Zentrum von Deutschland (Wuppertal/Düsseldof) und da biste anderes gewohnt. Keine Sau war dort. Mein Vater meinte an einem Tag....Hey schau mal dreh dich schnell um sonst ist er weg, schnell schnell.....ich dacht schon Wal, Riesendorsch, Lachschwarm, schwimmender Elch etc. EIN FUSSGÄNGER auf der anderen Seite von Fjord xD da hat er seinen Spaß gehabt mit so Aktionen hat er dafür gesorgt das sein Rückstand mit Bissen nicht so weit hinten lag ;<

Grüße

Falko

Oben