Zurück aus Farsund

falko

Well-Known Member
Moin Leute.
Wollte mich zurück melden aus Farsund.
Bin Gestern Abend wieder eingetroffen.
Es war wie immer Super,haben jedemenge Fisch gefangen.
Jens war eine Woche vor uns da mit Matze 01. Sie hatten leider Schlechtes Wetter.Aber bei uns war es Super , bis auf ein paar Tage.
So, mache jetzt erst einmal schluß,muß hier im Haus noch was machen.
Achso,wir haben Lachs- Mefo - bis knapp 80 cm. gefangen.Jede menge köhler und Pollak´s .Ein paar Lengs waren auch dabei,und haben auch noch ein einem gigantischen Forellensee gefischt.Nun gut,werde mich wieder melden wenn ich ein bischen mehr Zeit habe.

MfG

Falko

Hallo Falko:]

Willkommen zurück in der Heimat. Hoffe auf einen baldigen Bericht:>>

Gruß Seewolfsucher

Schön das ihr wieder daheim seid.
Wo genau, ist denn der gigantische Forellensee?
Bin im nächsten Jahr erst wieder in Fahrsund.

Gruß
Friday_13th1

Willkommen zurück :]
der Forellensee würd mich auch interresieren !;<
Dein Bericht natürlich auch da ich ja nächstes Jahr erstmals nach Norge will und noch nicht weiß wohin :D
LG
Ralf

farsund ( forellensee )

Also, der See liegt ca.15 km von Farsund entfernt.
Der Ort heißt Ulgjeft.Ihr fahrt Richtung Vanse (43 )bis zur Spardabank.
Dort fahrt ihr rechts, dann immer gerade aus bis das Schild kommt Ulgjeft.
(Was für ein Name )an dem Schild, rechts so einen Art Feldweg.Man kann ihn mit einem normalen PKW befahren.Wir haben ein paar Mal aufgesetzt,aber das ist normal.Wenn ihr den ersten See seht,haltet ruhig an und versucht ein paar Würfe.Die ersten Seen waren super.Wir haben auf Meps 3 (Kupfer )
oder auf schlanke Binker gefangen (dunkel ).Haben die Forellen zum größten Teil wieder zurück gesetzt.Sie haben eine Größe von ca.20 -30 cm.
Nicht sehr groß ,aber es macht Spass.Haben die größte Forelle mitgenommen.Leider kam eine junge Frau mit ihrem Hund vorbei und der Hund hat die Forelle gefressen.Wir hatten sie neben dem Auto liegen.So ist das Leben.Die Angelscheine bekommt ihr an der Tanke in Farsund an der Brücke.Kosten für eine Woche 80 Kronen.Ihr könnt damit die ganzen Seen befischen.Falls ihr den Weg nicht findet, besorgt euch eine Broschüre von Farsund.Dort ist alles beschrieben.So, nur wißt ihr bescheid.
Also,macht das Beste daraus.

MfG

Falko

Farsund Teil 1

Wir sind am 26.05.02 dort eingetroffen.
Haben erst einmal alles verstaut.
Hatten 2 Anfänger mit,die aber super gefischt haben.
Hatten an ersten Tag nicht so den Erfogt.
Der 2 Tag war auch nicht so gut. ( Wind )
AAAber, am 3 Tag,wir waren bei Kletten.Ich muß noch dazu sagen ,wir fischen nur mit Einzelköder ( Pilker ).Waren gerade eine halbe Stunde drausen und haben eine Schwarm gefunden.Es war der Hammer,Pollaks bis 12 pf.und Köhler.Habe nur einmal mit Beifänger gefischt.Alle Haken besetzt. Habe sofort nur noch mit Pilker gefischt.Wir haben nach einer 1Stunde aufgehört.Hatten genug.Also, wenn Jemand sagt,in Südnorwegen gäbe es keinen Fisch,der lügt.
Wir haben mit 4 Mann so viel Fisch gefangen, daß alle zufrieden waren.
Das größte Problem dort ist der Wind.Es kann passieren daß man dort nicht rauskommt.( Kletten ) aber wenn, dann haltet euch fest.Wir haben einen an Bord gehabt, der wollte es auch nicht glauben.Bis ihm die Rute ins Wasser gezogen wurde.Er hat ganz schön dicke Backen gemacht.
Da wir jetzt schon zum 3 mal dort waren, kannten wir uns auch schon aus.
Wir haben an einer Insel fest gemacht,die einen großen Steg hat ( Hoddel kennt sie auch ). Dort haben wir mit leicht Blinker gefischt.Dort hatte einer von den neuen einen Biss,er konnte den Fisch nicht halten. Nach ca.2 Minuten war es auch schon vorbei.Er stand nur noch mit offenen Mund da und hat uns mit verklärten Blick angeschaut und etwas Unmenschliches gestammelt.Er habe doch schon sehr viele große Fische zu Hause gefangen, aber das habe er noch erlebt.So ist das Leben.Von der Minute war er Besessen.Wenn nichts mehr ging, haben wir ihn an der Insel abgesetzt und er hat sich dort einen Wolf geblinkert.Er hatte die bessenheit eines Pitbullterieres und wie es kommen mußte, er hat gefanngen.Mefo und Lachs.
So, mache jetzt erst einmal schluß.Melde mich nächste Woche

MfG

Falko

Hallo Falko
Danke für die beschreibung denke mal der weg zum forellensee is nix fürn womo oder ?
LG
Ralf

hallo hippo 06

Ich denke mal mit Womo hast du keine probleme.
Der Weg ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
Ich würde mit dem Womo dort hinfahren.
Du hast auch dort möglichkeiten den Wagen zu Parken.
Aber , dort ist der Hund begraben.
Wir haben auf der ganzen Strecke dort hin, nur 2 Häuser gesehen.
Wenn du die Einsamkeit liebst, ist es dort nicht schlecht.
Du hast dort Norwegen pur.

MfG

Falko

Forellensee

Hallo Falko

Keann es zufällig sein das der Ort des Forellensees bzw das Schild Ulkjell hieß ?:? Ich glaub da war ich vor Jahren schon mal,aber zu fangen gabs da nichts,jedenfalls zu dem Zeitpunkt. Die Karten dafür hatte ich mir nämlich auch in Vanse in der Tanke geholt.

Gruß Vogtländer :]

Man bin ich blöd,man sollte vorher richtig lesen,du hast deine Karten ja in Farsund geholt. Sorry. Aber der Ort mit dem U könnte der gleiche sein.

Gruß Vogtländer;<

Hallo Falko
na das ist doch super ruhe pur :baby:
kann meine Frau mit Hundi Spazieren und ich habe ruhe zum Angeln ;<
LG
Ralf

Hallo Vogtländer
Du hast recht , der Ort heißt Ulgjell.
War mein Fehler.Aber das mit den Forellen stimmt.
Wenn man dort mit dem richtigem Zeug auftaucht, könnte ich mir
vorstellen auch ein paar große zu erbeuten.( Fliegenrute - Spirolino -usw. )
Für uns war es eine Notlösung ( hatten starken Wind und konnten nicht raus )
Aber es war toll ,einfach wegen der Landschaft.

MfG

Falko

Farsund Teil 2

So , melde mich für den 2 Teil
In der ersten Woche hatten wir schon soviel Fisch das wir bedenken hatten
die (15 Kilo Reglung ) zu überschreiten. Haben uns dann vor Ort noch mal schlau gemacht.Der Zoll wußte von nichts.Haben auch noch mal mit dem Vermieter gesprochen.Der hat auch noch mal nach gefragt.So wie es aussieht
wird nicht kontolliert bei der Abreise.Aber die Norwegen wollen eine Reglung. Dann haben sie eine gesetzliche Handhabe gegen diese Leute.Und dann trifft einen die ganze Härte des Gesetzes.Das wird teuer- Riiichtig -
Ich könnte noch mehr darüber schreiben was dort abgeht,aber er reicht.
Nur soviel,es wird vor Ort über PC (W-Lan )der Fisch verkauft.
So , nun zu den erfreulichen Dingen. Wie bereits geschrieben, haben wir bei Kletten sehr gut gefangen.In den Schären war es nicht so gut.Es gab vereinzelt Fisch.Das Wasser war noch zu kalt,sonst hätte es auch dort geklappt.Ich denke mal 2- 3 Wochen und es geht auch in den Schären.
Haben dort sonst immer große Pollaks gefangen. ( Steihänge )
Ach noch was ( Hoddel ) Wir haben bei Westwind sehr gut gefangen.
Der Norweger sagt, Westwind bringt Wellen- Wellen gleich Futter.
Hat geklappt.Ausser gewöhnliche Fische haben wir nicht gefangen.
Aber die Fischer dort , haben Lenk bis 20 Kilo gefangen. In 400 Meter Tiefe.
Unser Vermieter sagt ,die Oslorinne läuft dort entlang.Keine Ahnung.
Wir haben nie so tief gefischt, max 130 Meter.Es soll ja Spass machen und nicht wehtun.Also Männer, das war es mal wieder.Falls einer fragen hat ( Stellen - Köder ) einfach fragen.

MfG

Falko

Falko,

willkommen zurück !

Die gefressene Forelle fand ich lustig.

Grüße aus dem Deister
(insbesondere an den Neuinfizierten...)

Heiko

Moin Falko
Freut mich , daß ihr doch sehr gut
gefangen habt :baby: :baby:

Ich war ebenfalls schon in Südnorge und
würde auch behaupten, daß da genug
Fisch ist.
Gruß SeelachsBenno :] :] :]

Jo Moin Falko , der Forellen see war auch unsere Notlösung haben dort auch gut gefangen,
Naja der Wind war bei uns nicht so schön aber etwas Fisch konnten auch wir dort bekommen hat Klaus bestimmt schon erzählt.

Farsund ist schon gut, da kann man nichts sagen.

Gruß Matze

Hallo Matze-01
Ihr hattet leider Pech mit dem Wetter.
Na ja, nächstes mal wird es besser bei euch.
Habe von Jens gehört, ( wir haben ihn noch getroffen ) das ein paar Leute die Fische gefüttert haben.80 Bei uns ging es auch ein paar mal rauf und runter :)
Aber man hat ja noch die Möglichkeit in den Schären zu fischen.
Wir hatten jedensfalls unseren Spass.Und werden den Süden noch oft besuchen.Es gibt immer etwas neues zu Entdecken.

MfG
Falko

Oben