Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

steinbitlooser

Stammnaffe
Registriert
14 August 2005
Beiträge
216
Ort
Rostock/Warnemünde
Aufgrund der super Woche in 2008 haben wir uns auch in 2009 wieder nach Breivika zu John und Irene gewagt. Wegen der schönen Unterkunft (viel Platz, Sauna, Billiard, etc.)sind wir auch das Risiko "September" eingegangen. Wir waren von Samstag den 05.09. bis Samstag den 12.09. vor Ort und hatten, gleich vorweg, mit dem Wetter pech. Jedoch muß man gerechter Weise dazusagen, dass wir auch mal wieder dran waren, da die letzten Jahren wettertechnisch überdurchschnitlich gut für uns liefen. Wir (6 Rostocker) kamen nach Anreise über Rostock-Gedser (Fr. 17:00Uhr, Helsingör-Helsinborg, E6) um 11:30Uhr in Breivika an und das Wetter war super (Sonne, kein Wind). Die drei Boote legten mit uns ca 15:00Uhr ab. Erste gute Seelachse, ein schöner Lumb, ein paar Dorsche (unter ihnen auch der größte Dorsch der Woche 40Pfd., 125cm) konnten angelandet werden. Alles in allem eine vielversprechende erste Ausfahrt. An meiner Angel vergriff sich noch ein Seeteufel, der in ca. 20m (Sandboden) auf meinen Gummifisch einstieg. Einen Meter unter der Wasseroberfläche, nachdem ich ihn als solchen identifiziert hatte stieg er einfach aus. Der sehr gute Raum zu Fischverarbeitung und die prima Gefriermöglichkeiten konnten so ein erstes mal von uns zufriedenen "Ankommlingen" genutzt werden. Das Wetter von Sonntag bis Dienstag war durchschnittlich und wurde von Tag zu Tag schlechter wie auch die Menge der geangelten Fische. Aufrund der 3 Boote und der wenn auch wenigen aber großen Fische konnten wir uns immer wieder motivieren und versuchten viel. Belohnt wurde ausschließlich das Speedjigging bzw. Pilken im Mittelwasser auf große Seelachse. Hierbei waren an der Jigrute kleine Pilker (silber oder schwarz) und beim Pilken mit Paternoster die klassischen Meggs (rot, schwarz) am erfolgreichsten. Fortsetzung folgt....
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Das Schleppfischen mit Wobbler und Gummifisch wurde nicht belohnt, auch das Fischen mit Naturköder auf Sandboden (Selvabucht) und an den Kanten beim Leuchtturm (Agdenes Fyr) brachte keine nennenswerten Erfolge. Von Dienstag bis Freitag verschlechterte sich das Wetter weiterhin und der Dauerregen bremste auch unsere Aktivitäten um ein geschütztes Plätzchen von Land zu versuchen. Komischerweise waren auch die Makrelen sehr selten und immer nur vereinzelnt unterwegs (aber dann groß).
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Besonders hervorzuheben waren die beiden gemeinsamen Abende mit John und Irene, an denen wir mit Lachs, Reker, Taschenkrebsen und weiteren kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Bislang kannte ich das Gewürz Zitronenpfeffer noch nicht, eine super Sache zu Reker.
John und Irene sind jeder Zeit bemüht einem den Urlaub so schmackhaft wie möglich zu gestalten. Die Boote sind groß und ausreichend motorisiert (ab 30PS). Wenn man auf große Seelachse aus ist ist der Trondheimfjord an dieser Stelle eine gute Adresse. Für 6 Personen bietet die Ferienwohnung optimale Bedingungen, dann hat jeder sein eigenes Schlafzimmer. Alles andere ist für mindestens 10 Personen vorhanden. Hätten wir besseres Wetter gehabt wären wahrscheinlich noch mehr persönliche Rekorde aufgestellt worden.
Nachdem wir das Frühjahr 2008 und den Spätsommer 2009 dort geangelt haben, kann man sagen, dass dieses Revier extrem abwechslungsreich ist zu jeder Zeit den Fisch des Lebens bereit halten kann. Auch bei schlechtem Wetter ist man nicht so aufgeschmissen wir bei anderen Unterkünften, da extrem viel Platz vorherrscht und Alternativen wie Sauna, Billard vorhanden sind. Das neue (2009) Partyhaus mit Kamin und super Animation (John), läßt ebenfalls keine Wünsche offen.
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hi, da habt ihr ja trotz des etwas ungemütlichen Wetters noch richtige schöne Fische gefangen. Wir waren dieses Jahr auf der anderen Seite des Fjordes auch sehr zufrieden. Seelachse von einer Größe, die wir bisher noch nicht kannten:daumen:. Da es dieses Jahr so gut war, wurde gleich wieder für Mai 2010 gebucht. Am 16.05.2010 geht es wieder für 10 Tage nach Husbysjoen/Fosen.
Grüße brosme 05
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hallo Brosme 05, was sind Seelachse in der Größe die Ihr bisher noch nicht gekannt habt? Wir haben dieses Jahr die Metermarke um einen Zentimeter verfehlt.
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hi Jens, unsere größten waren um 90 cm. Der Brandstifter war der König mit 93 cm. Wie bereits gesagt, solche Größen hatten wir vorher noch nie. Wir hoffen aber, daß wir das im nächsten Jahr toppen können;ooo;
Grüße brosme05
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hallo liebe Gemeinde,
als einer der Mitreisenden kann ich die Beiträge vom Steinbitlooser nur unterstreichen. Dieses Revier hat mir immerhin in den letzten zwei Jahren lange gehägte Träume erfüllt. Einen, nein zwei Heilbutts auf die ich immerhin 13 Jahre warten musste und in diesem Jahr den grössten Fisch meines Lebens (Dorsch,125 cm, 40 pf)! Und den gleich bei der ersten Ausfahrt. Ich glaube damit habe ich von der Grösse her die Rekorde aller meiner miterlebten Fänge bei Norwegenreisen eingestellt! 8)
Eine Erinnerung fürs Leben!
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hallo Steinbitlooser

Über wen habt Ihr denn die Unterkunft gebucht? Die Gegend würde mich auch mal interessieren. Vielen Dank im voraus für Deine Info

Gruß
Kracho
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Ja aber Hallo nach Rostock,
wenn ich mir die Fotos so ansehe sage ich...jut jemacht :daumen::daumen::daumen:
...waren doch paar ordentlich dabei...auf den guten Hunger :D

besten Dank für die Zeilen :daumen:

Salü Udo
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Danke Udorudi,
ich möchte aber nicht verheimlichen, dass ich diesmal der mit den den "Kleinsten und Wenigsten" Fischis war.
Aber als Reiseleiter steht ja die Zufriedenheit der Crew im Mittelpunkt.
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

geiler Dorsch /@/@

Worauf und wie tief hat denn der gebissen ?

Dorsche sind in der Region nach meinen Erfahrungen nur vereinzelt zu kriegen (ausser im Frühjahr)...

Gruss Kopyto
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hallo Steinbitlooser,

ich muss ja sagen ihr hattet noch richtig glück mit dem wetter!!
Ich war direkt nach euch bei John und Irene, wir waren vom 13.05.-30.05.09 da, und bei uns war das wetter noch schlechter als bei euch!
An eine Ausfahrt hinter den Leuchtturm war nicht zu denken außer an eimem Tag!
Ihr habt ja noch ganz ordentliche fische gefangen!!!
bei uns war der schwerste Fisch ein pollack von 90 cm u. 6,5 kg ( Agdenes Fyr ) und ein lump von 83 cm u. 6 kg,und das wars!
Makrelen waren wie bei euch nur vereinzelt zwischen den kl. köhlern anzutreffen, aber dann in stattlichen größen ( bis 48 cm )!
aber außer das Wetter war alles richtig klasse!
John und Irene waren wirklich sehr Hilfsbereit, und standen uns bei unseren problemen mit unserem Auto zur seite. John hat den wagen sogar für uns nach orkanger zu vw gefahren und alles geregelt!
Wir wollen auf jeden fall eieder nach breivika, alleine schon weil wir die anglerische möglichkeiten in diesem klasse gebiet leider nicht richtig ausreizen konnter!;(;(;(
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

ich meinte natürlich 13.09.-.30.09.09:P
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Klasse:daumen: und so schlimm hat es euch ja nicht erwischt, es gibt schlimmeres:daumen:

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Zurück aus Breivika - Trondheimfjord

Hallo dadorsch,

dann kommt man wenigstens mal zur Nutzung des Billiardtisches und des schönen Partyraumes.Ich mag gar nicht daran denken wenn man ne kleine Hütte hat und der Vermieter weit ab wohnt. Da ist bei solchem Wetter Frust angesagt. Wir haben bei Sturm und Regen gleich unsere Tour 2010 geplant und waren recht ausgeglichen.
 
Oben