steinbitlooser
Stammnaffe
Aufgrund der super Woche in 2008 haben wir uns auch in 2009 wieder nach Breivika zu John und Irene gewagt. Wegen der schönen Unterkunft (viel Platz, Sauna, Billiard, etc.)sind wir auch das Risiko "September" eingegangen. Wir waren von Samstag den 05.09. bis Samstag den 12.09. vor Ort und hatten, gleich vorweg, mit dem Wetter pech. Jedoch muß man gerechter Weise dazusagen, dass wir auch mal wieder dran waren, da die letzten Jahren wettertechnisch überdurchschnitlich gut für uns liefen. Wir (6 Rostocker) kamen nach Anreise über Rostock-Gedser (Fr. 17:00Uhr, Helsingör-Helsinborg, E6) um 11:30Uhr in Breivika an und das Wetter war super (Sonne, kein Wind). Die drei Boote legten mit uns ca 15:00Uhr ab. Erste gute Seelachse, ein schöner Lumb, ein paar Dorsche (unter ihnen auch der größte Dorsch der Woche 40Pfd., 125cm) konnten angelandet werden. Alles in allem eine vielversprechende erste Ausfahrt. An meiner Angel vergriff sich noch ein Seeteufel, der in ca. 20m (Sandboden) auf meinen Gummifisch einstieg. Einen Meter unter der Wasseroberfläche, nachdem ich ihn als solchen identifiziert hatte stieg er einfach aus. Der sehr gute Raum zu Fischverarbeitung und die prima Gefriermöglichkeiten konnten so ein erstes mal von uns zufriedenen "Ankommlingen" genutzt werden. Das Wetter von Sonntag bis Dienstag war durchschnittlich und wurde von Tag zu Tag schlechter wie auch die Menge der geangelten Fische. Aufrund der 3 Boote und der wenn auch wenigen aber großen Fische konnten wir uns immer wieder motivieren und versuchten viel. Belohnt wurde ausschließlich das Speedjigging bzw. Pilken im Mittelwasser auf große Seelachse. Hierbei waren an der Jigrute kleine Pilker (silber oder schwarz) und beim Pilken mit Paternoster die klassischen Meggs (rot, schwarz) am erfolgreichsten. Fortsetzung folgt....