Zur Info Paket Posten DHL Versand Norwegen nach Deutschland

piepenpepe

Stammnaffe
Info zum Versand mit Posten.no nach Deutschland:
Ich war weit oben, in Batsfjord und musste zwei Tickets buchen,obwohl Wideroe ja von Norwegian übernommen wurde.
Ich konnte zwar an einem Tag von Batsfjord mit Wideroe/Norwegian über Oslo nach Berlin fliegen,
aber es waren trotzdem zwei Tickets nötig (bis Oslo/ab Oslo, es wäre auch Ticket bis Kirkenes /ab Kirkenes gegangen).
Da die Umstiegszeit in Kirkenes knapp war, entschied ich mich für Oslo.
Somit zweimal Zusatzgepäck bezahlen, zweimal einchecken. Auf zweimal Zusatzgepäck bezahlen und schleppen hatte ich keine Lust.

Ergo, habe ich das Gerödel, auf das ich am leichtesten verzichten kann, mit Posten auf die Reise nach Deutschland geschickt. Es waren 12,6 Kilo, hat ca 35€ gekostet.
Ich konnte entspannt mit einer Reisetasche und einmal Handgepäck reisen.
Laufzeit Paket ca 4 Wochen. Es empfiehlt sich beim Verpacken genau zu notieren, was mit welchem Gewicht gesendet wird. Bei Posten muss nämlich ein Begleitschein ausgefüllt werden, der
auf das Paket geklebt wird. z.b. " 10 used Pirks , 2300 Gr." usw.... Am Ende sollte das Gewicht des Inhalts natürlich mit dem Gesamtgewicht korrespondieren.
Das Paket blieb in Oslo beim Zoll hängen, aber ein Anruf bei Posten , die wiederum beim Zoll anriefen, sorgte für den Versand nach Deutschland. Hier konnte ich ewig den Standort Frankfurt
sehen, aber real war das Paket schon bei mir in der Nähe, nämlich beim Zoll. Die schrieben mir, dass ich das Paket abholen kann. Zoll musste ich nicht entrichten.
Der Zöllner sagte mir, er wisse auch nicht, nach welchen Kriterien in Frankfurt die Freigabe zur Direktzustellung durch DHL erteilt wird.
Ich würde das wieder machen, da ich so bequem mit Öffis ab BER fahren konnte, mit zwei Gepäckstücken plus Handgepäck wäre ich alter Mann da schnell am Limit.
Drei Vokabeln Englisch sind hilfreich, da es am besten mit der Posten App geht, die auch Englisch "spricht".
Wenn allerdings der Zoll nicht in der Nähe oder in einer Großstadt ist, würde ich davon abraten. Dann ist der Aufwand,falls das Paket beim Zoll landet, groß.

Nach Batsfjord kam das Gerödel auch mit Posten, allerdings nur innernorwegisch, hatte ich im Mai von Vannoya nach Batsfjord gesendet.
Vielleicht hilft es ja jemand.....

...... hört sich für 12 Kilo trotzdem sehr umständlich an.
Auf den Gepäckwagen am Flughafen bekomme ich 2 Taschen plus an der Seite die sportube und obendrauf mein Handgepäck 😅😅

Stig am Rognsund musste mir mal auf seine Kosten mein Handgepäck nachschicken.
DHL Express knappe 3 Wochen plus Zolldokumente die ich ausfüllen musste. Was ein Aufguss. Hat ihn knappe 200€ gekostet

Danke für den Hinweis @piepenpepe
Wenn wir demnächst die volle Quote 2x15kg ausreizen werden, wird es inkl. dem bereits mitgerechneten 1x Zusatzgepäck bei Lufthansa garantiert nicht hinhauen. Alte Klamotten zum vor Ort entsorgen habe auch schon wegkalkuliert)). Materialverlust haben wir kaum, da wir keine Drillinge an Jigs verwenden. Nun, wenn ich meine Angeltasche mit 3x Köderboxen und Werkzeug wiege, komme ich auf ca 8-9kg. Dafür lohnt sich ein Zusatzgepäck einfach nicht, jedoch ggf der beschriebene Postweg. Muss ich da jede Art Gegenstände auflisten? Habe ja Pilker, Gufis, Blinker, Wobbler, Haken, Messer, Zangen etc drin.

Oben