Zuerst hatten wir kein Glueck und dann kam auch noch Pech dazu

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Mal vorab. Wir sind seit einigen Wochen glueckliche Besitzer eines Wohnwagens. Das erste mal in meinen/ unseren Leben und mit knapp 8m auch nicht gerade klein.

So nun waren wir in Urlaub damit, mussten einiges lehrnen, wobei ich mir fahrerisch eher weniger sorgen machte auch wenn mit Zugfahrzeug zusammen 12m bewegt werden mussten. Ich hielt mich auf jedenfall fitt dafuer und im grossen und ganzen klappte auch alles.

Irgendwann gings dann an die Rueckreise. Wir hatten uns fuer einen Sonntag entschieden. Mein Grundgedanke. Kaum LKW auf der Bahn und somit seltener der Fall mal ueberhohlen zu muessen. Faehre ging um viertel vor neun Abends von Hirtshals, also Start in OWL mit etwas Zeitpuffer um 8 Uhr Morgens. Der Plan sah gut aus und los gings.

Die A2 ging gut. Keine LKW, hurra, zeitlich war es allerdings schon etwas lang bis Hannover. Dann die 352 auch kein Problem. Aber dann, kaum auf der A7 und schon staute es sich. So zog sich das und wir kahmen eher zaeh voran. Bei Soltau dann der Gau. Plattfuss mitten in der Baustelle. Herrgott. Zum Glueckk schafften wir es noch bis zu einer Ausfahrt und konnten dort einigermassen sicher stehen. Dann gings recht flott. Kofferraum leer machen, Reifen raus, wechseln, kaputten Reifen wieder rein, Kofferraum voll machen. 10 min spaehter ging es weiter. Ok.
Dennoch lief uns die Zeit langsam davon. Um 12 Uhr waren wir immer noch nicht in Hamburg und da ist es bekanntlich ja ebenfalls stauig. Aber gut wir hatten ja immer noch ueber 8 Stunden Zeit. Als wir es endlich durch Hamburg geschafft hatten und die Strecke freier wurde hatten wir schon halb zwei passiert.

Also wurde ein Aufenthalt im Skandinavienpark verworfen und nur noch ein Tankstop bei Schleswig ins Auge gefasst plus eine kleine Pause zum essen. Kurz vor der Ausfahrt durchfuhren wir mehere Bodewellen die uns ganz schøn ordentlich durchschuettelten. Kaum hatten wir die Ausfahrt verlassen merkte ich ein komisches schwimmen hinten rechts, naja und die Geraeuschkolisse wurde immer lauter. Leck mich am Ar..., nicht schon wieder. Nun wars kein Gau mehr, nun wars der Supergau. Wir hielten und es bestaetigte sich, was wir schon befuerchteten. Ein weiterer Plattfuss. Na super.es ist halb vier Sonntagnachmittag. Das wars dann mit der Heimfahrt und natuerlich mit der Faehre.
Nachdem wir uns gesammelt hatten riefen wir beim NAF an (norwegischer ADAC) und man kuemmert sich. Kaum 10 min spaehter stand da ein ADAC Mann und nahm sich der Sache an. Helfen konnte er leider nicht im ersten Augenblick. Die Decke war zu sehr zerstørt, da wir um sicher zu stehen noch einige Meter mit dem Plattfuss gefahren sind.
Aber er organisierte einen Abschlepper, eine Werkstatt die noch am selben Tag zwei neue Decken aufzog und zog unseren Wohnwagen auf einem Parkplatz so das er sicher stand.

18 Uhr. Wir konnten wieder starten. Also erst einmal tanken, dann assen wir in alster Ruhe. Die Faehre war nicht mehr erreichbar fuer uns, nicht einmal wenn wir nur mit eiem PKW gefahren waeren, aber mit dem Wohnwagen im Schepptau. Nein das konnten wir uns abschreiben. Zwischenzeitlich rief man vom Naf bei uns an, ob alles in Ordnung gegangen waere und wir sollten die Recnung fuer ein neues Ticket bei ihnen einreichen. Ok dann war wenigsten nicht alles Geld verloren.

Nachdem wir nun gestaerkt waren und den Wohnwagen wieder angehangen hatten ging es an die Planung fuer die Weiterfahrt. Ein Versuch eine weitere Ueberfahrt ein Tag spaehter zu buchen scheiterte. OK dann halt bis kurz hinter Kolding und dann via Bruecken nach Kopenhagen und per Faehre nach Schweden uebergesetzt.

Um 24 Uhr befuhren wir dann schwedischen Boden. Noch ein kurzes Stueck Richtung Gøteburg. Dann sollte erst einmal Nachtruhe sein.

Wir leben nun ueber ein Jahrzehnt in Norge. Das war das erste mal fuer uns das wir die Faehre verpasst haben. Irgendwer hatten etwas dagegen das wir Abends noch die Faehre haetten kriegen kønnen.

Wir sind dann ziemlich genau zwølf Stunden spaehter als eigentlich geplannt zu Hause angekommen. Nachmittags um 16 Uhr. Ohne besondere Vorkomnisse.

Auf diesem Weg møchte ich mich auch mal ganz herzlich bei den Mitarbeiter des ADAC bedanken. Eigentlich hatten wir gedacht das wir nicht vor Montagmittag weiterkommen wuerden.
 
Danke für die Geschichte - wenn man sie liest, freut man sich, dass man nicht du war. :zwinker:
Ich hab mal gehört, dass man statistisch etwa alle 10 Jahre eine Reifenpanne hat. Da hättest du wohl auch Lotto spielen können.:wave:
 
Der Wohnwagen wurde sicher gebraucht gekauft. Hat viel gestanden und Profil war sehr gut aber die Reifen zu alt.

Nein am Wohnwagen sind nagelneue Reifen. Darauf hab ich schon geachtet, gerade wegen deinem beschriebenen Problem. Wir hatten die Plattfuesse am Zugfahrzeug. Auch da waren die Reifen recht neu. Sind im Fruehjahr draufgekommen.
So wie es aussieht hatten wir wohl das zweifelhafte Glueck uns zweimal nacheinander etwas einzufahren.:1poke:
 
Danke für die Geschichte - wenn man sie liest, freut man sich, dass man nicht du war. :zwinker:
Ich hab mal gehört, dass man statistisch etwa alle 10 Jahre eine Reifenpanne hat. Da hättest du wohl auch Lotto spielen können.:wave:

Hier in Norge kann ich deine Statistik leider nicht bestaetigen. Im Schnitt alle zwei Jahre ein Reifen den wir unterwegs wechseln muessen. Besonders gerne zum Fruehjahr, oder Herbst. In der Zeit wenn die Reifen auf Sommer, oder Winterwetter umgestellt werden. Da finden sich besonders viele Schrauben auf der Strasse wieder. Sind halt nicht alle Radmuttern angezogen worden.:1poke:
 
Ich hatte dieses Jahr ebenfalls das Vergnügen. In Kristaiansand kurz vor der Einfahrt in die Fähre. Musste dann durch die gesamte Fähre und auch wieder raus mit Plattfuß vorne links fahren. Gut, daß ich jetzt zehn Jahre Ruhe habe ;-)
 
Hier in Norge kann ich deine Statistik leider nicht bestaetigen. Im Schnitt alle zwei Jahre ein Reifen den wir unterwegs wechseln muessen. Besonders gerne zum Fruehjahr, oder Herbst. In der Zeit wenn die Reifen auf Sommer, oder Winterwetter umgestellt werden. Da finden sich besonders viele Schrauben auf der Strasse wieder. Sind halt nicht alle Radmuttern angezogen worden.:1poke:

Also in 12 Jahren Norwegen hats mich vor einer Woche das erste mal erwischt. Da lag allerdings ein Stein im Tunnel den ich zu spæt gesehen habe.
 
Oben