•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

Hab heute meine ruten wieder abgeholt,
Ich muss sagen das die 76b besser geworden ist als ich dachte.
Bilder gibt es am Wochenende
 
Jigging World?
 
Also eines von SOM?
 
Jetzt mach mal hinne Knut.
Paar Bilder rein.:a050:
Bin ja mal gespannt weil ich finde da hätte es nix dran gebraucht.
 
Puhhhh, die 76er zu einer 73er super heavy umbauen zu lassen ist ein gewagtes Experiment. Für mich sind die original Griffe ideal, passen perfekt zu den blanks die sehr gut ausbalanciert sind, den fischbaren ködergewichten und führungstechnik der jeweiligen Köder; oder zuppelst du einen 400g Gummi wie einen ronz an der 76B durchs wasser? Trotzdem Respekt für den Mut so ein Projekt durchzuführen, viel Spaß mit den Ruten.
So sehen die Griffe im original aus...
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 88
Mir war der Rückgriff einfach zu lang
Da der aber gekürzt wurde ist die rute auch kürzer geworden, für mich finde ich sie so perfekt
Alles weitere werde ich im März auf soroya herausfinden
 
Sieht gut aus :a020:
Wie sieht es denn mit der Zeit aus wenn sich der Zapfen ein wenig abnutzt? Muss man dann den Moosgummigriff nacharbeiten bzw. etwas abgearbeitet werden damit der Zapfen wieder fest sitzt? Bei den normalen Zapfenverbindungen ist aus diesem Grund ja auch immer ein wenig „Luft“.
 
Sieht gut aus :a020:
Wie sieht es denn mit der Zeit aus wenn sich der Zapfen ein wenig abnutzt? Muss man dann den Moosgummigriff nacharbeiten bzw. etwas abgearbeitet werden damit der Zapfen wieder fest sitzt? Bei den normalen Zapfenverbindungen ist aus diesem Grund ja auch immer ein wenig „Luft“.
Der nahtlose Anschluss der beiden Teile des Vorgriffes ist zur Zeit nur mit extra viel Druck erreichbar, beim "normalen" Zusammenschieben ist da aktuell noch'n mm Luft .
Wenn der Zapfen tatsächlich im Laufe vieler Einsätze tatsächlich etwas an "Bissigkeit" verliert, gibt's in dem Fall 2 Optionen.
1. Mit extra dünnem Auftragen von PU auf den Zapfen wird der im 100stel-mm-Bereich wieder "aufgeblasen", funktioniert super bei alten "ausgelutschten" Zapfen. :a020:
2. Am oberen Teile des Duplon-Vorgriffes kann problemlos in Millimeterschritten etwas weggenommen werden, so dass der Zapfen weiter in die Steckung hineinrutschen kann.:genau:
 
Ok, quasi eine 83B nur etwas kürzer, die rute funktioniert bestimmt....

Die Frage ist nur, für was? Bestimmt nicht für die Zwecke, für die diese Rute ua konzipiert ist (ua Casting in hohen Gewichtsklassen).
Jedenfalls haben mich die Bilder fast schon dazu getrieben, meine 76 B zusammenzustecken, die fette Komodo (463 PLX) aufzuschrauben und mich daran zu erfreuen, wie perfekt ausbalanciert dieser Powerstecken als Original ist, wie sehr es mir gefällt, den langen Rückgriff unter die Achsel klemmen zu können etc. etc.
Aber egal: Es kommt immer auf persönliche Bedürfnisse an. Und wenn diese so sind, wie sie im vorliegenden Fall offensichtlich sind, dann führt das zu Ergebnissen, mit denen ich beim besten Willen nichts anfangen kann, die unseren Knut aber hoffentlich glücklich machen.

Nur als Randbemerkung: Vor einem Umbau einer solch teuren Rute würde ich dringend dazu raten, das Original erst mal ausgiebig zu fischen. Wenn sich danach immer noch Veränderungswünsche ergeben, ist der Weg zum Rutenbauer zumindest ne diskutable Variante, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass das Thema Wertbeständigkeit nur das Original betrifft.
 
Oben