Zecken in Südnorge

Dingo

Well-Known Member
Weil ich heute einen Reisebericht von Vigeland gelesen habe und hier die Zeckenbisse angesprochen wurden, will ich auf folgenden hinweisen.

Mit den Zecken musst ihr echt aufpassen. Waren ja dieses Jahr in der Nähe von Vigeland (bei Avik) im August. Der Jüngste unserer Truppe gerade 3 Jahre alt, liegt derzeit wg. dieser Zecken im Krankenhaus mit intensivier Antibiotikainfussionen :? X( . Der Kleine, der in Norge gebissen wurde und dort auch von einem Arzt behandelt wurde, ist echt in Gefahr und meine Schwägerin ist voller Sorge. Wir hier sind geimpft, weil wir in einem gefährlichen Zeckengebiet leben und können inzwischen einigermaßen damit umgehen - also nicht verharmlosen! Wenn eine Zecke in Norge gebissen hat und diese entfernen muss, ist eine Blut- und titerbestimmung grundsätzlich notwendig - bitte nicht verharmlosen - ihr bereut es evtl.!!!
Gruß Dingo

Ich hatte bisher auch jedes Jahr das Glück, das mich so ein Tierschen besucht hat. Hab heute noch, sechs Jahre nach dem Biss, einen kleinen verwachsen knubbel am arm, der sich nur sehr sehr langsam wieder zurückbildet. Eine Impfung ist auf jedenfall anzuraten, zumal diese kostenlos ist. Dann den ratschlag von Hoddel beherzigen, egal wie es aussieht. Und nach dem Spaziergang gleich die Haut untersuchen, am besten mit Lupe, machen wir seitdem auch so. Sollte ihr eines dieser Biester haben, entfernen und die stelle gleich mit " Mercuchrom ",einem Desinfektionsmittel behandeln. Das Mittel gibt es in der Apotheke frei zu kaufen und hält mehrere Jahre.

Da sich einige mit Zecken nicht auskennen, hier mal ein paar Tipps.
Beim rausziehen (Es gibt Zeckenzangen ich ziehe Pinzette vor) darauf achten das die Zecke möglichst weit am Kopf gegriffen wird. Wichtig ist das das erste Zupacken sitzt, denn ab da gibt die Zecke die Stoffe ab die so gefährlich sind.
Das gesündeste ist meiner Meinung nach sogar wenn das Mistvieh schon vollgesogen ist, dann fallen sie von selber ab, nur ist niemand drum verlegen etwas an sich rumkauen zu lassen. ;)
Desweiteren nicht wie immer beschrieben wird die Zecke rausdrehen, oder diese alten Hausmittel wie Öl beträufeln, denn das hat nur zur Folge, das die Zecke sich angegriffen fühlt und Ihre Abwehrstoffe abgibt.
Beim rausdrehen ist ausserdem die Gefahr das der Kopf abgedreht wird.
Also wenn Zecke dann einmal ganz nah an der Haut zugepackt und raus damit.
Wenn sich dann die kleinen Beinchen bewegen ist alles raus sonst nacharbeiten und reinigen und zum Arzt.
@Dingo wie schon woanders geschrieben, gute Besserung dem Lütten.

Das "rausdrehen" ist das einzige richtige....

Spreche aus erfahrung hier; mein hund sammelt normalerweise 20 bis 50 davon in einen normalen angelnachmittag, und 30% haben schon festgebissen ehe ich sie finde.
Ich "drehe" mehrere tausend raus jedes jahr, und drehe vielleicht 1 bis 2 den kopf ab....
Ich nutze eine spesialpinsette von 3M (70,- NOK im apotheke hier), und fasse sie am hinterkørper. Diese methode wuerde mir von einem arzt beigebracht, der sie normalerweise auf menschen verwendet....

redneck

@Hoddel
Die Impfung ist nur in den amtlich anerkannten Zeckengebieten kostenlos.

Du hast recht, ich bin bei der kostenlosen Impfung von Rheinland-Pfalz ausgegangen. Laut unserem Hausarzt ist die Impfung hier kostenlos. Aber die Biester sind im vormarsch. In einem, vor einiger Zeit gesendeten Beitrag im TV, war auf einer Karte ( Ausbreitungsgebiet ) zu sehen und zu hören, das die Viecher mittlerweile auch in den kälteren regionen des Nordens heimisch werden.

Von Wissenschaftlicher seite aus, ist das herraus drehen der Tiere absoluter Quatsch. Die Pinzette so tief wie möglich ansetzen, war in einer Nahaufnahme sehr schön zu sehen, und langsam und gleichmäßig herraus ziehen. In den seltesten fällen bleibt so der Kopf drinne.

Liest du mal das hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link oben klappt nicht. ;( Dann eben so.

Zecken müssen so früh wie möglich erkannt und entfernt werden. Je länger einen Zecke in der Haut stecken bleibt, desto höher ist die Gefahr der Krankheitsübertragung. Vor allem die Borrelien-Erreger benötigen Zeit, in den Wirt einzudringen.
Zum Entfernen sollte man die Zecke mit einem spitzen Werkzeug (Zeckenzange oder Pinzette) knapp über der Einstichstelle packen und sie nach hinten herausziehen.
Keinesfalls darf die Zecke gequetscht werden, alte Hausmittel wie Öl oder Klebstoff dürfen nicht verwendet werden. Die Zecken entleeren im "Todeskampf" ihren Darminhalt in die Haut, dem Sitz der Borrelien-Erreger.
Auch die früher verbreitete Drehbewegung ist nicht zu empfehlen, weil dabei der Kopf der Zecke in der Haut hängen bleiben kann.
Da in der Haut verbleibende Körperteile der Zecke zu Entzündungen führen können, sollten sie nicht mit Gewalt entfernt werden. Ein Arzt kann diese Reste fachmännisch entfernen.
Die Einstichstelle kann anschließend mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden, um eine Entzündung zu vermeiden.
Medicine Worldwide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Die Zecken sind sehr gefährlich geworden.
Mich haben dieses Jahr schon 2 Zecken beim Pilze suchen besucht (Trotz Autan und Socken über die Hose) Beide Zecken waren infiziert. Ich wurde vorsichtshalber mit Antibiotika vollgepummt.
Denkt bitte alle dran das die Infung nicht gegen alle übertragenden Krankheiten ist.

Bis denn!!!

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt 4 Zecken. Eine davon hat mir Borrelien übertragen. Borelliose kann vor allem Spätfolgen verursachen wie z.B. Gelenkentzündungen. Also am besten immer gleich zum Arzt gehen!

Hier gibts paar gute Infos rund um dieses Biest.

http://www.zecke.de/fsme

Inzwischen sind in Norddeutschland ca. 35% der Zecken mit Borreliose infiziert.
Achtung: Eine Infektion kann erst nach ca. 4 Wochen festgestellt werden (Blutbild).
Wer einmal Borreliose hatte kann sie jederzeit wiederbekommen, also hin und wieder mit checken lassen.

Oben