Wohin in Südnorwegen?

icke13

AuchMalAngler
Hallo, ich bin auch neu hier und habe scheinbar ein echtes Problem. Wir wollen im Sommer erstmals nach Norwegen fahren, haben uns auf Grund der Beiträge hier für Südnorwegen entschieden und suchen nun noch ein preiswertes Quartier. Da kommen wir wohl ziemlich spät, wie es aussieht. Wir sind keine passionierten Angler, eher so gelegentlich der Große und ich. Frauchen und der Lütte mit seinen sechs Jahren haben da weniger Ruhe für. Also brauchen wir eine gute Mischung von Natur, Stadt, Fjord und Spielplatz. Wer kann da helfen oder wenigstens gute Tipps geben, welche Ecke günstig ist?????
Danke im Vorab!
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elche ???

Zitat:
Danke erstmal!
Da ich neu bin, kann ich mit "den Elchen" noch nichts anfangen. ??????????? Sind das Veranstalter?
Viele Grüße
Frank

Schau mal unter www.elchferien.de

Zur Quartierwahl gibt es von Hoddel hier im NAF unter "Südnorwegen" auch einen festgetackerten Beitrag "Hilfe bei der Hüttensuche". Da findest Du weiteres.

Nachschlag

Wenn Du in Hoddels Liste suchst achte auf Angebote in Vestagder. Das ist Deine Fylke (vergleichbar mit "Kreis" bei uns).

Nochmals danke für die vielen Tipps hier im Forum.
Wir haben jetzt zwei Objekte der "Elche" in der engeren Wahl: 400/M in Tosas am Aptafjord und 709/M in Korshamn.
Kann mir da jemand etwas zu sagen, ob die auch für Familienurlaub geeignet sind?

Hallo!

Möchte auch noch kurz eine Empfehlung abgeben. Da bieten sich doch die Hütten vom Rosfjord Strandhotel an. Wir waren dort auch schon zweimal. Nachteil ist allerdings, das Boot mit 5 PS. Bis an die Mündung wirst damit sicher nicht kommen aber um im hinteren Bereich zu angeln reicht das allemal. Weiterer Nachteil ist, dass nur eine Gefriertruhe für die 12 Hütten zur Verfügung stehen, aber wenn das Angeln nur so ab und zu betrieben wird, ausreichend.
Durch das Hotel und den angrenzenden Campingplatz sind sehr viele Kinder anwesend, die sich dann auch auf dem Spielplatz treffen. Durch den kleinen Sandstrand können die Kinder ungezwungen spielen und planschen.
Zum Einkaufen nach Lyngdal sind es ungefähr ein Kilometer.

Ich denke für das was ihr sucht genau das Richtige.

Falls Interesse besteht kann ich gerne die Adresse angeben.

samo

Hallo icke!:)

Schau Dir bitte mal diesen Link an. Ist für Kinder auch sehr ideal. Und fischen kannst Du im Drittbesten Lachsfluß Norwegens(glaube zumindest das er das ist), in einem großen See mit gutem Aal-und Barschbestand sowie im Meer(Fjord) aus dem in diesem Jahr schon mehrere große Leng und Lumb rausgekommen sind.
Im übrigen befindet sich in Hamresanden ein großer Sandstrand. Nicht nur für Platte gut, sondern auch für die lieben Kleinen zum Baden etc.:baby:
Solltest Du Interesse haben, erhältst Du hier ausführliche Informationen und kannst da auch buchen usw. Hab selber sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht!

Gruß DiTho:]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hamresanden ist eine sehr schöne Anlage. Von der Freizeitgestaltung die nichts mit dem Angeln zu tun hat, hast Du reichlich Möglichkeiten. Siehe auch diesen Link!
Ich selbst werde im nächsten Juni da sein. Allerdings werde ich hauptsächlich dem Angeln fröhnen. Ich habe Lust auf Lachs und Co. Das Meeresfischen wird dabei etwas in den Hintergrund treten. Mal etwas anderes. Brosme und Co. werden dann im September gejagt, auf Sotra!:baby: Also das Süßwasserangeln soll ja Top sein. Freunde von mir waren in diesem Jahr da und waren begeistert. Im Fjord wurden im übrigen die größeren Fische gefangen. Siehe Bilder auf der HP.

Gruß DiTho:]

Hallo Samo,
danke für den Tipp, habe gleich eine Mail an das Hotel verfasst.Malsehen, ob da noch etwas frei ist, denn das würde gut passen. Leider standen keine Preise für die Sommermonate dabei. Wir können nur im August. :-(

Hallo DiTho,
danke für die Ideen, aber ich hatte mir so ziemlich doll in den Kopf gesetzt, dass wir westlich von Mandal suchen. Aber vielleicht lassen wir uns ja noch bekehren. :-)

Hallo Samo,
danke für den Tipp, habe gleich eine Mail an das Hotel verfasst.Malsehen, ob da noch etwas frei ist, denn das würde gut passen. Leider standen keine Preise für die Sommermonate dabei. Wir können nur im August. :-(

Hallo icke13,

wir waren auch immer im August. Der Preis lag dafür mit Boot bei 3750 NOK/Woche.

Wenn noch etwas frei sein sollte achte darauf, dass es nicht die Hütte 12 ist, denn dort ist direkt der Filetierpaltz und das ist Sommer nicht ganz so angenehm!

samo

Hi Samo,
dann bin ich mal gespannt auf die Antwort und hoffe, dass die dort deutsch lesen können. Denn ich habe erst einmal auf deutsch geschrieben.
Gruss
Frank

Hi Frank,

ist kein Problem der Arvid (Besitzer) spricht sehr gut deutsch. Dann hoffe ich mal für euch auf positive Nachricht.

Ach übrigens, es gibt dort nur ne Kochnische etwas beengt aber geht schon.

Aufteilung:
EG: zwei Zimmer, Dusche WC, Wohnen mit Kochnische.
OG: Schlafzimmer mit Doppelbett und Abstellraum (mit Bett)

Einfache Ausstattung aber dennoch ok.

samo

Hi Samo,
die Zimmer im EG sind Schlafzimmer mit je zwei Betten? Solange die Schlafzimmer eine Tür haben ist es o. k. Mein Kumpel aus Bayern schnarcht höllisch. :-)
Kochnische oder so ist egal, da brutzeln wir eben auf der Terrasse. :-)
Naja, sonst ist halt warten angesagt. Heute war noch nichts da. :-(
Wenn da nix kommt, muss ich halt eine andere Hütte nehmen, weil die sonst weg sind, wenn es dort nicht klappt.
Das wäre echt schade!
Gruss
Frank

Guten Tag Petris,
Hamresanden haben wir uns auch im neuen AAR katalog angeschaut.Wird dort echt verheißungsvoll beschrieben und da wir nicht viel Zeit fürs Auto fahren hergeben, sondern mehr angeln wollen scheint es dort ideal zu sein.
Zumal die Preise in der Vorsaison TOP sind.
Bleibt bloß die Frage zu klären , ist MÄRZ/April dort die rechte Zeit.
Welche Fische sind dort im Fjord, da ja der Fluß dort mit Schmelzwasser ?? mündet.
Vielleicht gibt es dazu ja ein kleines Schwätzchen.?! :)
Bis bald Fritze

Hallo Hoddel, vielen Dank für deine Auskünfte.:)
eine Frage hätten wir da noch, wie ist es mit den AluBooten, verbrauchen die viel Sprit und sind sie für die Schären und weiter draußen gut geeignet.
Vielen Dank und einen schönen 3. advent
fritze

Oben