Wohin in Südnorwegen Ende Oktober?

josch55

Member
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
7
Hallo,
ich habe erst vor kurzem diese tolle Seite entdeckt und hoffe nun einige Anregungen von erfahrenen Norwegenfans zu bekommen. Wir haben geplant, Ende Oktober eine Woche Angelurlaub mit 5 Personen zu machen. Wir wagen uns das erste mal nach Norwegen. Unsere bevorzugten Ferienobjekte liegen in Farsund/Sande am Aptafjord, am Kumlefjord bei Mandal und am Rossfjord / Austad. Gibt es von irgendeinen eine Empfehlung welches dieser drei Möglichkeiten im Oktober auch aussicht auf Angeln (Sturm/Wind???) und auch etwas Fisch hat? Bei diesen angeboten ist jeweils ein 14,5 oder 15 Fuß Boot mit 15 PS integriert. Das reicht doch max. für 3 Angler! Oder?
Ich freue mich auf ernst gemeinte Hinweise.

Gruß Josch55
 
Na, als erstes mal HERZLICH WILLKOMMEN IM CLUB DER NORGEKRANKEN:--

Farsund um diese Zeit :? das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen an eurer Stelle, Problem ,du mußt aus dem Fjordgebiet raus aufs Meer um wirklich an Fisch zu kommen und das könnte gerade zu dieser zeit zu ziemlich windigen Problemen führen und wenn ich dazu noch lese 5,10 oder 15 PS Boot und Ihr seit ja Norgeneulinge wie ich sehe rate ich euch lieber von der Gegend ab. Sucht euch lieber ein Gebiet und ne Anlage wo 1. auch Dieselschnecken als Boot dabei sind(sind zwar langsammer aber dafür gerade für Anfänger auch sicherer:rolleyes: )und 2. eine Schärenkette zwischen Anlage und offenem Meer ist so das ihr euch bei Wind in sichere Gewässer verpisseln könnt.Mandal kenn ich persöhnlich nicht aber da kommt bestimmt noch was von den anderen Naffis zu :D . Ich würde dir Lyngörporten empfehlen(Gehe mal auf suchen und geb dort Lyngörporten ein dann kannst du Berichte übers Gebiet lesen und falls du dann Fragen hast schick mir deine Mailadresse, dann jag ich was übern Composter:}

Es grüßt der Jürgen und
sien Fru :] :] :] :]

Ups,Hab gerade was vom Rossfjord gelesen ,das ist uns HODDEL ja zu Hause(SUPERGRINS) also wird er dir bestimmt auch noch was sagen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben würde ich in dieser Zeit auf eine ruhige Ecke ausweichen,gerade wenn man nur ein kleines Boot hat.
Aber wieso nicht Farsund?Im gegensatz zu den anderen Stellen macht diese auf mich noch den ruhigsten eindruck und wieso sollte dort kein Fisch zu fangen sein?
Ich selber war noch nict da,aber Hoddel kennt sich auch da aus und der Angeljens ist gerade von da zurück gekommen.
 
Hej Josch55,

auch wenn manche jetzt vielleicht denken, ich werde dafür bezahlt;) - was leider nicht so ist - würde ich euch vorschlagen mal in Tregde vorbei zu schauen. Geschützter Schärengürtel, Yellow Boats und eine relativ preiswerte Anlage. Schaut mal hier: oder bei angelreisen.de, die haben die Anlage auch im Angebot. Die Lage ist eigentlich perfekt, nah an Kristiansand und gleich bei Mandal.

Gruß André
 
slider1100 schrieb:
Wie schon geschrieben würde ich in dieser Zeit auf eine ruhige Ecke ausweichen,gerade wenn man nur ein kleines Boot hat.
Aber wieso nicht Farsund?Im gegensatz zu den anderen Stellen macht diese auf mich noch den ruhigsten eindruck und wieso sollte dort kein Fisch zu fangen sein?
Ich selber war noch nict da,aber Hoddel kennt sich auch da aus und der Angeljens ist gerade von da zurück gekommen.


Halölie Mister slider:] :] Ich war dort deswegen schreib ich ja das man dort raus muß um an fisch zu kommen:D Natürlich ist es im Farsundfjord ziemlich windsicher aber hinter der farsundbrücke gehen 3 Fjorde ab und von diesen kommt unheimlich viel süßwasser und das mögen unsere nassen Freunde nu garnicht:}
 
Ich habe mich leider viel zu lange nicht gemeldet!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Nach meinem Sommerurlaub (ohne Angeln:( ) und schon wieder Stress im Job kann ich jetzt langsam an mein lang ersehnten Urlaub im Oktober denken. Wir (6 begeisterte Angler) konnten uns auf ein Häuschen am Rossfjord in Austad einigen. ( http://www.suednorwegen.de/katalog/haueser/200/200.htm) Laut Beschreibung kann man dort auch windgeschützt angeln. Stimmt das wirklich? Jetzt wäre ich über weitere Informationen dankbar! So einiges habe ich schon im Forum gefunden. Wie komme ich an aussagekräftige Karten? Sollte ich mir ein GPS Gerät zulegen oder reicht das Echolot und die entsprechenden Karten? Was ist erfahrungsgemäß ende Oktober überhaupt an Fisch zu erwarten? Pilken oder nat. Köder und welchen?
@ hoddel:
Mit Wetterbedingungen die uns an 3 Tagen die Ausfahrt ermöglichen haben wir im günstigsten Fall gerechnet. Von Skottevik haben wir so verschiedene Meinungen gehört das wir uns dagegen entschieden haben. Finanziel haben wir auch nicht so einen großen Spielraum, so das wir jetzt deutlich günstiger sind.

Gruß Josch55
 
Hallo Hoddel
das die Fische bei Westwind nicht beißen muß eine Besonderheit des Roßfjords sein hier in Farsund geht es nämlich sehr gut und Josch55 bei urlaub in Farsund nicht Sande/aptafjord du brauchst 3 Stunden zum Meer und mit diesen kleinen Booten möchte ich hier nicht mal im Fjord Angeln
Hilsen fra Norge
 
Hallo Hoddel
das mit der 2.Heimat kann ich gut verstehen. die Einheimischen hier sagen Westwind bringt hohe Wellen und Fisch ein Proplem ist ein Wechsel von Ost auf West da von Westen meist ein Tief kommt und der Druckwechsel den Fischen auf den Magen schlägt

Grüße aus deiner 2. Heimat
 
Hallo Hoddel,
soll also heißen, das ich mir die schweren Pilker und Bleie garnicht erst besorgen muß?! Ich gehe eigendlich davon aus, das Ende Oktober viel Wind aus West herscht. Na dann heißt es ja nur noch die Stellen zu finden, wo man bei Wind mit leichterer Montage angeln kann!? Wo bekomme ich gutes Kartenmaterial?
Kennt eigendlich irgendjemand unsere Unterkunft oder die nähere Umgebung um Austad? Was empfehlt Ihr uns und was sollten wir lieber nicht tun?

Josch55
 
Hallo Hoddel,
:baby: besten Dank für die Skizze, so kann ich mir schon mal ein Bild machen. Ist es bei gutem Wetter möglich von Austad bis vor die Insel Börö mit einem normalen kleinen Boot zu fahren? Wie lange braucht mann ungefähr bis dorthin?

Vielen Dank

Josch55
 
Oben