Wohin beim ersten Mal?

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin Jungs :}

ich habe die Frage ja schonmal gestellt, aber da wusste ich noch nicht wirklich was ich denn nun will :D
Also nächstes Jahr, vielleicht auch noch dieses Jahr wollen mein Vater und ich nach Norwegen :baby: Beide sind wir noch Norwegen Neulinge, Bootsführerschein hat mein Vater aber und kennt sich damit gut aus ;)

Welche Gebiet könnt ihr uns für das erste Mal Norwegen empfehlen? Besonders würde mich die Naturköderfischerei auf Leng und Co und das leichte Pilken auf Köhler reizen. Für Dorsch brauche ich nicht nach Norwegen fahren :rolleyes:
Evtl. sollte noch die Möglichkeit bestehen, wenn es das Wetter nicht zulässt raus zu fahren, in Landnähe noch auf Meerforelle oder Lachs zu schleppen, dieses ist aber eher zweitrangig.
Und zu welcher Jahreszeit? :?

Gruß
Fynn
 
Hallo Flynn ,
so genau kann man das sicher nicht festlegen mit dem Wohin beim ersten mal Norge......Fisch ist überall
Kommt auch darauf an welche anreise Ihr in Kauf nehmen würdet ....
Je nach Jahreszeit ist das viel wichtiger !
 
Moin

Anreise über Fähre ;) Wir würden auch die Anreise bis in den hohen Norden in Kauf nehmen, wenn die Fischerei da viel besser als in Mittel- oder Südnorwegen wäre.

Gruß
Fynn
 
hallo,

wenn es dir darum geht, so schnell wie möglich deine kisten mit großen fischen vollzuhauen, dann ist nordnorwegen wohl die erte wahl. 10 tage extremangeln und gut ist.

ich war das erste mal in der nähe von stavanger auf einer kleinen insel ganz für uns alleine. mit den fischen war ich zufrieden. es waren keine 30 oder 40 pfünder dabei und der größte war auch nur knapp nen meter aber mir hat das voll und ganz gereicht. für mich ist norwegen nicht nur angeln. ich genieße die ruhe dort oben. aber das hat man wahrscheinlich fast überall. in den norden zu fahren ist sicherlich auch etwas teurer als süd- oder westnorwegen. aber wie gesagt, die größeren fische fängt man da bestimmt leichter und schneller als im süden
 
fischer-man1 schrieb:
Moin

Anreise über Fähre ;)
Ja eben........also du mußt bedenken das die Entfernungen in Norwegen nicht wie in Deutschland sind....
Soll heißen , wenn Ihr von Südnorwegen nach More og Römsdal wollt braucht Ihr ne ganze weile durch die Fähren in Westnorwegen, Tunnelgebühren Maut etc. kosten dann auch noch .
Fakt ist aber ....je Höher Ihr fahrt um so einsamer wird es , aber um so größer die Fische ....im Durchschnitt jedenfalls
 
Also Naturköderangeln auf Leng und Co. da fällt Nordnorge schon mal weg. ;)
Dafür ist meines Erachtens Fjordnorwegen am besten geeignet.
Da sieht es mit den Köhlern wieder anders aus, den Romsdal mal ausgeklammert.
Für Köhler ist Hitra und Umgebung glaube ich besser geeignet.
Also für ein Vorhaben Naturköder und gute Köhler als Anfangsreise halte ich Hitra und Umgebung für Empfehlenswert. :]
 
Hi Jungs :}

danke schonmal bis jetzt :}
Welche Vermieter könnt ihr denn für Hitra und Umgebung empfehlen? :rolleyes: Der Komfort im Haus spielt eine eher kleine Rolle, gute Boote sollten das Ausschlaggebene sein.

Gruß
Fynn
 
Ich kann allen nur beipflichen, aber so einfach ist es leider nicht. Ich errinere mich noch an mein erstes mal. Man ist das erste mal oben und allein vor einem riesiegen Teich auch Atlantik genannt. Einfach ein Haus und Boot mieten würde ich nicht tun. Ihr solltet etwas nehmen mit Betreuer und Service. Da ist Hitraturist aller erste Sahne, aber auch nicht alles. Uwe Onken bietet alles am Romsdal was man als Angler braucht. Eine hervorragende Angelei auf Köhler und auch Leng und Co, obwohl Hitra da sicher besser ist. Auch Kutterausfahrten aufs offene Meer werden geboten. Der Romsdal ist auch geschützt und nicht so Wetteranfällig wie z.B. Titran auf Fröya.
Gerät ist relativ einfach zusammengestellt, mit Spinrute, Pilkrute und Naturköderrute bist Du für alles offen. Die Naturköderrute sollte jedoch mit einer soliden Multi mit mindestens 700m Schnur bestückt sein. Die Angeltiefen gehen in beiden Gebieten schnell mal auf 300 oder 350m.
Unter Reiseberichte werden sehr viele Orte und Anlagen vorgestellt.
Uli
 
hei leierfisch
Nein, ich glaube der fischer-man1 soll lieber eine Anlage in Süd-Norwegen wählen. Dann braucht er nicht so weit durch Norwegen mit dem Auto fahren.
Bei www.korshamn.com gibt es auch immer viele deutsche Angler und die Betreuung ist auch Deutsch.
Werbung, ja.
steinar
 
Moin

ob nun Süd- oder Nordnorge ist egal.
Wie gesagt Hauptkriterium sind gute Boote und am Besten Köhler und Leng & Co :D
Einen hilfsbereiten Vermieter würde ich auch nicht verachten :rolleyes:

Gruß
Fynn
 
hei fischer-man1
Bei uns in Korshamn haben wir eine deutsche Betreuung die immer hilftbereit sind und der Reiseweg von Hamburg ist nur 8 Std.
Du wolltest gern Köhler und Leng???
Probeiere mal www.korshamn.com und unsere Grossanglern. Da gibts Fotos von richtigen Grossfischen.
Lykke til.
steinar
 
Moin

so nach längerem Überlegen habe ich mich für die Umgebung vom Römsdal entschieden.

Wo liegt Korshamn denn Steinar? :rolleyes:

Gruß
Fynn
 
Hi Fynn :]

Wenn du auf Steinar sein Link bist, oben auf Karte klicken :} ;)
 
hei fischer-man1
Ich bin gerade eine Woche in Hamburg und Berlin gewesen. Korshamn liegt gerade West von Kap Lindesnes in Süd-Norwegen. Wie die andere schreiben findest du alles auf unsere homepage.
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Korshamn, dann brauchst du nicht 8-10 Stunden mit Auto extra durch Norwegen fahren. Das bedeutet mehr Zeit zum Angeln und relaxen.
Lykke til.
steinar
 
Erstmals nach Südnorwegen

Hallo Ihr Naffen!

Ich bin heute zum ersten Mal hier - na ja, hab die letzten Nächte schon vor´m Rechner gesessen und habe gelesen und gelesen und gelesen....
Aber heute will ich auch mal was fragen.
Also, im Mai(Pfingsten gehts los) fahre ich mit meiner Familie zum ersten Mal nach Norwegen. Meine Schwiegereltern kommen auch mit - nein, nicht was Ihr jetzt denkt, ist ganz easy, denn so komme ich auch mal wieder zum Angeln. Unser 22Ft-Boot liegt in Eigerbek, 12km östlich von Mandal, und meine Angelausrüstung besteht aus einer 2,4m 100-250gr.Rute und einer 2,1m 300-500gr.Rute. Ansonsten habe ich nur Material für´s Angeln an Brandenburgern Seen und der Oder. So wie ich Schwiegervater verstanden habe werden wir sowohl pilkern als auch mit Naturköder angeln.
Welches Material(Ruten, Rollen, Pilkergrößen/-farben, Schnüre) könnt Ihr mir empfehlen?
Natürlich freue ich mich auch für alle anderen Tipps(meine Frau und mein 3-jähriger Sohn angeln nicht).
Vielen Dank im voraus
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Bankkonto nicht so gut gefüllt ist X( , wie die Tresore der Bank von England. :D :D :D

Philip-der-Loewe
 
Oben