Wohin am Sognefjord?

fishmopp

Stammnaffe
Moin Lüüt,

ich habe vor im kommenden Jahr mit meiner Holden 3 schöne Wochen ins gelobte Land zu fahren.
Stellt sich nur die Frage....WOHIN ?

Der Urlaubsschwerpunkt liegt auf Land und Leute (also nur gaaaanz wenig die Pilker baden - leider.............).
Also wird gewandert bis die Füße nicht weiter wollen und die Autoreifen bis zur Nullmarke abgefahren sind.:baby:

Als "sehenswerten" Bereich haben wir uns die Gegend um den Sognefjord ausgesucht. (siehe markierten Bereich in der Karte)

Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand von euch eine (schöne) Unterkunft / Haus in der Gegend?
- Vielleicht bei einem privaten Vermieter?
- Wer hat in der Gegend schon gute (Haus)- Erfahrungen gemacht und wenn ja wo?
- Boot muß nicht unbedingt beim Haus dabei sein. Man kann ja auch einiges vom Felsen aus machen.
- Da wir lediglich zu zweit unterwegs sind, muß es auch keine Hütte für 12 Personen sein.
- Ach so - wir wollen im Juli 2006 dort hin (vielleicht nicht ganz unwichtig:) )

An die Mod's: - habe den Sognefjord einfach mal bei "Westnorwegen" einsortiert, hoffe das war OK so :?

Hallo Ronald,
bin wieder am Aüßeren Sognefjord im Mai.
Ich hoffe Du läßt zu Deinem Urlaub neue Reifen aufziehen für Fjordnorwegen.;)
Schau Doch mal bei www.jensbua.no rein. Da gibt es ein paar Adressen - direkte Adressen von Vermietern.
Ich versuch übernächsten Freitag mal in HH-Farmsen ins Schweinske zu schauen. Hätte evtl. noch eine Private Adresse für Dich, ist aber "Rustikal".

Hi Marc,
danke für Deinen Tipp :baby: , leider ist das Haus schon (in der Zeit in der wir fahren können) belegt.:(
Aber sonst: Das Haus sieht super aus und die Gegend sowieso.

Hallo Ronald,
wieso das Haus ? Hast Du Dich auf einen bestimmten Ort eingeschossen?
Unter Unterkünfte sind sämtliche Häuser und Anlagen aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ronald,

Arnafjorden kann ich nicht empfehlen !

Die Häuser sind top, aber das Umfeld ist schwierig. Kein Bergwandern, sondern Bergsteigen ist dort angesagt.

Und das Angeln ist auch fragwürdig.

Gruß Heiko

@Thomas,
mit dem Haus meinte ich das posting von marc 74.
Die Adresse www.jensbua.no die Du mir gegeben hast :baby:, werde ich morgen erforschen.
(Hoffe Du schaffst das zum "Schweinske" !:] )

@Heiko: Danke für den Tip - werde ich berücksichtigen :baby:(so als Smoker muß man sich ja auch nicht gleich überfordern, gell?)

@ fishmopp
wenn du eine Unterkunft gefunden hast, kann ich dir auch noch ein paar Tips zu schönen Tages / 2 Tages Touren geben. Wir waren ja auch nicht ununterbrochen angeln und die Gegend ist auf jeden Fall sehr schön.

Grüße

Moin Marc,
darauf komme ich gerne zurueck :baby: , sofern ich ueberhaupt noch ein Dach ueber unsere Haeupter bekomme.
Momentan sieht es gar nicht gut aus. :(
Schaetze, ich haette mich besser schon mitte des Jahres darum kuemmern sollen.

Hi fishmopp,

wenn Du noch nichts gefunden hast, schau doch mal bei Jon Nesheim unter: www.nesheim-camping.no
Die Gegend ist wunderschön, der Vermieter superfreundlich, es gibt Fisch, ordentliche Boote gleich bei den Hütten, einkaufen ist auch nicht weit weg (quer über die Straße zu Jon), man kann wandern und nach Bergen ist es gerademal 1,5 h!
Wenn Du dort buchen tust, schick mal ne PN, dann sage ich Dir noch wo es Fischis gibt - macht Jon aber auch!

Petri & all times tight lines

Noch Zusatz zum vorhergesagten: Jon spricht ausser norwegisch auch englisch (sehr gut) und deutsch (leidlich).

Petri & all times tight lines:]

Hi Angel-Ralle,
nach langem suchen haben wir endlich was gefunden.
Das Haus steht ganz in der Naehe von Balestrand.

Jetzt nur noch die Faehre buchen und Norge 2006 in gebongt.:}

Trotzdem, vieln Dank fuer Deinen Tip :baby: :baby:

Moin Admiralrolli,
Deine Infos sind angekommen :]
Vielen Dank dafür!:baby:

Hallo Fishmopp
zum Wandern und Land und Leute kennenzulernen hast Du Dir eine schöne Ecke ausgesucht. Wir waren mit Großfamilie in Kallestad, ca. 7km südlich von Balestrand.Die Berge , Gletscher, Fjorde ,Flombahn,25km Tunnel, Erdbeeren usw, allen hat das drumherum riesig gefallen(waren nicht alle Angler). Aber die vielen versprochenen Fische in Norge blieben aus, leider! Angeln und dazu noch Fische fangen war harte ausdauernde Arbeit, wo ich die Laien nicht begeistern konnte. Schleppen auf Lachse ist erfolgversprechen, normales Angeln ist etwas schwierig,da 2km vom Ufer du schon 1000m Wassertiefe hast. Für einen Aktivurlaub im Herzen Fjordnorwegens bist Du genau richtig! Viel Spaß wünscht Euch Maisel

Hi Maisel,
na, dann haben wir doch die richtige "Ecke" gebucht. :}
Ich werde es aber dennoch zwei/dreimal mit dem angeln probieren.
Denke auch, dass vom Ufer aus da einiges zu machen sein wird (wo es doch schnell tiefer wird).;)

@ Björn:
Jepp, Deine PN und Mails sind angekommen :baby: :baby: :baby:
Vielen Dank dafür!:<-

Hai Fishmopp

habe nen Kumpel gefragt, der war 2002 in der Ecke,

Im Wasser ging nicht viel, mittlere Köhler und son Kram, vom Ufer gabs aber reichlich Platte, kannste ja mal versuchen, Fanggarantien gibts aber keine

Hi Fishmopp

ich war dieses Jahr im Mai in einem Haus in Hella (100 m vom Fähranleger und direkt gegenüber von Balestrand).

Eine super Gegend und landschaftlich traumhaft, allerdings weniger zum Wandern da es gleich ziemlich steil wird. Man kann aber sehr schöne Ausflüge machen.

Angeln vom Ufer aus sehr gut möglich aber es fällt auch gleich richtig steil ab. Am besten mit Spinrute und Gummifisch oder kleinem Pilker. Unmengen von kleineren bis mittleren Schellfischen. Unser Vermieter hat uns erklärt, dass die sich ganzjährig dort aufhalten und sich von den Muschelbänken ernähren.

Sonst war anglerisch, auf Grund des zu kalten Wetters, außer einigen 1,5m-Haien auf Naturköder und ein paar Minilengs wenig zu holen.

Schon jetzt viel Spass

Uwe

Oben