•   
  •   
 
 
 

Wo ist das schönstes Angelgebiet auf Hitra ?

Wunschmann

Stammnaffe
Registriert
7 März 2004
Beiträge
13
Alter
60
Ort
01099 Dresden
Hallo Hitraner,

ich habe vor nach 6 Jahren Romsdalfjord endlich im Jahr 2005 auch mal auf Hitra zu fischen. Da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe, bitte ich Euch um Tipps: Wo ist es denn nun, DAS SCHÖNSTE ANGELREVIER AUF HITRA !
 
Knarrlagsund, Fellveroy, Kvenvear da gibt es zig schöne Angelecken.
 
Die Trondheimsleia nicht vergessen. Obwohl man dazu nicht extra nach Hitra reisen muss, um hier zu fischen. Die angrenzenden Kommunen auf dem Festland sind Hemne, Snillfjord und Agdenes.

Es kommt immer darauf an, was gewünscht wird. Ein reiner Herrenurlaub ist anders zu planen, wie ein Familienurlaub.

Vielleicht kannst Du uns weitere Angaben machen.
 
Dann bucht ein Ferienobjekt in Kvenvær oder auf der Nebeninsel Fjellværøya. Hier werden zahlreiche Objekte angeboten, wo ein besonderes Augenmerk auf grosse Boote mit leistungsstarken Motoren gelegt wird.
Teilweise stehen deutsche Guides zur Verfügung, die über gute Ortskenntnisse und Angelmethoden verfügen.
 
Welche Anlage ich neben Kvenvaer auch nicht schlecht fand ist die vom Robert in Dolmoy Knutshaug.
bei gutem Wetter kommst du mit den Botten ganz gut auch an weiter entferntere Fanggebite bei schlecht wetter hast du in der Regel ein ganz gutes revier vor der haustür welches mit erfolg beangelt werden kann.
Direkt an den Häusern befindet sich der Hafen... an der Hafeneinfahrt wurden schon etliche Heilbutts von Land gefangen in sehr guten Größen ;)
die Anlage wird über
www.hitraturistservice.no vermietet.wenn du auf die ihrer seite regionen anwählst und dann auf der Karte oben links die roten punkte anklickst (Hitra nicht Froya) siehst du die anlage ;)
 
Also nach dreimal Hitra kann ich dir leider keine gute Ecke verraten,weil die Fische ja da auch nicht ins Boot springen.Bremvag liegt bischen ungelegen,wegen der großen Entfernung zum offenen Meer.Aber hervorragendes Haus,Boot und Vermieter.Fjellveroya ist besser gelegen.Nicht so weite Wege.Aber Wetter gibts da überall ;( ;( ;(
 
hei
es ist überall schön,Tips sind ja oke,aber jeder hat eine andere Meinung
Wetter muß passen,Unterkunft und wichtig Boote,und bestens Tips vor Ort
Top vom Fischer je älter je mehr Erfahrung
hilsen norge
 
norge,

klar haste Recht, wenn Ihr uns da Tipps geben könnt wäre uns schon manchmal mehr geholfen als mit "Wissen"aus Hochglanzprospekten und vom "Hörensagen". Vor Ort ist immer vor Ort.
 
Wunschmann schrieb:
. . . . . DAS SCHÖNSTE ANGELREVIER AUF HITRA !

Hei Wunschmann.

Diese Frage kann man so, pauschal nicht beantworten. Fischereilich sowieso nicht.

Für den einen ist es der östliche Bereich mit den Inseln Ulvøya/Herøya und Fjellvaerøya, für den anderen ist es der Barmfjorden mit seinen verwinkelten Buchten und kleinen Inseln, für wieder andere die Trondheimsleia oder aber der kahle, rauhe Westteil der Insel mit Kvenvaer als Hauptort.

Auch der Schärengarten östlich von Dolmøy oder vor Kvenvaer hat seine Reize.

Fischereilich kann man auch nicht so einfach sagen HIER IST GUT und DORT IST ES BESSER.
Sicherlich gibt es Unterschiede, aber zuviel hängt vom Wetter, von der Jahreszeit und nicht zuletzt der Kenntnis des Anglers über das Angelgebiet ab. Was Heute top ist/war kann Morgen eine Pleite sein.

Wer immer nur Ørnklakken auf die Stirn geschrieben hat, übersieht das z.B. in diesem Jahr vor der Anlage Stadsvik Kai, vom Ufer aus, z.T. mit Karpfenruten, mehr als ein Dutzend Heilbutts gefangen wurden. der schwerste mit über 12kg. Auch die Gewässer vor Dolmøy waren heuer für viele kapitale Fänge gut.

Auch ist es nicht unwichtig ob ich einen reinen Angelurlaub mit einem Herrenklub mache oder ob ich mit Familie, vielleicht noch mit Kleinkindern, nach Hitra komme. Im letzteren Fall würde ich auf alle Fälle Akset an der Trondheimsleia empfehlen.

Bin ich mehrere Wochen vor Ort, will eventuell auch mal wandern, Beeren oder Pilze sammeln? Das alles sind Dinge die entscheiden wo es für mich am schönsten auf Hitra ist.

Also Wunschmann, vielleicht kannst Du Deine Frage mal konkretisieren, dann kann ich Dir vielleicht, die für meinen Geschmack, beste Ecke Hitras sagen.
 
Hi Mucki,

erstmal Danke für die vielen Anregungen.Es soll wie jedes Jahr ein reiner Herrenurlaub mit 14 Tage angeln, angeln und nochmals angeln werden, nur mit dem Unterschied das wir nächstes Jahr leider nur zu dritt fahren können. Um es aber gleich mal deutlich zu sagen, wir wollen zwar viel Fisch fangen, aber wir sind keine Kühltruhentouristen. Alles im Maßen und lieber einen Fisch mehr zurückgesetzt, wir wollen schließlich auch noch in 20 Jahren genug Fisch zum Angeln unterm Boot haben. Als Angelgebiet wäre sicherlich nicht schlecht wenn wir auch vor der "Haustür" ein wenig fischen können wenn die See mal sehr rauh ist. Ansonsten haben eigentlich keinerlei große Ansprüche. Eine schöne am Wasser gelegene Unterkunft, ein seetüchtiges Boot mit Platz für 3 Personen und abwechslungsreiche Fischgründe wären optimal. Die beeindruckende Natur ist eh überall gratis dazu. Und Fisch gibt es überall, man muß ihn nur finden und richtig befischen.
Also Mucki, ich hoffe dir genügen erstmal die Eckdaten und bin gespannt auf deine auswahl,
bis dahin, Wunschmann
 
Oben