Hallo Jungs!
Also erstmal: die lästigen Bister von viren alle Art (Trojaner, Spy und Adaware.....)
sollte man nicht von seinem PC loswerden, nein man sollte sie erst gar nicht auf den Rechner bekommen.
Am besten ist es wenn man seinen Rechner neu aufsetzt zuerst mal ein gutes Virenprogramm zu installieren. Und damit meine ich nicht den Mist von Symantech (Norton Anti Virus) sondern am besten den McAfee Antivirus Schutz, der is zehn mal besser und macht durschnittlich jeden 2 Tag ein live Update. McAfee ist sehr teuer wenn ihr ihn kaufen wollt also eh schon wie wissen was ich mit organisieren meine!!!
Weiters bevor man überhaupt mal zum Internet connectet sollte man sich einen brauchbare Firewall organisieren. z.B.: Sygate Personal Firewall downloaden, aber bitte nicht am frisch neuinstallierten Rechner.
Die gibts gratis zum downloaden auf
www.sygate.com und ist für ein Jahr kostenlos. Danach einfach deinstallieren und noch mals downloaden.
Also diese Firewall müsst ihr selbst einrichten, das Ding fragt Anfangs bei jedem Datenverkehr der aus eurem PC raus bzw. rein will ob ihr das zulassen wollt. Es gibt ein Feld in dem angehakt werden kann: merken und nicht mehr fragen. Also wenn es ganz sicher ist das ich die Daten benötige um zB.: zum Internet verbinden dann kann ich das anhaken, im Zweifelsfall nicht anhaken und Nein klicken, wenn dann etwas nicht geht einfach neustarten den PC und bei der gleichen Frage dann Ja klicken.
Was zum normalen Benützung des Internets mit Ja bestätigt werden muss steht aber eh in der Help Datei.
So wenn das erst mal drauf ist dann kannste zum Internet connecten. Und als erstes Windows Update machen, unbedingt. Gilt besonders für XP. Wenn ihr XP installieren möchtet dann organisiert euch gleich mal die Professional version und nit des 0815 Home KAKA.
Also jetzt zu Spy und Adaware.
Das sind einfach lästige MINIProgramme die man durchs surfen einfach raufbekommt, dass kann man kaum verhindern.
Dafür gibts 2 echt tolle Programme. Adaware und Spyware Doktor, beide sind kostenlos erhältlich auf
www.download.com einfach auf der HP in die Suche die begriffe reinschreiben und dann downloaden. Für Spyware Doktor müsst ihr euch dann noch einen serial Key aus dem Netzt holen einfach in google nach Spyware Dorktor Serial Key suchen.
Adaware und Spyware Doktor mindestens 1 mal pro Woche scannen lassen und bei McAfee ca. 1 mal im Monat einen Vollständigen Scan machen.
Weiters ist wichtig bei Antivrusprogramme das AUTOPROTECT zu aktivieren wenns vorhanden ist.
So nun habt ihr ein ziemlich gutes und stabiles System.