windows neu installieren

sspringborn

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2005
Beiträge
723
Alter
48
Ort
Viksdalen
hallo ihr pc-junkies da draußen,

habe ein problem. nachdem ich mir auf meinem lapptop einen hijacker eingefangen habe, habe ich die gesamte festplatte formatiert. leider findet mein lapptop das cd-romlaufwerk nicht und ich habe keine möglichkeit eine startdiskette zu erstellen. (hätte ich vielleicht vor dem formatieren machen sollen... :rolleyes: ) kann man das irgendwie umgehen? bekomme ich durch irgendeinen trick den zugriff auf das cd laufwerk so das ich direkt von der cd booten kann?
 
das mit der booteinstellung bekomme ich hin. habe es bei normalen pc´s des öffteren so gemacht. nur bei diesem blöden lapptop klappt das nicht. 1. komme ich nicht ins bios und 2. zeigt er mir beim starten an dass ervon cd booten will, klappt aber irgendwie nicht. nach dem versuch, von der cd zu booten verlangt er laufwerk a.

was muß ich beim starten drücken um ins bios zu kommen?
nochwas: die kleine batterie im rechner ist tot. kann es damit zusammenhängen?
 
ins bios kommst du mit der entfernen-taste oder manchmal auch mit der f2 taste. aber da musst du ja nu eigentlichauch nich mehr rein, wenn er eh schon mit dem cd laufwerk anfängt.

ich vermute mal, dass deine startbare cd nicht wirklich startbar ist. oder sie ist kaputt.

du bekommst sicherlich die msdos eingabeaufforderung (halt schwarzer bildschirm wo der cursor blickt...)

versuche mal wenn die cd drin ist, das zu schreiben:

d: (mit enter bestätigen) // das müsste der laufwerksbuchstabe vom cd laufwerk sein // wenn er auf d ist, dann das:

dir (mit enter bestätigen)

wenn er die dateien anzeigt, dann guckst du ob da eine setup.exe oder eine install.exe ist

wenn ja, dann tippe das ein und mit enter bestätigen



frage: willst du windows neu installieren?
 
windows 98,

diese biester loswerden ist leider sehr schwierig. hab das schon mit edlichen tools probiert. unter anderen ad aware, spyware, highjack this und und und. hier im büro haben wir auch einen rechner der infiziert ist. selbst unserer externer computerfachman schaft das nicht.

dieses kleine fiese biest killt jedesmal beim explorer öffnen die startseite und schaltet auf eine ander startseite ohne internetadresse um. name der seite ist einfach:about blank. gleichzeitig offnet sich ein anderes fenster und sagt, dass der rechner mit spyware infiziert ist. natürlich verweist es mich gleich auf eine seite wo ich ein programm dagegen kaufen kann. ansich kein problem aber unheimlich lästig die ganze sache
 
guch mal hier: www.trojaner-info.de

Da steht das auch das der Hijacker eine leere Seite (about:blank) vortäuscht.

Lade dir die Datei die es dort gibt (SpHjfix.exe) mal runter und versuche es.

Eigentlich wundert es mich ein wenig, falls es wirklich diese Sorte Hijacker sein sollte, da der Bericht ja nun auch nicht gerade aktuell ist. Ansonsten kannst du dich da ja mal belesen und findest vielleicht auch ne aktuellere Info...

Gruß Nils
 
naja, beim laptop hat sich die geschichte erledigt(formatiert) und beim rechner auf arbeit klappt das nicht. hab wahrscheinlich eine neuerere version dieses highjackers drauf. aber danke für den tip.

mein laptop ist übrigends wieder einsatzbereit. hatte eine windowsversion die nicht startet. habe mir eine andere besorgt und nun ist wieder alles drauf ohne highjacker.
 
Hallo Jungs!

Also erstmal: die lästigen Bister von viren alle Art (Trojaner, Spy und Adaware.....)
sollte man nicht von seinem PC loswerden, nein man sollte sie erst gar nicht auf den Rechner bekommen.
Am besten ist es wenn man seinen Rechner neu aufsetzt zuerst mal ein gutes Virenprogramm zu installieren. Und damit meine ich nicht den Mist von Symantech (Norton Anti Virus) sondern am besten den McAfee Antivirus Schutz, der is zehn mal besser und macht durschnittlich jeden 2 Tag ein live Update. McAfee ist sehr teuer wenn ihr ihn kaufen wollt also eh schon wie wissen was ich mit organisieren meine!!!
Weiters bevor man überhaupt mal zum Internet connectet sollte man sich einen brauchbare Firewall organisieren. z.B.: Sygate Personal Firewall downloaden, aber bitte nicht am frisch neuinstallierten Rechner.
Die gibts gratis zum downloaden auf www.sygate.com und ist für ein Jahr kostenlos. Danach einfach deinstallieren und noch mals downloaden.
Also diese Firewall müsst ihr selbst einrichten, das Ding fragt Anfangs bei jedem Datenverkehr der aus eurem PC raus bzw. rein will ob ihr das zulassen wollt. Es gibt ein Feld in dem angehakt werden kann: merken und nicht mehr fragen. Also wenn es ganz sicher ist das ich die Daten benötige um zB.: zum Internet verbinden dann kann ich das anhaken, im Zweifelsfall nicht anhaken und Nein klicken, wenn dann etwas nicht geht einfach neustarten den PC und bei der gleichen Frage dann Ja klicken.
Was zum normalen Benützung des Internets mit Ja bestätigt werden muss steht aber eh in der Help Datei.

So wenn das erst mal drauf ist dann kannste zum Internet connecten. Und als erstes Windows Update machen, unbedingt. Gilt besonders für XP. Wenn ihr XP installieren möchtet dann organisiert euch gleich mal die Professional version und nit des 0815 Home KAKA.
Also jetzt zu Spy und Adaware.
Das sind einfach lästige MINIProgramme die man durchs surfen einfach raufbekommt, dass kann man kaum verhindern.
Dafür gibts 2 echt tolle Programme. Adaware und Spyware Doktor, beide sind kostenlos erhältlich auf www.download.com einfach auf der HP in die Suche die begriffe reinschreiben und dann downloaden. Für Spyware Doktor müsst ihr euch dann noch einen serial Key aus dem Netzt holen einfach in google nach Spyware Dorktor Serial Key suchen.
Adaware und Spyware Doktor mindestens 1 mal pro Woche scannen lassen und bei McAfee ca. 1 mal im Monat einen Vollständigen Scan machen.
Weiters ist wichtig bei Antivrusprogramme das AUTOPROTECT zu aktivieren wenns vorhanden ist.

So nun habt ihr ein ziemlich gutes und stabiles System.
 
Hallo PC Freaks,

ich habe im Netz eine ganz interessante Seite gefunden.

www.winboard.org.

Auf dieser Seite kann man sich jeweils für sein Windowsbetriebsprogramm ( WIN98 , WIN 2000, Win Server 2003 oder Win XP SP1 und SP 2 ) sein Update Pack herunterladen. ( Siehe linke Seite unter WINBOARD SPEZIALS )

Diese Update Packs enthalten div. Patche für das enrtsprechende Betreibssystem und der große Vorteil ist, das sie nacheinander automatisch installiert werden und man nicht dauert jedes einzelne Update anstossen muss.

Diese Packs werden immer wieder upgedatet wenn Microsoft neu Update veröffentlich ( und das sind ziemlich viele ).


Diese Seite bietet aber auch noch div. andere Software. Einfach mal unter " Downloads " nachschauen.


MfG

Bremer
 
Da hast Du recht Nils.

Aber wenn Du auf die Windows Update Homepage gehst und Microsoft ersteinmal den " Downloadmanager " startet um zu sehen welche Updates Du schon auf dem Rechner hast, weiss ich nicht 100 % was dort alles abgefragt und übermittelt wird.

Ein Blick in die Registry denn dort findet man so ziemlich alles und deshalb habe ich nicht soviel Vertrauen zum Windows Updatemanager von Microsoft.

Aber das kann jeder sehen wie er will.

War ja auch nur als anregung gedacht, da auf der Homepage auch andere Software zum download bereit steht.

MfG

Bremer
 
Hmm was siehst du denn in der Registry vom "Downloadmanager"?

Ich kann mir aber auch ned vorstellen, dass MS die registry mit unmengen an überflüssigen Daten vollstopft oder unsinn drin macht. Das Vermute ich eher bei diversen anderen Freeware oder Shareware Programmen die man intsalliert um sie dann wieder zu deinstalliern.

Ich nutze die automatischen Updates vom XP - find ich astrein die Geschichte. :baby:

Und ich vertraue auch Microsoft - falls sich nu alle fragen warum ich automatische Updates so gut finde*grins* - was ist falsch dadran? Je schneller ne Sicherheitslücke zu ist, umso besser...
Ich nutze den InternetExplorer weil der einfach klasse ist und ebenso nutze ich den MediaPlayer - weil der auch einfach klasse ist. Ich finde Microsoft Produkte gut. Alles andere sind nur nachmacher und bringes nicht. :D

Gruß Nils
 
Hoddel so denken alle - leider.

Sicherlich nutzt du sogar Microsoft und ziehst so dermaßen drüber her... :(

Wenn andere Betriebssysteme genauso oft im Einsatz wären wie die von Microsoft, dann würden sich da auch immer so viele Hacker und Viren und Trojaner ansammeln. Was macht das fürn Virenprogrammierer für einen Sinn, wenn sein Virus nur 20 Rechner befällt? Wenn dann richtig - da kann ja nur Microsoft in Frage kommen... :D

Übrigends habe ich XP Pro gekauft. Aber trotzdem - ich habe noch nie gehört, dass Microsoft zu einem Privatanwender gekommen ist und auf die Finger gelkopft hat. Hat das schon mal einer davon gehört?

Und ich glaube es gibt viel mehr andere Programme die noch viel mehr löchriger sind als Microsoft Produkte - bloß darüber wird nicht geredet, weils keinen interessiert.

Gruß Nils
 
ich nochmal... *gg*
Übrigens weiß ich was in der Registry drin steht. Ich nehme ja dort auch meine Einstellung vor, um keine Shrott-XP-tuning-Programme nutzen zu müssen. Allein aus dem Grunde, dass die nämlich die Registry kaputt machen können. Wo das hinführt weiß ja jeder. Und man kann da auch super die Zuordnung der Dateitypen korrigieren.

Ich wollte aber von Bremer wissen, was der "Downloadmanager" von MS da für Infos hinterläßt.

Gruß Nils
 
Ja das stimmt. Wenn man den QT nich nochmal grundlegend überarbeitet, dann ist da einfach zuviel Mist drin der da nich reingehört. Vor allem aber auch so simple Sachen wie der Tabellentag werden völlig überladen.

Wenn man den QT selber schreibt, dann weiß man wo man Geschwindigkeit rausholen kann. Da sind viele Infos die der nicht-serverseitige Browser erstaml verarbeiten muss. Deswegen mach ich uch immer mehr mit PHP, weil das serverseitig ist.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nils,

ich muss Dir uneingeschränkt Recht geben, denn wenn sich jemand vornimmt einen Virus in Netz einzuschleusen dann greif ich das System an, daß am meisten verbreitet ist und das ist Windows.

Ich geb ja auch selber zu das ich Windows Xp nutze.

Dabei halte ich es auch so wie Hoddel, daß jeder so seine Favoriten hat und das ist auch gut so.

Außerdem finde ich Open Source auch gut. ( Lang lebe OpenOffice )


Mfg

Bremer
 
Oben