Wieviele Lagen unter der Wathose im Winter?

olm

Stammnaffe
Hallo Gemeinde,

was zieht ihr unter eine atmungsaktive Wathose im Winter?
Eine lange Unterhose und ggf. darüber eine Fleece Hose ist mir noch klar, aber sollte darüber bei kaltem Wasser noch eine Lage? Was genau?

Danke für Tipps,

Hilsen
olm:wave:

Lange Unterhose , Bibs und Wathose.

Lange Ski-Funktionsunterwäsche von Decathlon, darüber eine Baumwolle-Jogginhose. So gehe ich aus dem Haus und fahre ans Wasser. Darüber ziehe ich dann noch eine Fleece-Latzhose von Guideline, die bis auf Brusthöhe geht. Das Modell heißt Thermo Fleece Bibs.

Morgen,
ich war ja letzte Woche 3 Tage zum Mefo angeln an der Ostsee bei -4 Grad und stand bis zu 6 Std. etwa zur Hüfte im Wasser.
Ich berichte mal was ich alles an hatte.

unten rum:

Socken: Woolpower 600 Merino
lange Unterhose : ich hatte eine dünne Merino Light und eine dicke Merino mit, ich hab aber nur die dünne angezogen.
Hose : Thermo Fleece Hose von Guidline
Wathose : Vision Korski mit Neoprenfüssling
Schutzsocke/Opfersocke : 1 mm Neoprensocken

Oben rum:

Merino T-shirt
dickes langärmliches Merinoshirt von Aclima
dicke Teddy/Sherpa Fleecejacke
und drüber eine Watjacke.
Merinomütze und so ein Hals/Mundschutz aus Fleece
Handschuh Fish Monkey Bauers Grandma

Am 1. Tag hatte ich nur ein wenig an den Zehnspitzen gefroren.Der Rest war komplett kuschlig warm.

Ab dem 2. Tag hab ich mir in die Wathosefüsslinge wärmende Einlegesohlen (durch Luft werden die aktiviert hält etwa 5-6 Std.)eingelegt und es war alles am Körper warm.

Dazu muss ich sagen ich hab an der Steilküste ablandig gefischt ,bei dem Wind und -4 Grad hätte es sich auflandig bedeutend kälter angefüllt.

Grüsse Jan

Auf jeden Fall keine Baumwolle, die speichert den Schweiß wie einen Schwamm und macht schön kalt. Ob Merino oder synthetisch, wie Polartech o.ä. ist Geschmackssache, ich habe beides, kommt immer auch darauf an, wie aktiv man fischt. Bei den Socken immer zwei Paar aus Wolle, ein dünner Liner und was dickes in 400 oder höher drüber, gerne dann auch Kniestrümpfe.

Die Sockensache löse ich so.
Erste Socke ist eine Laufsocke aus synthetischen Material.Somit bleibt der Fuß trocken.
Zweite Socke ist dann eine Wollsocke( hier gibt's ab und an noch ein paar ältere Damen die Stricken und auf lokalen Märkten wie Weihnachtsmärkten kann man dann mal so was gutes kaufen).Diese isoliert dann auch noch wenn sie etwas feucht wird.
Selten trage ich dann noch eine zusätzliche Neopreensocke darüber.20260117_121717.webp

Oben