Wieder ein Unglück mit Tödlichem ausgang

Übersetzt aus der norwegischen Zeitung "VG"​

Das schreibt die Polizei.

Am Montag um 13.51 Uhr wurde im Bergsfjorden in der Gemeinde Loppa eine Rettungsmission auf See gestartet. Ein gemietetes Boot mit zwei Touristenfischern an Bord war gekentert.

Eine Person schaffte es aus eigener Kraft ans Ufer und wurde versorgt. Die andere Person wurde am Ufer gefunden und als tot bestätigt.

Die Polizei hat ein Verfahren eingeleitet und wird den Vorfall untersuchen. Die tote Person wird obduziert. Bei beiden handelt es sich um ausländische Männer aus Litauen in den 50ern.

Wieder ein Unglück mit tödlichem Ausgang.
Macht mich betroffen sind ab 18 Juni dort
Wir sind auch regelmäßig in Loppa und auch dieses Jahr geht's wieder in den Nachbarfjord nach Nuvsvåg. Das Lopphavet kann ziemlich zickig sein. Auch wir haben schon die ein oder andere Ausfahrt wegen Wind und Welle abbrechen müssen.

Mein Beileid an die Angehörigen 🕯️

Im Kommentarfeld des Artikel bei ifinnmark werden auch die Rufe, dass die Vermieter mehr Verantwortung übernehmen müssen oder dass ein Guide verpflichtend sein sollte laut. Ein bisschen stimme ich zu, aber zum Beispiel Ørjan von Loppa Havfiske ist oft am Hafen, wenn man rausfährt und hat auch einen Fernseher mit Wetterinfo und ggf. Ausfahrstopp aushängen - sehr vorbildlich - ob er in letzter Instanz die Ausfahrt komplett untersagen würde (inklusive der unter Umständen wütenden Reaktionen mancherer Angeltouristen) kann ich nicht einschätzen und habe es noch nicht erlebt.

Wir sind ab dem 9. Juni zum ersten Mal in Loppa Havfike! Da kommen schon etwas gemischte Gefühle auf bei solchen Nachrichten. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen! Man muss sie ch das immer wieder in Erinnerung rufen: Safety first!

War ja auch grad in Kvenaver was die Leute alleine an Klamotten anhaben.
Fahrlässig

...... da kannste dir bei vielen hier im Forum die Ratschläge sparen.
Ich habe es auch aufgegeben.
Hauptsache tausende von Euros für den Urlaub ausgeben .......
Es genügt ja schon ein einziges Mal um sein Leben zu verlieren......
Immer wieder ein komischen Gefühl sowas zu lesen.

Mein Beileid den Hinterbliebenen und auch wenn es etwas pietätslos erscheint, ich hoffe, es ist keiner, den ich hier aus dem Forum persönlich kenne (in die Ecke fahren einige Freunde aus dem NAF). 😟
PS: Ich werde mal Patricia antexten, ... vllt weiß sie auch was für meine Nerven.

Wieviel Leute kennst du denn in Litauen?
Meine ganzen Blocker ließen keinen Zugriff zu, ... aus Litauen zum Glück keinen. Danke für die Info :dankeschoen:,
... beruhigt, aber trotzdem bedrückt.

War ja auch grad in Kvenaver was die Leute alleine an Klamotten anhaben.
Fahrlässig
Ich fahr jetzt seid 10 Jahren nach Norwegen. Und ja wir hatten auch einmal die Situation wo es echt nicht mehr schön und vor allem gefährlich war. Aber auch auf Vega sehen wir Leute im T-Shirt rausfahren aufs offene obwohl es so gar kein Sinn macht! Mein Beileid an die Hinterbliebenen, aber wenn man selber nicht erkennt wann es nicht mehr geht dann ist es in meinen Augen Ausbeute!! Getrieben von den Chef´s das man so viel wie möglich fängt! Um dann mit mehreren 100 kg über die Grenze zu fahren.
Bitte nicht steinigen aber das ist meine Meinung dazu!
Kein Geld ist es Wert sein Leben auf´s Spiel zu setzen!! Manche müssen es vielleicht.

Getrieben von den Chef´s das man so viel wie möglich fängt! Um dann mit mehreren 100 kg über die Grenze zu fahren.
Kein Geld ist es Wert sein Leben auf´s Spiel zu setzen!! Manche müssen es vielleicht.

Ist aber jetzt reine Spekulationen? Oder weißt du mehr?

Getrieben von den Chef´s das man so viel wie möglich fängt! Um dann mit mehreren 100 kg über die Grenze zu fahren.

Ist aber jetzt reine Spekulationen? Oder weißt du mehr?
Natürlich nur gedacht nicht gewusst: Aber Wie @king100 schon sagt 10 mit böen 12 ist irrsinn

In sandland kannst vor die Tür immer raus.
Aber ned da hin wo die Waren is ja vor Silda 0 Schutz wenn aus nord da pfeift es direkt runter
Aber ned wenn aus nord .
Sollen angeblich auch fallwinde im Spiel gewesen sein die Berge rundum sind ja bis 1000 Meter hoch

Oben