wie stellt ihr euer echolot ein ?

torsk

Well-Known Member
Registriert
17 März 2004
Beiträge
118
Alter
49
Ort
Hanau
moin,

hab da mal ne kurze frage. wie stellt ihr euer echolot ein ?
benutzt ihr die fish id oder nicht ?
ist ein schwarm fische besser ohne zusehen ?

was ist sinnvoller ?
gibts sonst noch tricks die ihr habt ?

danke vorab für die tips !
markus
 
Also ich und die Leute auf dem Schiff/ Boot wo ich mitfahre sage ich immer die Fisch ID aus das Echo nur zum Kanten suchen benutzen, und wenn es nicht tief ist bis 15 meter dann am Angelplatz das Echo aus sonst sind die Fische meist wech bzw. aufgescheucht. Bis jetzt war es so erfolgreich
 
Jep Fisch-ID sollte auf jeden Fall aus sein.
In den wenigsten Fällen ist Fisch wo Fisch angezeigt wird. ;)
 
ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt.
in diversen angelfilmen bzw. abbildungen von echoloten
sieht man niemand mit diesen fischsymbolen, aber es wird immer
von schwärmen geredet.

fish id ist das piepsen und fish track die anzeige ?

hilfe ;( wie erkennt man am besten einen schwarm ?
wenn ich das echolot einstelle mit den besagten einstellungen
hab ich immer nur vereinzelt fisch auf dem schirm.

markus
 
Hallo Torsk,

normal hast du die Auswahl zwischen Fisch-Symbolen (dann siehst du halt so Comic-Fische in unterschiedlichen Größen auf dem Display) und der Echo-Anzeige (meist gebogene Striche unterschiedlicher Stärke). Aber wie Lenga schon sagt: Da, wo du Fisch-Symbole oder Echos siehst, ist nicht unbedingt Fisch. Im Sommer auf der Kieler Förde etwa kann das, was man für einen Heringsschwarm hält, leider auch ein Haufen von Quallen oder abgerissenem Blasentang sein. Wie erkennst du nun den Schwarm? Wirf die Angel aus. Quallen beißen erfahrungsgemäß selten auf Heringspaternoster, Heringe schon eher!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Fish ID aus, hat bei mir eigentlich immer geholfen. Es gibt allerdings Leute mit den ich auch raus fahre,die wollen unbedingt Fischsymbole sehen.Eventuell versprechen die sich dadurch mehr Fisch, dann mach ich es auch an. Aber wenn ich allein fahre,mach ich es immer aus. Viel wichtiger ist die Grayline.
 
Fish - ID aus und evtl. Zoom-Funktion bei Bodensuche an, je nach Fischart und Wassertiefe in der ich fischen will. Schwarmanzeige bei Köhlern: dunkle Striche waagrecht je nach Schwarmdichte entsprechend viel, bis zu einer dichten Wolke, wenn einzelne große Sei, dann einzelne waagrechte Striche bis 1cm lang im Mittelwasser meistens 20-40m, ab und zu aber auch über 120 m Gewässertiefe auf bis zu 80m! Können im Fjord im 1- 10m - Bereich auch (bei Fahrt) Meerforellen sein. Heringsanzeige: dunkle Wolke mit schwarzem Rand und grauen Innenleben. Dorsch meist als kleinere Sicheln am oder knapp über Grund, außer er steht im Köhlerschwarm, dann dunklere Flecken in der Strichwolke. Bei Leng ist der Untergrund maßgebend. Dicke Grayline ist Felsen und gut. Dünne Grayline ist Schlamm und schlecht. Am besten mit Seekarte Gebiet aussuchen! Tiefe und Bodenbeschaffenheit ist maßgeblich. Schellfisch und Wittlinge meistens punktförmige Schwarmanzeige als Wolke. Die Höhe eines Schwarms kann man ganz gut auf dem Bildschirm ablesen.
Bei Überfahren eines Schwarms ggfs. GPS-Position eingeben und in einem Kreis zurückfahren und die Ausmaße feststellen. Anschließend gegen die Driftrichtung fahren um treibend über den Schwarm zu kommen. Tiefe der Fische und Drift beachten! Immer auf die Umgebung achten und nicht nur "Fernsehen"! Andere Boote, Tanker, Fähren etc.! Viel Spaß mit euren "Spielzeugen" :}
 
erstmal danke an alle für die tips !

@lenga: mich nervt das piepsen auch tierisch :baby:

@ossipeter: genau das wollte ich wissen. perfekt erklärt. danke !

gruss
markus
 
Oben