•   
  •   
 
 
 

Wie oft Rolle nach Salzwassereinsatz mit Süßwasser abspülen und fetten/ölen?

Mariner2

Member
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
11
Eine (auch Salzwassergeschützte) Stationärrolle sollte man nach dem Salzwassereinsatz mit Süßwasser abspülen und alle außen beweglichen Teile (Bügel u. Röllchen) neu fetten, ist klar.

Aber wie oft, täglich oder alle zwei Tage? Nehmen wir an, das Meer ist ruhig und die Salzwasseraufnahme erfolgt nur über die Schnur...Was an den äußeren Rollenteilen sollte gefettet, welche geölt werden, gibt es spezielle Schmierstoffe nur fürs Salzwasser? Ich glaube, die Achse braucht nicht so oft gefettet werden....

Wenn ich mit einer Sprühflasche die Rolle absprühen will, sollte ich dazu destilliertem Wasser den Vorzug geben?
 
…der bin ich selbst. 😊

Ich fische die Rollen aber auch regelmäßig,
wenn ich sie nur im Urlaub benutzen würde, würde ich sie nach dem Urlaub abspülen, fetten und das war‘s.
 
Ein mal am Urlaubsende. Fahre seit 15 Jahren gut damit. Hab noch nie ein Lager gebraucht. Sind aber auch alle vor den ersten Einsatz gewartet und dann alle 2 Jahre mal reingeschaut und bei Bedarf nachgesrbeitet.
 
Genau!
Dann freut sich auch der Rollenwarter.:biglaugh:
Harrie, fahre jetzt auch schon einige Jährchen nach Norge, i.d.R. 3 Wochen und so wie der TE es mit relativ „geordneten“
Wetterverhältnissen incl. ausbleibenden regelmäßigen Salzduschen der Rollen fragt, reichte bei mir die Nachwartung
einmal im Jahr nach dem Urlaub vollkommen.
Voraussetzung ist natürlich aber auch, dass ich das Equipment nach der Tour nicht wochenlang im Keller dümpeln
lasse, sondern relativ schnell ne Reinigung incl. Schmieren/Ölen/Fetten mache.
 
Wichtig: Vor dem ersten Einsatz warten lassen. In der Regel werden die Rollen mit Spinngewebe im Inneren ausgeliefert.
Danach zu Marcel schicken, der macht die wieder geschmeidig für wenig Geld
 
Da hast Du natürlich Recht, und wahrscheinlich liegt es auch daran, dass dest. oder fast vollentständig entsalztes Wasser Ionen aus dem besten Stahl herauslösen kann und diesen korodiert. Der Wechsel von Salzlösungen und entsalztem Wasser machts dann nicht besser. Bin zwar kein Werkstoffwissenschaftler, hab aber mehrere Jahre in einem Betrieb gearbeitet wo das passiert, ist, natürlich aber bei der täglichen Anwendung. Normales" Leitungswasser würde ich bevorzugen, kann ja aber jeder machen wie er will.
 
Oben