•   
  •   
 
 
 

Wie lange kann ich meine geflochtene Schnur auf der Rolle lassen ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallo !
Da ich nun vom " Einsatz " aus Norwegen zurück bin , stellt sich für mich die Frage , wie lange ich meine Geflochtene auf der Rolle lassen kann , ohne allzuviele Fische durch Überalterung meiner Schnur zu verlieren .
Die ersten Meter , die zu arg gezeichnet waren , habe ich eingekürzt . Aber die restlichen vielen Meter ?

Gruss !
Mavo
 
Grüß dich mavo
Also ich mache es so das ich die schnur die auf der rolle ist mit Leitungswasser spülle dabei kannst du sie entweder von einer Spulle auf di andere spullen oder sie einfach unterm Wasser abspüllen.Wie gesagt die hält schon einige Zeit durch auch ohne Spüllung.

Gruß Matze
 
Ich tausche meine geflochtene auch nicht wegen Alterung aus.
Der Verschleiss bei geflochtener ist so minimal, das ich erst austausche, wenn ich durch Abrisse zuwenig Schnur draufhabe. :}
 
Tja, nach dem ich das hier so gelesen habe, glaube ich, das ich die Schnur doch etwas länger drauflassen sollte als bisher. Habe bisher alle drei Jahre komplett alle Rollen gewechselt.


Fjordangler
 
klar kannste die länger drauflassen…
…die ersten verschlissenen Meter ab und dann schön mit klar Wasser spülen 8)

Gruß aus HH

Udo
 
Also normalerweise sind diese Dyneemaleinen unverwüstlich, mal vom Verschleiß abgesehen.

Sie sind auch wesentlich UV-stabiler als die meisten Mono-Schnüre.

Meine Hemingway habe ich jetzt auch schon 6Jahre auf der Rolle, ohne Probleme.

Jetzt habe ich aber vor kurzem, als ich für eine Antwort in einem anderen Thread recherchiert habe, etwas gefunden das mich ein bischen nachdenklich macht. (Leider finde ich den Artikel nicht mehr)

Es geht da um einen Effekt den offenbar jedes Tauwerk hat, aber bei Dyneema stärker ausgeprägt ist.

Wenn nämlich Tauwerk unter starkem Zug und für lange Zeit aufgerollt wird, und das sind unsere Schnüre ja in der Regel, unterliegen sie einem gewissen Selbstauflösungsprozess.

Ob dieser Dauerzug, mit dem unsere Angelschnüre aufgewickelt sind, schon zu diesem Effekt führt und vor allem nach welcher Zeitspanne, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich recherchier aber mal weiter.
 
Ich probiere dieses Jahr erstmalig die 021er Powerline, gelb u. enggeflochten.

Bin ja mal gespannt wie die sich verhält.


Fjordangler
 
@hoddel
Ich sage ja nicht das man sie nach ersten gebrauch weg hauen soll aber das abspüllen mit wasser ist nicht verkehrt oder. ;) Und falls einer sie nach ersten Gebrauch los werden will ihr braucht bloß bescheid sagen ich habe immer ne Rolle leer. :D :D

Gruß matze
 
Oben