Wie kann man so doof sein?

Hallo Allerseits,

"Wie kann man so doof sein? "​

Ich dachte dem TO geht es um ein Beispiel von "Doofheit"?!?:a0155:

Moin
Gestern sind hier 6 Angler abgereist. 12 kg zuviel. Die wurden heute in Oslo kontrolliert . Jeder 800 NOK Strafe + Strafe für jedes kg. Sitzen momentan immer noch beim Zoll. Ihnen wurde hier angeboten die 12 kg zuviel in der Anlage einzufrieren. Haben die abgelehnt. Fähre ist auch abgefahren.
So langsam sollte doch jedem klar sein, das es sehr wahrscheinlich ist kontrolliert zu werden.
Gruß Klaus

O. k. - Bootschaft ist angekommen. Punkt.

Ich gehe davon aus, dass mehr als 95 % aller Norwegen-Angel-Kolleginnen und - Kollegen die aktuelle 18-KG-Regelung kennen UND gar nicht in Betracht ziehen überhaupt auch nur 10g mehr mitzunehmen, als es erlaubt ist.

Bleiben also noch maximal 5 % übrig - davon sind eventuell 20 %, (also vom ganzen her 1 % !) tatsächlich "doof"

Diesem 1 % von Leuten emphele ich den Gang in den nächsten DM-Markt.....
Für Sage und Schreibe 5,95 € bekommt man dort eine digitale Kofferwaage, die auf ca. 20g genau bis maximal 50 KG das Gewicht anzeigt. Vorausgesetzt die "Doofen" haben eine Batterie eingelegt....🙄🙈:biglaugh:

Sooooo - damit wäre den "Doofen" auf die Sprünge geholfen....:wink:

Jetzt bleiben also noch maximal 4 %.......
Von denen sind ca. 75 % (also 3 % vom Ganzen) Ignoranten, die es in sämtlichen Bevölkerungsshichten gibt - denen ist alles Scheixx-Egal....da können wir schreiben was wir wollen...

Bleibt noch maximal 1 %....
Das sind suspekte, teilweise kriminelle Subjekte - für unsereinen sind diese Leute es gar nicht wert, dass man überhaupt etwas über solche aussagt....leider tun wir dies, nicht nur an dieser Stelle hier im Forum viel zu häufig.:wink:

Fazit:
Wir schreiben viel zu viel über Minderheiten und teilweise suspekte Subjekte - das wird auch von außen mitgelesen und vermittelt kein gutes Bild.....wir sollten das möglichst lassen....
(ist nur meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss!)

DENN:
ÜBER 95% der Norwegen-Anglerinnen und -Angler sind solide und klasse Leute, die die Gesetzgebungen anderer Länder respektieren und gerne einhalten wollen, damit man als gerngesesehener Gast wiederkommen darf.

Das sollte bitte die Botschaft sein, die unser Forum mehr nach draußen transportieren sollte.

Bitte nicht gleich hauen - musste das mal loswerden....

Viele Grüße und Petri an ALLE!:a020::angler::flaggen14:

P.S.:
Auch Reisende die einen Badeurlaub machen o. ä. sind zu ca. 1 % "doof", zu 3 % ignorant und zu 1 % suspekt/kriminell...:wink:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die überwiegende Mehrheit mit den Quoten auskennt und wer bewusst hohe Strafen oder Einreiseverbot herausfordert, dem ist auch nicht zu helfen🤷‍♂️😉

Es ist auch eine Sache der Presse, wie reißerisch die Schlagzeile lautet., z.B:
6 deutsche Angler kontrolliert und 12kg Schmuggelfisch entdeckt.
Norweger sagt: Das ist zuviel und muss bestraft werden.
Gleicher Fall mit Meldung: 6 Angler kontrolliert, jeder hatte 2kg Fisch zuviel.
Norweger sagt. Das ist nicht ok, aber auch nicht soo schlimm.
Mal hochgespielt: Deutscher Bus mit 50 Angler kontrolliert, 45kg Schmuggelfisch entdeckt.
Norweger sagt. Sauerei, muss hart bestraft werden.
Gleiche Meldung: 50 deutsche Angler kontrolliert, jeder hatte 900g Fisch zuviel.
Norweger sagt. So ein Schmarrn, die Meldung ist nicht mal das Papier wert.

Mal hochgespielt: Deutscher Bus mit 50 Angler kontrolliert, 45kg Schmuggelfisch entdeckt.
Gleiche Meldung: 50 deutsche Angler kontrolliert, jeder hatte 900g Fisch zuviel.
Deutscher Gutmensch sagt, egal Teeren, Federn aufs Schafott.

Vielleicht sollte man die sechs zur Strafe mal zum „Dorschangeln“ rund um Fehmarn schicken.
Selbst wenn man das Glück hat, einen massigen Dorsch zu erwischen, ist es dann auch der einzige, der einem bleibt, und der Angeltag ist beendet.

Wobei ich inzwischen gar nicht sicher bin, ob in diesem Jahr nicht so sogar die Null-Fisch- Grenze gilt beim Dorsch ?

Ich geb Dir da ja zu 100% Recht, aber so groß wie das Thema gerade offenbar ist, dürfen wir da nicht mit der Milde durch die norwegische Presse rechnen. Natürlich nutzen die ihre Chance zur Schlagzeile.
Wir müssen uns einfach penibel an die Regeln halten, that's it.

Wäre es nicht "billiger" gewesen, einer opfert sich und sagt die 12 KG gehen auf mich, ich habe die allein geschmuggelt und die anderen wussten nichts davon.
So zahlt jetzt jeder 8000NOK.
Wenn ich schon mit Vorsatz schmuggel, sollte ich doch auch einen Plan haben?
Hallo Wutschi,
das interessiert mich auch grundsätzlich. Hast Du mittlerweile eine aussagekräftige Antwort auf Deine Frage erhalten? Vielleicht auch außerhalb dieses Forums?
Es geht ja nicht nur um Geld, sondern alle sechs Angler sind jetzt in Norwegen vorgemerkt. Was passiert beim nächsten Urlaub am Zoll? Es könnte nur einen treffen, wenn er sich 'geopfert' hätte. Jetzt sind alle sechs im Fokus.
Viele Grüße
Rame

Zu viel ist zu viel und Vorschrift ist Vorschrift.
Es ist auch für mich akzeptabel das es erwähnt wird, sowie das die entsprechenden Leute auch entsprechend
die Folgen tragen sollen und müssen.

Der Aufhänger von der Zeitung ist für mich aber auch typisch für eine Schlagzeile.
Würde stehe 6 Angler mit 121 kg Fisch kontrolliert und je 2kg zu viel, wäre es sicherlich aber keine Sensation mehr.

Ich Frage mich aber, ob man das so ausschlachten muss, wo bei sich ja einige gleich noch einmal selbst überholen möchten.

Hallo Wutschi,
das interessiert mich auch grundsätzlich. Hast Du mittlerweile eine aussagekräftige Antwort auf Deine Frage erhalten? Vielleicht auch außerhalb dieses Forums?
Es geht ja nicht nur um Geld, sondern alle sechs Angler sind jetzt in Norwegen vorgemerkt. Was passiert beim nächsten Urlaub am Zoll? Es könnte nur einen treffen, wenn er sich 'geopfert' hätte. Jetzt sind alle sechs im Fokus.
Viele Grüße
Rame

Das fängt doch schon damit an, wo die KG sind. Haben die gesagt, das ist meine Tasche, das ist seine, usw. dann hat sich das erledigt. Haben sie gesagt, dass sie alles zusammen transportieren, hat es sich erledigt. Der Plan mit dem Opfern geht also nur, wenn die 12 Kg in einer extra Tasche waren. Und ich glaube auch nicht, dass man realistisch belegen kann, dass von 5 Leuten einer evtl. gar keine Tasche hatte, weil man nur so die, zum Beispiel zwei 24 Kg, Taschen einem unterjubeln kann. Und wenn die anderen noch behaupten, sie wissen um die 18 Kg, und deswegen haben sie sich daran gehalten, tja, dann wussten sie auch, dass der eine zuviel hat und sie haben ihn gewähren lassen.

"Auf hoher See und vor Gericht, sind wir alle in Gottes Hand", sagte mein Rechtslehrer (Anwalt) immer. Ich denke schon, das es berechtigte Zweifel an der Unschuld der anderen geben würde. Und dann kommt der Spruch zur Geltung, denn dann könnte der Richter sicher etwas finden. Selbst wenn das grenzwertig wäre, würden die fünf deswegen in weitere Instanzen gehen, bei den Kosten?

Ich mag falsch liegen, aber ich denke schon, dass die Norweger sich nicht verarschen lassen, und so einen Sündenbock, den würden sie als einen solchen Versuch ansehen.

Da kann man es, mit einem spontanen Versuch, eventuell sogar schlimmer machen, vermute ich. Aber das sind nur meine Vermutungen, ich habe keine Ahnung vom norwegischen Rechtssystem, also kann ich mich komplett irren. Trotzdem bleiben meine Zweifel, so etwas durchzubringen. Trotz "Im Zweifel für den Angeklagten".

Und wenn die anderen noch behaupten, sie wissen um die 18 Kg, und deswegen haben sie sich daran gehalten, tja, dann wussten sie auch, dass der eine zuviel hat und sie haben ihn gewähren lassen.

Sorry, habe ich zu schnell abgeschickt.
Finde das aber zu weit hergeholt. Wenn ich mich an die zulässige Quote halte, kann ich doch nicht für Personen die mit mir reisen und zuviel Fisch ausführen belangt werden. Was soll ich denn machen? Bis auf den Hinweis, daß ich es nicht in Ordnung finde, sind mir doch die Hände gebunden. Oder soll ich bei der Rückreise dann gleich erst mal zum Zoll gehen und meine Kollegen anschwärzen?🤔

Wenn Du der Fahrer bist, oder der Eigentümer des Wagens, warum kannst Du dann nichts dafür? Sicher wird es da Möglichkeiten geben, bei denen Du nicht belangt werden würdest, aber ich möchte nichts weiter, als aufzeigen, dass es nicht so leicht sein dürfte, alles alleine auf einen zu schieben. Du kannst, als Mitfahrer, zu Fuß über die Grenze, was würde dagegen sprechen?

Ich habe keine Ahnung, aber Kollegen von mir waren schon wegen Fischwilderei vor Gericht, weil der Verein sagte, die Jahresmarke gilt bis zur ersten Ausgabe im nächsten Jahr, das war immer im März. Der Zoll hatte damal Langeweile und hat sie kontrolliert. Die sagten, die Marke endet am Ende des Geschäftsjahres und das sei der 31.12. Stippausrüstung für tausende Euro (Teamangler und Club WM Teilnehmer ) als Beweismittel eingezogen. Verhandlung war 6-9 Monate später, am Saison-Ende. Verein bestätigte von Anfang an deren Aussage, Gericht sah es anders, der Verein handelt falsch, die Angelerlebnis war ab 01.01. nicht vorhanden. Einstellung wegen Geringfügigkeit (Verein wollte keine Verfolgung ) oder so, aber eben nicht unschuldig. 10.000 Vereinsmitglieder hatten Jahre / Jahrzehnte lang bis zur ersten Markenausgabe eine Straftat begangen. Auch wenn es keine Strafe gab, Anwaltskosten, Urlaub für die Verhandlungen, Ersatzausrüstung, usw. Das war teuer, ohne deren Schuld! Daher bin ich skeptisch, wenn Du zu einfach argumentierst.

Du kannst 12 Kg zuviel schwer übersehen. Bis zur Grenzüberschreitung ist es aktuell erlaubt mehr zu haben, das Problem ist die Überschreitung, das macht es strafbar. Ist man als Fahrer nicht Helfer?

Korrekt gerechnet waren es sogar 13 kg zu viel, was den Fall dieser Dummnasen eine entscheidene Wendung gibt. 13 kann man nicht durch 6 teilen :a055:

Ich bin für konsequentes Vorgehen und Abstrafen, dann kann Norwegen seine Regelungen umsetzen. Du kennst die Regeln, du brichst die Regeln, das hat klare Konsequenzen, alles geregelt.

Grüße

Volker

Das überzeugt mich alles nicht. Es sind doch alles erwachsene Menschen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Bloß weil wir zusammen reißen, kann ich doch nicht in die Haftung für Andere genommen werden. Wenn der Fisch für jede Person getrennt ist, also jeder hat seine eigene Kiste(n) und es ist klar dass nur eine Person den Regelbruch begangen hat. Und diese Person steht auch dazu. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Mitreißenden ebenfalls bestraft werden.

Korrekt gerechnet waren es sogar 13 kg zu viel, was den Fall dieser Dummnasen eine entscheidene Wendung gibt. 13 kann man nicht durch 6 teilen :a055:

Ich bin für konsequentes Vorgehen und Abstrafen, dann kann Norwegen seine Regelungen umsetzen. Du kennst die Regeln, du brichst die Regeln, das hat klare Konsequenzen, alles geregelt.

Grüße

Volker
Komm mal runter,
in acht Tagen ist Weihnachten.
Wer erwischt wird zahlt, wer sich an die Quote hält, hat kein Problem ...
Winterloch immernoch :wink:

Stimmt Micha, nur Rum Gemeckere hier.

Das reicht aber nicht.
Vielen Deutschen, vor allem den Noch-Bessermenschen, denen "gut" vor Mensch schon lang nicht mehr reicht, sind sehr ambitioniert, wenn's darum geht, Meldung zu machen oder für die Delinquenten noch höhere Strafen zu fordern, die allerbesten unter ihnen tun dies sogar gegen sich selbst, solange sie dies öffentlich, unter hoffentlich tosendem Beifall (heute Likes) tun können.

Es gäbe sicher genügend Freiwillige, die die Fänge der anderen im Camp als Obmann kontrollieren und melden würden, wenn sie dabei selbst 2kg mehr mitnehmen dürften und für die Bude 100€ weniger bezahlen müssten, es (das Denunziantentum) steckt einfach in unserer nationalen DNA, die Geschichte belegt es zur Genüge.
DANKE dafür...dem stimme ich 100%ig zu! Ich denke aber, dass wir als "Ossis" da etwas sensibilisierter sind?!

Würde ich gleiche Maßstäbe für Kriminal oder Gewaltdelikte im eigenen Land fordern, wäre ich bestimmt von böswilligen "Schubladendenken" betroffen...DAS stört mich aktuell gewaltig.

Und übrigens: "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!"

Oben