Wie groß muss meine Fischtransportbox sein?

Haschi85

Norwegen verrückt
Guten Tag wir fliegen im April nach Norwegen da es ja ab diesem Jahr neue Richtlinien gibt brauche ich eine neue transportbox wieviel Liter muss die ungefähr haben das die 15 kg Fisch da rein gehen aber nicht zu viel Platz bleibt?

Ich habe letztes Jahr in eine 30 Liter Box (flexibel) 20 kg Fisch bekommen. Aber habe die Box in den Tiefkühler und direkt darin gestapelt, sodass keine Luft dazwischen war. Da waren ja noch 18 kg erlaubt und wir haben es untereinander aufgeteilt.

KUrze knappe Antwort.....Box in den Tiefkühler...Fisch also richtig, ohne Luft dazwischen, Einstapeln....dann reichen 20 l pro Person!

Guten Tag wir fliegen im April nach Norwegen da es ja ab diesem Jahr neue Richtlinien gibt brauche ich eine neue transportbox wieviel Liter muss die ungefähr haben das die 15 kg Fisch da rein gehen aber nicht zu viel Platz bleibt?

Vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit den Fisch im normalen Koffer zu transportieren. Wir packen unseren Fisch schon seit Jahren nur in 2 Rettungsdecken ein und verschließen diese dann noch mit Klebeband. Spart am meisten Gewicht und durch das Volumen von 15/18kg ist genügend Kälte vorhanden. Wir hatten bisher noch nie ein Problem bei Reisedauern von bis zu 16 Stunden. Wichtig ist nur das Ganze eng zu packen und gut ist. Fisch kommt steinhart gefroren an.

Ab nächstes Jahr bei 10kg sehe ich dann eher die Probleme das eine Kühlbox gebraucht wird, da die "kalte Masse" einfach zu wenig ist... Vielleicht kannst du dir ja die Box für dieses Jahr sparen, wenn man nächstes Jahr eh ne neue braucht...

Erstmal danke für die antworten ja so zwischen 20-25l habe ich auch gerechnet wenn Mann so mal im netzt guckt

Bei 15kg bzw. 2027 dann 10kg sollte man sich tatsächlich die Frage stellen, ob eine separate Kühbox beim Fliegen noch Sinn macht.
Letztes Jahr hatte ich ca. 10kg Filet in meiner Aldi-Picknick-Kühltasche für 8,99 EUR ganz normal im 23kg-Koffer drin, und somit noch Platz für fast 10kg anderen Kram.
Nach 13 Stunden, als ich zu Hause war, war der Fisch noch knochenfest. Die flexible Kühltasche im Koffer hat zudem den Vorteil, dass man sie zusammenpressen kann, so dass kaum Luftraum verbleibt.

Bei 15kg bzw. 2027 dann 10kg sollte man sich tatsächlich die Frage stellen, ob eine separate Kühbox beim Fliegen noch Sinn macht.
Letztes Jahr hatte ich ca. 10kg Filet in meiner Aldi-Picknick-Kühltasche für 8,99 EUR ganz normal im 23kg-Koffer drin, und somit noch Platz für fast 10kg anderen Kram.
Nach 13 Stunden, als ich zu Hause war, war der Fisch noch knochenfest. Die flexible Kühltasche im Koffer hat zudem den Vorteil, dass man sie zusammenpressen kann, so dass kaum Luftraum verbleibt.
Da hast Du aber viel Glück gehabt mit der Tüte von Aldi, aber wehe das Gepäck kommt später dann kannst den Koffer gleich mit entsorgen

Hoffe das ist erlaubt:

Die haben wir seit Jahren im Einsatz. Leicht und hält Top Kalt. Hat 2024 eine Fahrt von 27 Stunden mitgemacht. Ohne mullen und knullen.:a055:

Eventuell vorhandene "Luft" mit Handtuch oder Pullover etc. Auffüllen.

Grüße Dorschsearcher

Hatte zum letzten Urlaub eine elektrische 62L Kühlbox von veska dabei. Kann -20 grad. Aber wenn man nicht in der Box selber einfriert passt deutlich weniger rein.

Hoffe das ist erlaubt:

Die haben wir seit Jahren im Einsatz. Leicht und hält Top Kalt. Hat 2024 eine Fahrt von 27 Stunden mitgemacht. Ohne mullen und knullen.:a055:

Eventuell vorhandene "Luft" mit Handtuch oder Pullover etc. Auffüllen.

Grüße Dorschsearcher
Dito. Bei uns 3 en auch im Einsatz

Die nutze ich seit Jahren. Ohne dadrin einzufrieren, bekomme ich knapp 17 Kg rein. Von daher kommt sie auch dieses Jahr wieder mit. Von den Bildern her ist die Team Deep Sea das selbe in blau, nur viermal so teuer. Wobei falsch, ich habe jetzt eine Sensas Köderdosen Tasche, die wird dieses Jahr wohl wieder mitgenommen und meine Aldi bekommen die Kumpels. So war es auch vor zwei Jahren. Ist aber alles das selbe Material, nur etwas anderer Schnitt. Daher auch die Sensas vorne, die passt besser in die Ortlieb Tasche. Da sie ein langes Rechteck ist und die von Aldi (oder war es Lidl?) ist höher und nicht so schön für in die Tasche mit oben einrollen. Geht aber auch.

Am Ende ist es auch die Frage, will man nächstes Jahr die 5 Kg mit eingekauften Fisch oder Reker füllen, oder fliegt man, wie wir, zu viert und kann dann die vorhandene Tasche für 20 Kg mit zwei Leuten nutzen. Oder man ist zu dritt, dann nimmt man die 15 Kg Tasche für jetzt und nächstes Jahr kommen dann zwei davon für alle drei mit.

Da hast Du aber viel Glück gehabt mit der Tüte von Aldi, aber wehe das Gepäck kommt später dann kannst den Koffer gleich mit entsorgen
Weiß nicht...
Bei einem Direktflug ohne Umstieg ist die Chance eigentlich schon recht hoch, dass ein Standardkoffer korrekt ankommt.
Wenn man bedenkt, dass das Zusatzgepäck bei Lufthansa inzwischen 70€ pro Strecke kostet, also 140€ hin und zurück, dann wäre da irgendwann auch mal ein neuer Koffer drin, wenn man sich dafür ein Gepäckstück spart :-)

Moin, 30 Liter Styroporbox (gibt es beim Kauf von Hundefutter gratis dazu). Kiste in Kühltruhe passt bei 6 Mann selten, daher den Fisch in Folie gewickelt (beim Einwickeln sehr trocken arbeiten, dann klebt die Folie nicht aneinander), Sauber gestapelt, die evtl. freien Löcher mit Reker aufgefüllt die Kiste mit Klarfolie dicht einwickeln wie am Flughafen die Koffer. das Ganze in einen stabilen Müllsack und hinein in den Hartschalenkoffer. Außen rum alles was weich ist an Klamotten und da wo es nicht auf die Kiste drückt die schweren Pilker und Bleie. Gewicht dann rund 30 kg und bisher alles im super Zustand zu Hause angekommen.

Oben