Moin, auch wenn ich mich jetzt ganz weit aus Fenster lehne glaube ich nicht eine Minute daran, dass man Dich nur zur Reise eingeladen hat, damit Du die gesamte Planung übernimmst und schon mit dem Gedanken an die Sache ran ging Dich nach vollendeter Planung abzuschießen.
Der Grund dürfte weitaus banaler sein, ein guter Freund, der Bruder oder ein Sohn wollte doch mit und Blut ist dann dicker als Wasser. Den unangenehmen Teil der Begründung hat man sich einfach erspart.
Möglich ist auch, daß sie es sehr übergriffig fanden, daß Du die gesamte Planung übernommen hast. Wenn ich mit Unbekannten reise und einer bestimmt An- und Abreise alle organisatorischen Angelegenheiten bis hin was ich zu essen habe obwohl es meine Reise ist und er nur als "Gast" mitfahren durfte hätte ich wohl ähnlich reagiert. Wenn einer alles plant und festlegt, zeichnet ihn das nicht zwingend als Teamplayer aus. Evtl. haben die Dich ja gebeten alles zu planen ich war ja nicht dabei dann tippe ich wieder auf die erste Variante.
Aber man hätte mit Dir reden müssen, egal was der Grund war, warum man Dich ausschließt, Du hast Zeit, Energie hineingesteckt, Deinen Urlaub passend geplant und andere Reisemöglichkeiten ignoriert.
Mir ist es ähnlich ergangen aber zumindest hat man mir erklärt, daß man lieber einen Freund mitnimmt, verbessert hat das meine Stimmung aber auch nicht. Ich frage mich auch, was man daraus lernen kann wenn man den Grund nicht kennt. Mir ist es ja erst einmal passiert also was sollte ich ändern und so blöd es klingt, wenn mein Sohn frei bekommt zu einer Reise und auf der Liste steht ein mir völlig Unbekannter dann wüsste ich jetzt auch nicht wie ich reagieren würde.