Wie geht man mit „Informations Saugern“ und „Forenzecken“ um?

auch ich habe hier schon erlebt das ich nach 8 monaten in denen ich die gesamte planung (anreise,abreise, fähren ,zwischenübernachtungen einkaufsliste, essensplan usw.)übernommen habe hals über kopf ausgeschlossen wurde. keiner der anderen beiden haben nichts beigetragen.
es gab auch bis dato keine unstimmigkeiten!
den grund habe ich nie erfahren................................
ich habe aber daraus gelernt!:a020:

auch ich habe hier schon erlebt das ich nach 8 monaten in denen ich die gesamte planung (anreise,abreise, fähren ,zwischenübernachtungen einkaufsliste, essensplan usw.)übernommen habe hals über kopf ausgeschlossen wurde. keiner der anderen beiden haben nichts beigetragen.
es gab auch bis dato keine unstimmigkeiten!
den grund habe ich nie erfahren................................
ich habe aber daraus gelernt!:a020:
Moin, auch wenn ich mich jetzt ganz weit aus Fenster lehne glaube ich nicht eine Minute daran, dass man Dich nur zur Reise eingeladen hat, damit Du die gesamte Planung übernimmst und schon mit dem Gedanken an die Sache ran ging Dich nach vollendeter Planung abzuschießen.
Der Grund dürfte weitaus banaler sein, ein guter Freund, der Bruder oder ein Sohn wollte doch mit und Blut ist dann dicker als Wasser. Den unangenehmen Teil der Begründung hat man sich einfach erspart.
Möglich ist auch, daß sie es sehr übergriffig fanden, daß Du die gesamte Planung übernommen hast. Wenn ich mit Unbekannten reise und einer bestimmt An- und Abreise alle organisatorischen Angelegenheiten bis hin was ich zu essen habe obwohl es meine Reise ist und er nur als "Gast" mitfahren durfte hätte ich wohl ähnlich reagiert. Wenn einer alles plant und festlegt, zeichnet ihn das nicht zwingend als Teamplayer aus. Evtl. haben die Dich ja gebeten alles zu planen ich war ja nicht dabei dann tippe ich wieder auf die erste Variante.
Aber man hätte mit Dir reden müssen, egal was der Grund war, warum man Dich ausschließt, Du hast Zeit, Energie hineingesteckt, Deinen Urlaub passend geplant und andere Reisemöglichkeiten ignoriert.
Mir ist es ähnlich ergangen aber zumindest hat man mir erklärt, daß man lieber einen Freund mitnimmt, verbessert hat das meine Stimmung aber auch nicht. Ich frage mich auch, was man daraus lernen kann wenn man den Grund nicht kennt. Mir ist es ja erst einmal passiert also was sollte ich ändern und so blöd es klingt, wenn mein Sohn frei bekommt zu einer Reise und auf der Liste steht ein mir völlig Unbekannter dann wüsste ich jetzt auch nicht wie ich reagieren würde.

Moin, auch wenn ich mich jetzt ganz weit aus Fenster lehne glaube ich nicht eine Minute daran, dass man Dich nur zur Reise eingeladen hat, damit Du die gesamte Planung übernimmst und schon mit dem Gedanken an die Sache ran ging Dich nach vollendeter Planung abzuschießen.
Der Grund dürfte weitaus banaler sein, ein guter Freund, der Bruder oder ein Sohn wollte doch mit und Blut ist dann dicker als Wasser. Den unangenehmen Teil der Begründung hat man sich einfach erspart.
Möglich ist auch, daß sie es sehr übergriffig fanden, daß Du die gesamte Planung übernommen hast. Wenn ich mit Unbekannten reise und einer bestimmt An- und Abreise alle organisatorischen Angelegenheiten bis hin was ich zu essen habe obwohl es meine Reise ist und er nur als "Gast" mitfahren durfte hätte ich wohl ähnlich reagiert. Wenn einer alles plant und festlegt, zeichnet ihn das nicht zwingend als Teamplayer aus. Evtl. haben die Dich ja gebeten alles zu planen ich war ja nicht dabei dann tippe ich wieder auf die erste Variante.
Aber man hätte mit Dir reden müssen, egal was der Grund war, warum man Dich ausschließt, Du hast Zeit, Energie hineingesteckt, Deinen Urlaub passend geplant und andere Reisemöglichkeiten ignoriert.
Mir ist es ähnlich ergangen aber zumindest hat man mir erklärt, daß man lieber einen Freund mitnimmt, verbessert hat das meine Stimmung aber auch nicht. Ich frage mich auch, was man daraus lernen kann wenn man den Grund nicht kennt. Mir ist es ja erst einmal passiert also was sollte ich ändern und so blöd es klingt, wenn mein Sohn frei bekommt zu einer Reise und auf der Liste steht ein mir völlig Unbekannter dann wüsste ich jetzt auch nicht wie ich reagieren würde.
ich habe über nichts bestimmt ! ich fragte immer ob es so recht ist was ich vorschlug.
ist im nachhinein auch egal. mit leuten die so handeln will ich eh keinen urlaub machen.

Ich will mal hier eine Lanze brechen für alle die sich auch bedanken.
Ich habe bisher immer ein herzliches Danke für eine Info oder einen Rat bekommen!!!
Und sollte das einmal nicht der Fall sein, sehe ich darin keinen Beinbruch, denn, die/der Beteffende wird mich sowieso nicht mehr kontaktieren.

Ich will mal hier eine Lanze brechen für alle die sich auch bedanken.
Ich habe bisher immer ein herzliches Danke für eine Info oder einen Rat bekommen!!!
Und sollte das einmal nicht der Fall sein, sehe ich darin keinen Beinbruch, denn, die/der Beteffende wird mich sowieso nicht mehr kontaktieren.

Solche gibt es natürlich auch, aber es sind dann immer die negativen Beispiele welche man sich am längsten merkt. Manch einer hat mir auch schon Fangfotos gesendet und sich nochmal bei mir bedankt, oder das in den Kommentaren niedergeschrieben. Das sind aber, zumindest meiner Erfahrung nach, weniger als die welche sich nichtmal ordentlich bedanken.

Das Selbe passiert ja auch in Foren und ich habe mich ja auch selber dabei erwischt! Obwohl die Suchfunktion viele Erfahrungen ausspuckt, will irgendwie gefühlt jeder, dass er genau auf seine Anfrage (Bedarf, Datum, genauer Ort usw) eine perfekt zugeschnittene Antwort bekommt, weswegen wir dann in anderen Foren pro Jahr gefühlt 1000 Threads haben wie "suche eine Einsteigercombo für Zander", obwohl die letzte idente Anfrage nichtmal vor 4 TAgen gepostet wurde und sich auch nur 3 threads, gut sichtbar, unter der neuen Anfrage befindet. Aber der Thread darunter hat halt für die Spree gefragt und ich angle in der Hawel, daher hat meine Anfrage genau so ihre Berechtigung... So läuft das meistens ab, dann bekommen diese Threadersteller trotzdem mehrere Antworten und am Ende erfährt man, erst nachdem einer der Helfer nachfragt da der Fragende sonst eh nicht mehr in seinen eigenen Thread geht, dass sowieso irgend eine andere Combo gekauft wurde (meist die, welche der Threadersteller selber als Möglichkeit gegeben hat, obwohl ihm von x-Personen erklärt wurde, dass die nicht so gut ist und die Vorgeschalgenen besser sind).

Das ist die Realität der heutigen Zeit und passiert öfter als dass sich jemand gut bedankt und auf die Tipps wirklich eingeht.

Ich habe auch schon jemandem abgesagt, der bei mir mitkommen wollte. Die Welt der Norwegenangler ist so klein und zufällig habe ich von jemandem mit dem ich mal viele Jahre zusammen in Norge war und der auch noch mein Nachbar ist erfahren, dass er einen kannte, der bei mir mitfahren wollte und als er mir einiges über den erzählt hat, war mir klar, dass ich den nicht mitnehmen kann und will. Ich war auch richtig froh über das Gespräch "übern Gartenzaun" denn der Möchtegernmitreiser hat mir einige Unwahrheiten erzählt. So war er körperlich überhaupt nicht fit und hat wohl dauerhaft Probleme wegen finanzieller Diskussionen gemacht.

Und jeder, der meine Beiträge bei der Mitfahrersuche kennt, hat wohl schon mal gelesen, dass ich nur Leute gebrauchen kann, die fit sind, weil ich die letzten 10 Jahre zum Mahlstrom war und da muss man fit sein.

Am Anfang sind wir doch alle Sauger. :1poke:

Am Anfang sind wir doch alle Sauger. :1poke:
Na klar sind wir alle Sauger. Ging ja als Baby schon los. 😜
Hier geht es doch aber um das zurück geben. Da ist es für viele doch schon zu viel, wie schon geschrieben, ein Dankeschön zu sagen.
Das Muster ist doch immer das gleiche. Keine Vorstellung, zu faul mal die Suchfunktion zu nutzen, nach der Frage tagelang nicht online und dann ab und tschüss.
Wie man persönlich damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße
Axel

Am liebsten sind mir Diejenigen, die schreiben das sie schon 15 oder 18 mal in Norwegen und jedes mal in einem bestimmten Angelcamp waren und noch mal eben einige Tipps zu Angeltechniken und Hotspots benötigen. Wenn sich jemand vernünftig vorstellt und dann spezielle Fragen hat bin ich jederzeit gern bereit diese zu beantworten. Niemand sollte aber so tun als ob er ein alter Hase wäre und dann nicht einmal die Grundlagen des Angelns kennen. Wenn jemand das erste Mal in ein bestimmtes Gebiet in Norwegen fährt, sollte er sich vor Reiseantritt mit den entsprechenden Seekarten, dem Boot, den Schonzeiten und den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Ein einfaches "Dankeschön!" wäre nach Beantwortung der Fragen angebracht, leider wird das heute in vielen Fällen vergessen oder es ist bei bestimmten Leuten nicht mehr üblich.

Na klar sind wir alle Sauger. Ging ja als Baby schon los. 😜
Genau genommen war am Anfang der Einspritzer, ... ...wir verstehen uns. :lacher:

Wie man persönlich damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden.

Das ist der entscheidene Punkt. Wenn man sich reinhängt und ganz individuell hilft, wäre wenigstens ein Dankeschön oder Like eine Selbstverständlichkeit, ...ist es aber manchmal nicht. Lässt man sich davon runterziehen oder ändert künftig gar sein Verhalten? Nee, dafür ist es mir persönlich zu unwichtig, dass ich mich damit länger beschäftige (Niveau ist keine Handcreme!). :biglaugh:
Anfragen über PN mag ich auch nicht sonderlich, ...ein Forum lebt von Informationen aus allen Richtungen.

ich habe über nichts bestimmt ! ich fragte immer ob es so recht ist was ich vorschlug.
Ohne dich und eure damalige Planung sowie den Hintergrund zu kennen, kann ich dir GANZ ALLGEMEIN aus eigener Erfahrung versichern, dass man nie genau weiß, wie das bei anderen ankommt. Auch wenn du 10 mal fragst, wirst du manchmal erst durch Zufall erfahren, dass es irgend jemandem warum auch immer nicht gepasst hat.
Ich hab selbst in meiner 3er Gruppe 2 Leute, die auch den Mund nicht aufbekommen, wenn ich frage. Und nach dem Urlaub hört man mal dies und das. Das waren zwar bisher keine wirklich keine großen Sachen, aber doch oft ärgerlich.

naja, es gibt schon komische kandidaten die man dann auch erst im urlaub vor ort richtig kennenlernt.
aber das ist ja wieder ein anderes thema!

ich für meinen teil helfe immer gerne. ob das hier ist oder im wahren leben.
ich sage mir wenn mal keiner danke sagt, bekommst du es von einem anderen zurück.
ich habe hier auch schon sehr viele gute erfahrungen gemacht! leider konnte ich bislang denjenigen nichts zurückgeben:a045:

Oben