Wie geht man mit „Informations Saugern“ und „Forenzecken“ um?

Hallo, ich finde es extrem schade, wenn du dich von (vermutlich) wenigen hier runterziehen lässt.
Bisher habe ich hier nur gute Erfahrungen gemacht. Wäre auch immer bereit Infos zu teilen, aber da ich erst 2 x in Norwegen war, hält sich das in engen Grenzen. :a055:
Wenn hier die einfachsten Umgangsformen nicht funktionieren (z.B. Danke), dann tut es mir für denjenigen leid.

Grüße und es sind nicht alle so. :a010:
 
Kann aus meiner Sicht sagen das vielleicht einer unter 50 Anfragen so negativ reagiert. Die meisten bedanken sich, einige Schreiben auch später wie es geklappt hat.
Meist sind es bei mir Anfragen wegen Rezepten, oder allgemeine Fragen zum Kochen, da scheint es mir so das man länger im Kontakt bleibt.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben ist seliger als Nehmen.

Ja, ist ärgerlich für die investierte Zeit. @rohrhof und @Horst04 ,bin voll eurer Meinung.

Ist halt Schwarmwissen, man muss auch nicht unbedingt über jedes Stöckchen springen.

Mein Wissen teile ich gerne. Jeder Spot der befischt wurde, enthält nicht mehr die Fische, die man entnommen hat!
 
Einfach über den Dingen stehen und daran denken wie man selbst hier her kam.
Ich denke keiner, welcher sich in einem Norwegen Angelforum angemeldet hat, hatte die Absicht dort als
Verfasser und Berichterstatter tätig zu werden. Ich denke jeder suchte so wie auch ich nach nützlichen
Infos. und Anleitungen.
So wie im gesamten Leben entwickelt sich auch ein Forenleben jedes Einzelnen. Einer aktiv, andere aktiver
aber die meisten als Forenleichen, schauen rein, finden was sie suchen oder auch nicht. Und das wars.
Die Leute haben eben anderes im Fokus als hier täglich präsent zu sein. Deshalb muß man diese doch nicht
gleich als Zecken bezeichnen.
Klar ist es ärgerlich wenn ich morgens in den Bäckerladen komme und laut Guten Morgen sage, dann mich fragenden
Blicken ausgesetzt sehe aber niemand meinen Gruß erwidert. Dennoch grüße ich morgen früh wieder und denke
mir meinen Teil.
Ist halt so, was Eltern ihren Kindern nichts beibringen, an Höflichkeit, können sie auch nicht leben.
Es bleibt aber dabei, wo ich was beitragen kann tue ich dies und merke mir Einzelfälle aber schließe
nicht auf die Allgemeinheit.
 
Einfach über den Dingen stehen und daran denken wie man selbst hier her kam.
Ich denke keiner, welcher sich in einem Norwegen Angelforum angemeldet hat, hatte die Absicht dort als
Verfasser und Berichterstatter tätig zu werden. Ich denke jeder suchte so wie auch ich nach nützlichen
Infos. und Anleitungen.
So wie im gesamten Leben entwickelt sich auch ein Forenleben jedes Einzelnen. Einer aktiv, andere aktiver
aber die meisten als Forenleichen, schauen rein, finden was sie suchen oder auch nicht. Und das wars.
Die Leute haben eben anderes im Fokus als hier täglich präsent zu sein. Deshalb muß man diese doch nicht
gleich als Zecken bezeichnen.
Klar ist es ärgerlich wenn ich morgens in den Bäckerladen komme und laut Guten Morgen sage, dann mich fragenden
Blicken ausgesetzt sehe aber niemand meinen Gruß erwidert. Dennoch grüße ich morgen früh wieder und denke
mir meinen Teil.
Ist halt so, was Eltern ihren Kindern nichts beibringen, an Höflichkeit, können sie auch nicht leben.
Es bleibt aber dabei, wo ich was beitragen kann tue ich dies und merke mir Einzelfälle aber schließe
nicht auf die Allgemeinheit.

… ich habe schon unterschieden, ob sich jemand in einem offenen und öffentlichen Thread z. B. von mir mitliest und sich
Infos heraus holt, oder ich jemand auf all seine Fragen nach persönlicher Mitteilung an mich mit Beschreibungen, Links und Bildern für seinen geplanten
Angeltrip auf z. B. Lachs helfe, dafür eine Stunde Zeit spendiert habe und dann nicht einmal ein Dankeschön erhalte. Für ein Dankeschön muss
man ja nicht täglich präsent sein. Von da her hinkt für mich in dem Fall der Vergleich mit dem nicht erwiderten Morgengruß in der Bäckerei,… dafür hast Du keine Stunde reingesteckt. Und meine Bezeichnung Zecke finde ich genau dafür passend, die saugt auch nur was aus Dir raus, gibt Dir aber nichts,
… höchstens ein paar Viren…😊 Im übrigen habe ich es auch nicht verallgemeinert, wenn Du meinen ersten Post Dir durchliest, sondern
dass es immer häufiger vorkommt…

Bei meiner Anmeldung im Forum hier habe ich persönlich hier nicht nur mit gelesen (dafür muss ich mich ja nicht anmelden), sondern
auch von Beginn an meine Erfahrungen aus über 40 Jahre angeln in Norwegen über Berichte und Diskussionen geteilt und für mich
auch neue Informationen erhalten. Das ist zumindest mein Grundverständnis von Austausch, der ja nie einseitig ist. Wenn keiner
bereit wäre, Infos zu teilen, kann auch kein Forum leben… meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert, ja das kommt vor und öfter als man glaubt. Da macht man sich Mühe usw und bekommt nicht mal ein einfaches Danke 👎🏻.
Aber….. bei Anfragen wo nicht mal ein BITTE auftaucht, reagiere ich schon mal überhaupt nicht mehr, ein bisschen „Umgang“ sollte schon sein. Da kann man mich für arrogant halten oder nicht.
Hab‘ s aber auch schon so gemacht, wenn ich Infos über Norge mit GPS-Daten und den dort gefangenen Fischen plus Jahreszeit etc. gegeben haben und nix (kein Danke) kam……… dann hab ich den Kollegen direkt über das Forum, öffentlich angefragt und mich „bedankt“ ☝🏻😉
Aber der Großteil beherrscht einen Umgang des „Danke und Bitte“ 👍🏻😉
 
Wie im wahren Leben
gib den kleinen Finger und genommen wird die ganze Hand.
 
Norbert, worum geht es dir denn genau ?????? Fehlende Wertschätzung für Deine Bemühungen ????
Ich bin ja nun auch bereits 20 Jahre hier in diesem Forum und habe bestimmt alle Facetten der menschlichen Verhaltensweisen kennengelernt.
Hier gibt es Zecken, Selbstdarsteller, "Platzhirsche", Angelverückte und ..... Die Menschen, die ich hier zum größten Teil kennenlernen durfte sind aber alles durchweg sehr sehr angenehme Zeitgenossen. Ich persönlich bin in den Jahren sehr zurückhaltend geworden, wenn es um meine Stellung oder Erfahrung per PN geht. Normal steht zu jedem Thema oder Frage hier im Forum die Antworten n-mal irgendwo geschrieben. Das Rad wird ja hier nicht neu erfunden. So soll denn erstmal die "Zecke" sich durch die Themen durchlesen und sich nicht bedienen, wie am Grand Buffet auch der CL... Wenn ich per PN eine Anfrage zur Hilfestellung bekomme, dann kenne ich die meisten Member hier, nicht immer persönlich, aber weil ich hier lese und somit diese Person auch etwas einschätzen kann, in dem, was sie hier postet. Genau so entscheide ich, ob ich antworte oder nicht...
 
Kann mich den meisten nur anschließen. Ganz wichtig dabei ist mir aber die Art und Weise. Solche PN wie "schick Link" oder "woher" ohne eine Begrüßung oder ähnliches ignoriere ich mittlerweile. Beim Rest freue ich mich eigentlich etwas weiter geben zu können. Wenn es komplexer wird ist mir das Telefon lieber weil man nicht hundert Mal hin und her schreibt. Würde behaupten zu 80% sind das gute Gespräche bei denen man auch irgendwann nochmal ne Rückmeldung erhält.
 
Norbert, worum geht es dir denn genau ?????? Fehlende Wertschätzung für Deine Bemühungen ????
Ich bin ja nun auch bereits 20 Jahre hier in diesem Forum und habe bestimmt alle Facetten der menschlichen Verhaltensweisen kennengelernt.
Hier gibt es Zecken, Selbstdarsteller, "Platzhirsche", Angelverückte und ..... Die Menschen, die ich hier zum größten Teil kennenlernen durfte sind aber alles durchweg sehr sehr angenehme Zeitgenossen. Ich persönlich bin in den Jahren sehr zurückhaltend geworden, wenn es um meine Stellung oder Erfahrung per PN geht. Normal steht zu jedem Thema oder Frage hier im Forum die Antworten n-mal irgendwo geschrieben. Das Rad wird ja hier nicht neu erfunden. So soll denn erstmal die "Zecke" sich durch die Themen durchlesen und sich nicht bedienen, wie am Grand Buffet auch der CL... Wenn ich per PN eine Anfrage zur Hilfestellung bekomme, dann kenne ich die meisten Member hier, nicht immer persönlich, aber weil ich hier lese und somit diese Person auch etwas einschätzen kann, in dem, was sie hier postet. Genau so entscheide ich, ob ich antworte oder nicht...

…naja, wie schon geschrieben und von vielen anderen auch gibt man normalerweise gerne Infos und erwartet dafür zumindest, dass sich
jemand dafür bedankt… noch schöner wäre es, wenn dann jemand nach seinem Trip eine Rückmeldung gibt. Einige machen das, die meisten halt
nicht, was wie schon geschrieben auch ok ist, weil es einige auch einfach vergessen.

Mir ging es hier halt um die Diskussion, wie Ihr damit umgeht?! Und da kamen ja einige gute Meinungen, Beispiele und Erfahrungen bei rum,
die ich mir künftig überlegen werde, bzw. danach handeln werde …😊👍
 
Eins vorweg, eine spannende und interessante Diskussion. 👍🏻 Und ich behaupte mal, eine Diskussion die für das "besondere bzw. spezielle" im NAF steht.

Ich würde mir wünschen, wenn man vielleicht die "Absauger" nicht pauschal abstempelt und irgendwie abwertend tituliert. Ich bin da absolut bei Euch, dass es da durchaus seltsame und unschöne Auswüchse gibt, aber die Gründe für das nur mitlesen und das sogenannte Absaugen sind vielschichtig, als dass man dies alles in einen Topf schmeißen könnte.

Ansonsten bitte weiter so...
 
Naja, für einfaches "Danke" sehe ich jetzt hier nix vielschichtiges ! ?
Das Vergessen könnte ich womöglich grade noch akzeptieren !

Entweder man hat einen gewissen Anstand oder man hat ihn nicht !
Wer nach dem Motto lebt, mal soll nicht immer nur nehmen, sondern sich auch mal
was geben lassen, der tut sich mit dem Bedanken oder anderen netten Reaktionen
sicherlich ganz schwer !
Bzw. hat die gar nicht auf dem Schirm, weil die nicht in einem drinstecken !
Und das ist das verdammt traurige an der heutigen Zeit !
Und das verstehe ich einfach nicht !
Wann und wo ist da was kaputt gegangen ????
 
… ich habe schon unterschieden, ob sich jemand in einem offenen und öffentlichen Thread z. B. von mir mitliest und sich
Infos heraus holt, oder ich jemand auf all seine Fragen nach persönlicher Mitteilung an mich mit Beschreibungen, Links und Bildern für seinen geplanten
Angeltrip auf z. B. Lachs helfe, dafür eine Stunde Zeit spendiert habe und dann nicht einmal ein Dankeschön erhalte. Für ein Dankeschön muss
man ja nicht täglich präsent sein. Von da her hinkt für mich in dem Fall der Vergleich mit dem nicht erwiderten Morgengruß in der Bäckerei,… dafür hast Du keine Stunde reingesteckt. Und meine Bezeichnung Zecke finde ich genau dafür passend, die saugt auch nur was aus Dir raus, gibt Dir aber nichts,
… höchstens ein paar Viren…😊 Im übrigen habe ich es auch nicht verallgemeinert, wenn Du meinen ersten Post Dir durchliest, sondern
dass es immer häufiger vorkommt…

Bei meiner Anmeldung im Forum hier habe ich persönlich hier nicht nur mit gelesen (dafür muss ich mich ja nicht anmelden), sondern
auch von Beginn an meine Erfahrungen aus über 40 Jahre angeln in Norwegen über Berichte und Diskussionen geteilt und für mich
auch neue Informationen erhalten. Das ist zumindest mein Grundverständnis von Austausch, der ja nie einseitig ist. Wenn keiner
bereit wäre, Infos zu teilen, kann auch kein Forum leben… meine Meinung


Wahrscheinlich hat den Gutesten grad der Blitz beim Scheissen getroffen und er konnte sich wegen der erwartbaren Nebenwirkungen noch nicht bei Dir bedanken!

Oder sein Internetz ist eingerostet.

Kopf hoch - die Sonne scheint! :biglaugh:

Liebe Grüße vom Bedankweltmeister Sepp :lacher:
 
Sehe das genau so wie SeelachsBenno, ein einfaches "Danke" sollte immer drin sein.
Hat vielleicht doch was mit der so oft zitierten Anonymität zu tun. Wäre wirklich schade, wenn aufgrund solch fehlender Wertschätzung der ein oder andere Member seine Informationen in Zukunft zurückhält.....
 
In diesem Zusammenhang Frage an Admins/Mods:

wenn man auf Profil anderer geht, sind ja 3 Optionen möglich: Folgen, Ignorieren, Unterhaltung beginnen, Was bedeutet dann Ignorieren?
 
In diesem Zusammenhang Frage an Admins/Mods:

wenn man auf Profil anderer geht, sind ja 3 Optionen möglich: Folgen, Ignorieren, Unterhaltung beginnen, Was bedeutet dann Ignorieren?

Dann ignoriert das System für Dich alles was von dieser Person im NAF kommt, Du siehst es dann nicht mehr.
 
Dann ignoriert das System für Dich alles was von dieser Person im NAF kommt, Du siehst es dann nicht mehr.
Ist leider nur zum Teil richtig, Beiträge von ignorierten Personen werden weiterhin unter "neue Beiträge" als solche angezeigt, auf dem Handy kann ich auch nicht sehen, wer den letzten Beitrag im Thema geschrieben hat, auf dem PC meine ich schon.
Sprich ich klicke den Thread an und gelange zum letzten Beitrag wo dann steht "ignorierten Inhalt anzeigen".
Also ignorieren ist das irgendwie nicht, z.T. ist das nerviger als die ignorierte Person selbst, lol
 
Oben