Wie erstelle ich am besten einen Reisebericht

rohrhof

Stammnaffe
Hallo zusammen

wie ja schon erwähnt bin ich grad dabei einen Reisebericht über meinen Nordkap Aufenthalt in Gjesvaer zu schreiben.

Jetzt zu meinem Problem ich bin eine absolute Niete was in sachen berichte mit Bildern schreiben und so weiter am Computer angeht.

Bis jetzt habe ich alles in Word geschrieben und die Bilder einzeln eingefügt und dann passend zusammengeschnitten in die jeweilige textzeile eingefügt dann habe ich das ganze in adobe umgewandelt des ganze ist aber nicht zu meiner Zufriedenheit da die Bilder zb nicht einzeln angeklickt werden können und das zurechtschneiden jedes mal eine Ewigkeit dauert.

gibt es irgendeinen Trick oder Programm welches sich gut zum Berichtschreiben eignet.

Mal Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruß Volker

AW: Wie erstelle ich am besten einen Reisebericht

Hallo Volker,

das mit Word und PDF-Drucker kannst Du doch problemlos so machen. Wieso musst Du die Bilder zurechtschneiden? In Word kannst Du das Bild einfach einfügen und nach dem Anklicken die Größe ändern. Am Ende kann man am PDF-Drucker allgemein die Auflösung der Bilder einstellen und damit die Größe der PDF-Datei beeinflussen.
Oder soll der Reisebericht wie eine Präsentation rüberkommen?

Hi Dietmar,

nein eine Präsentation soll es nicht werden dann hätte ich powerpoint oder so genommen.

Ich dachte nur das es event einfacher geht als die Bilder einzeln zurechtzuziehen und so weiter vor allem würde ich das ganze gerne so gestalten das man die Bilder einzeln anklicken kann und dann das Bild in Originalgröße gezeigt wird

volker

Du richtest in deinem Profil eine Bildergalerie ein und ladest dort die Bilder hoch.
Mit Word erstellt du deinen Reisebericht und per Copy und Paste fügst du es ins Forum ein. Dazwischen kannst du dann mittels Link aus deiner Galerie die Bilder einfügen.

Schau mal hier http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showpost.php?p=539855&postcount=1

wenn der Bericht nur fürs Forum gedacht ist eine super einfache variante danke dafür

ich hatte vor den Bericht an bekannte und freunde zu verschicken dann eben als pdf datei da eignet sich das ganze dann net mehr so gut mal schaun was ich mache es wird auf jeden fall einen bericht geben

wer noch tips hat dann her damit

gruß Volker

Du kannst auch den Link zu dem Bericht in einer Mail schicken. ;<

Andere Möglichkeit wäre deine Bilder auf 800x600 verkleinern und in einem seperaten Ordner auf der Festplatte zu speichern.
Schreibe den Bericht in Word, füge das Bild ein und schreibe weiter bis fertig. Speichern unter Dokumente.

Zum Umwandeln als pdf-Datei nutze ich PDF 24 Editor (gibt es für Lau im Netz) wenn ich den Editor geladen habe ziehe ich die Word-Datei dort hinnein und wandel sie um, abspeichern fertig.

Die Bilder reichen bei einer Größe von 800x600 im Netz und in der Word-PDF-Datei das man alles sehr gut erkennen kann, größer brauch das Bild nicht sein.

Oben