•   
  •   

Westin W3 Powercast travel Rute 4-teilig 60-150g

mülli44

Stammnaffe
Eine Frage an die Rutenbauspezis.
Habe die Rute dieses Jahr gern und oft gefischt in Maribel.
Meinen Kumpel ist in der Zapfenverbindung quasi am Ende wo der Zapfen aufhört das zweite Teil von oben gebrochen, ohne das die gewickelte Verstärkung am Überschub mit gebrochen wäre. Ok es gab am Vortag einen Hänger und etwas rüden Umgang damit. Evtl.war sie dadurch vorgeschädigt.
Die Einschubtiefe beträgt etwa 4 cm. Bei den Spitzenteil und den 2.Teil.
Meine Frage wäre: würde es was bringen ab der Verstärkung am Überschun 5cm Garn zu wickeln und zu lackieren oder mache ich damit die Rute eher schlechter weil steifer.
Würde natürlich nur sehr dünnes A-Garn nehmen.
Was meint ihr...geht um die Stelleund oben.17311747522773981263257944627102.jpg
LG. Mülli4417311746565134995443575833493871.jpg

Ich bin zwar kein Rutenbauer, aber was soll denn dagegen sprechen, wenn Du das, so wie beschrieben umsetzt.
Habe das auch schon gemacht und konnte nichts negatives Festsellen.

Der Blank ungwfähr an der Stelle wo der Zapfen im Einschub zu Ende ist.

Ich denke ich werde die 2 Schwachstellen an meiner W3 verstärken mit Garn und Rutenlack.
Hab ja alles noch da.

Servus,
wenn der Blank unter der Wicklung gerissen ist, kann es schon sein, dass der trotz der Garnwicklung weiter reissen wird. Ich hätt zur Verstärkung eine Lage Kohle-Roving stramm drüber gewickelt, eine sehr dünne geflochtene Schnur geht auch weil das Dynema ebenfalls kaum Dehnung hat und daher dem normalen Wickelgarn vorzuziehen ist. In Verbindung mit dem Lack dürfte das Garn aber, zumindest wenn das ganze nur angeknackst ist, schon ne Weile halten...
Gruss, Sepp

Ich denke ich werde die 2 Schwachstellen an meiner W3 verstärken mit Garn und Rutenlack.
Hab ja alles noch da.
Das hab ich bei einer leichteren Rute auch so gemacht. Bis jetzt gab es keine Probleme. Bei einer schweren Rute würde ich überlegen ob eine schmale Metallhülse nicht besser wäre.

Servus,
wenn der Blank unter der Wicklung gerissen ist, kann es schon sein, dass der trotz der Garnwicklung weiter reissen wird. Ich hätt zur Verstärkung eine Lage Kohle-Roving stramm drüber gewickelt, eine sehr dünne geflochtene Schnur geht auch weil das Dynema ebenfalls kaum Dehnung hat und daher dem normalen Wickelgarn vorzuziehen ist. In Verbindung mit dem Lack dürfte das Garn aber, zumindest wenn das ganze nur angeknackst ist, schon ne Weile halten...
Gruss, Sepp
Hi Sep
Meine ist nicht kaputt. Die vom Kumpel.
Ich hab das bei meiner nur prophylaktisch gemacht.
An der Stelle des Bruches beim Kumpel seiner Rute ist nur reiner Blank. Daher von mir die Überlegung mit Garn und Kleber.
Hab ich gestern schon gemacht. Der Tip mit der dünnen geflochtenen ....hätte ich umgesetzt.
Nun ist schon rum.

Ja Kumpel braucht ein neues Rutenteil. Das verstärke ich dann auch gleich noch.

Hat schon jemand mal einen 3-teiligen Blank als Spirale gebaut?
Hält das oder verdrehen sich die Teile.
Ich müsste im Hadteil anfagen und hätte die Spirale im Spitzenteil am ersten Ring rum.
Das Spitzenteil könnte also so bleiben. Auch das Handteil. Im 2.Teil würde die Drehung statt finden.

Moin Moin. Ich selbst habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich kann mich daran erinnern, dass wir das Thema hier schon hatten und es ist in Summe physikalisch nicht möglich, dass da Probleme auftauchen könnten. Da wird sich nichts verdrehen.

Hat schon jemand mal einen 3-teiligen Blank als Spirale gebaut?
Hält das oder verdrehen sich die Teile.
Ich müsste im Hadteil anfagen und hätte die Spirale im Spitzenteil am ersten Ring rum.
Das Spitzenteil könnte also so bleiben. Auch das Handteil. Im 2.Teil würde die Drehung statt finden.

Genau so habe ich eine dreiteilige Reiserute als Spiral, zum Großdorsch und Buttangeln. Ich fische damit Gummis bis 500gr; NK mit Blei 500gr + Köfi max. ca. 800gr. Da verdreht sich weder bei aktiver Köderführung beim Dorschangeln (Köhlerkugel bzw. Großgummi) noch beim Heilbuttangeln bei Welle was auch wenn das Blei mit jedem Wellenschlag wieder "nagt".
Auch beim Drill von 30kg+ Heilbutten und Bremseinstellung für Männer ;-) verdreht sich da gar nichts.

Mir wurde die Rute allerdings gebaut, kann dir kein Hintergrundwissen dazu nennen.

Handteil: 1 Leitring
Mittelteil: 3 sich drehende ringe
Spitzenteil: 5 oder 6 gerade nach unten angebrachte Ringe

In der 150gr WG Klasse hab ich mit der Spiral keine Erfahrungen und weiß nicht, ob der Mehrwert so groß ist. Bei den oben genannten Ködern auf Butt und große Dorsche ist für mich der Vorteil schon erkennbar...

Hi Hecht99
Geht nicht um die W3. Die bleibt so. Habe mir eine günstige Ron Thomson Iconic Steehead gekauft mit 50lbs und 1.89m, also schön kurz für NK und Butt mit Gewichten ab 400g. Ich habe so was als Cape Cud 250g. Mit der gehen 800g locker auf RB. Leider mit 1m Transportlänge einfach bissel zu lang.
An die Ron Thomsen würde ich gern einen 20ger Palm Support Trigger bauen und eben ne Spirale draus machen wollen.
Vom Blank hört man ja nur Gutes und ich muss sagen, die gefällt mir. Hat bums ohne ein Besenstiel zu sein.
Ist auch kein finanz. Objekt. Möchte da mal im Winter ran. Ich habe schon mehrere Spiralen von leicht bis sehr schwer. Gerade im Bereich mit schwerer Multi, mag ich die Spirale sehr gern fischen.

Die Torsionskräfte im Bereich der Spirale sind immer geringer als die proportionalen Druckkräfte auf der Verbindung, ...da dreht sich nichts (im Gegenteil). Signifikante Torsionskräfte hat man eher bei konventionellen, stehenden Ringen.
Viel Spaß beim Bauen im Winter. :::Yes:::

Ja freue mich schon drauf. Die letzte Rute hab ich vor 3 Jahren gebaut.
Nicht dass ich es vergesse wie viel Spaß mir das immer gemacht hat...:flaggen14::::Yes:::
Wobei es ja nur ein verhältnissmäßig kleiner Umbau ist.
Stelle es rein wenn ich die fertig habe

Oben