•   
  •   
 
 
 

Werkstoff für Bleigussformen

Stefano

Norwaylover 🇳🇴
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
569
Hallo Zusammen,

der Winter kommt, die Bastelzeit beginnt :aetsch:Kann mir wer sagen was ich am besten für einen Werkstoff nehme für Bleigussformen die auch ein wenig halten sollen?
Am besten nicht mit Alu antworten, das wäre leicht unpräzise.

Danke euch schonmal.
 
Wieso, Alu ist ein prima Material für Gußformen.
 
@Stefano_89
Schreibe mal was an ALU unpräzise sein soll.

mir hat mal jemand mehrere Gießformen für Sargbleie aus Eisen gefertigt. (s. Anhang)
Die haben den großen Nachteil das die beim Gießen zu schnell abkühlen und und immer wieder stark erhitzt werden müssen um einen sauberen Guß
zu ermöglichen,
Diesen Nachteil hat ALU nicht und ist daher das bevorzugte Metall für Gießformen. Halten viele Jahre und es kommt auch nicht dazu das sich die Formen verziehen.
Entscheidend ist auch die Materiastärke um die Wäre länger zu halten. Dann sollte man natürlich nicht mit einem Schraubendreher runmprökeln um das Gußteil zu entnehmen.
 

Anhänge

  • Form aus Eisen.jpg
    Form aus Eisen.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 59
Manche nutzen sogar "Silikon" wenn ich mich nicht irre.

Aber die sollen nicht ganz so lange halten.
Hab ich mal mir sagen lassen von jemanden der gießt. Ich meine der Leuchtturm kennt sich damit gut aus.


Ich persönlich zieh meine Gussformen aus dem Netz. Sind alles Aluformen bin total zufrieden allerdings bin ich auf der Suche nach einer Form für das Speedpilken.
Habe da noch nix passendes gefunden.

Hier mal ein paar Bilder, anschließend haben wir die Pulverbeschichtet.
 
Manche nutzen sogar "Silikon" wenn ich mich nicht irre.

Aber die sollen nicht ganz so lange halten.

Moin, ich habe mir mehrere Gußformen aus Silikon hergestellt, es geht sehr einfach, bei Pilker kann man im Prinzip jede Vorlage nehmen, jeder kann sie basteln auch wenn man mehr Daumen als Finger hat ( wie ich ). Ich habe schon sehr viele Pilker damit gegossen und sie sind noch immer tadellos. Gruß Peter
 
Nur Aluminium nehme ich.Wohl das härtere AlMg45.
Lässt sich gut bearbeiten und hält ewig.
Hab schon zig Formen draus gemacht.
Eisenformen rosten mit der Zeit.Da wird die Oberfläche nicht mehr so schön.
 
Eisenformen rosten mit der Zeit.Da wird die Oberfläche nicht mehr so schön.

die Eisenformen die ich habe nach dem ersten Einsatz, als die noch heiß waren, mit CorrosionX eingeschniert.
Die eine Behandlung hat gereicht eine Patina zu bilden und bis heute gibt es keinen Rost!
 
Nur Aluminium nehme ich.Wohl das härtere AlMg45.
Lässt sich gut bearbeiten und hält ewig.
Hab schon zig Formen draus gemacht.
Eisenformen rosten mit der Zeit.Da wird die Oberfläche nicht mehr so schön.

Danke dir ! Mir ging es darum welche Legierung ihr empfehlen könnt aus Erfahrung. Mit dem nicht nur mit Alu antworten sagte ich, weil es Hunderttausende verschiedene Sorten Alu gibt, da bringt mir diese Antwort nicht viel. Hätte ich besser schreiben können...
Ich konstruiere uns fräse mir die Formen selber. Nur das gießen war bis jetzt nie meine Aufgabe und ich will dann natürlich Formen haben, die auch etwas länger verwendbar sind.

Grüße
 
ich habe für meine formen prägealu(ausn formenbau) genommen.
das material ist wesentlich fester wie normales alu.

im anhang mal paar fotos ,wichtig war für mich die entlüftung.

so füllen sich die formen gleichmässig.

immer schön handschuhe benutzen ,spätestens nach dem 3guss wirds heiss.

gruss steinbit

20160112_082531.jpg20160224_155826.jpgPC190001.JPGPC190005.JPG
 
Wow da habt ihr schöne Formen. Wie bekommt ihr das fräsen hin, habt ihr da eine Möglichkeit bei der Arbeit, oder gibt es da eine Lösung für den Privatgebrauch?
 
immer schön handschuhe benutzen ,spätestens nach dem 3guss wirds heiss.

Toll wer so etwas selbst machen kann. Nur die Materialstärke so wählen das ein Scharnier und Griffe angeschraubt werden können. Habe ich bei meine gekauften Gießformen nachträglich gemacht. Dann kann man sogar ohne Handschuhe arbeiten ohne sich die Finger anzuschmurgeln..

P1010889.png
 
@_Kai_

meine ersten formen habe ich selbst programmiert und gefräst.

dann wurde es spezieller ,mein kollege der die nc programme für die pilker und nierenbleie macht ,sagte immer das ist eine herausforderung.:a020::a020::a020:

man sprach sich ab ,andy ich brauch ne neue pilkform 200gramm etc..

da rechnete er das volumen für blei aus ,bekam meine roh masse fürs alu.
schwupp die wupp waren die klötze vorbereitet.

ab gings in die cnc. immer dran denken man braucht eine original und gespiegelte hälfte ,sonst wirds nix.
das gewicht stimmte auf wenige gramm perfekt.

so entstand eine formensammlung.

aber heut zu tage ist das kaum möglich max am woende ,denn unsere fräsen und errodiermaschinen laufen fast
rund um die uhr.


gruss uwe
 
ich habe für meine formen prägealu(ausn formenbau) genommen.
das material ist wesentlich fester wie normales alu.

im anhang mal paar fotos ,wichtig war für mich die entlüftung.

so füllen sich die formen gleichmässig.

immer schön handschuhe benutzen ,spätestens nach dem 3guss wirds heiss.

gruss steinbit

Kannst du Mir irgendwas genaueres sagen was „Prägealu“ ist ? Irgend eine offizielle Materialbezeichnung ?
 
Wow da habt ihr schöne Formen. Wie bekommt ihr das fräsen hin, habt ihr da eine Möglichkeit bei der Arbeit, oder gibt es da eine Lösung für den Privatgebrauch?

Also ich habe glücklicherweise Zugang zu einer CAD/CAM Software und kenn mich damit ziemlich gut aus, also von der Seite her gibt es schonmal keine Grenzen was die Art oder Geometrie der Formen bzw. Bleie angeht. Die Programme für die CNC-Maschinen fallen dabei fast so hinten runter, das ist nichts anspruchsvolles so ein Teil zu programmieren. Auf die Maschine gehts es dann Samstags bei nem bekannten der nen eigenen Werkzeugbau hat.
 
Oben