Wer kennt sich in Oslo aus?

ThorstenECN

Stammnaffe
Hallo,
das hat zwar nichts mit Angeln zu tun, aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar Tipps für uns. Wir schippern ein paar Tage über die Ostsee und sind im April für einen Tag in Oslo ( 8-17 Uhr) was denkt ihr sollten wir uns da unbedingt ansehen. Kann man die Stadt auf eigene Faust erkunden, oder ist eine organisierte Stadtrundfahrt besser?

P.S. Die gleichen Fragen haben wir auch für Göteborg und Kopenhagen....

Gruß
Thorsten

Hey,also eins vorweg kenne mich in Oslo nicht unbedingt aus .Wir waren nur vor 2 oder 3 Jahren auch für einen Tag mal nach Oslo geschippert.
Dort am Fährterminal standen dann Busse bereit die einen im Schnelltempo ca.10-13 Uhr zu markanten Orten der Stadt gefahren haben.
Hab hier mal so einen Auszug:
Oslo Highlights

• Auf einer 3-stündigen Stadtrundfahrt per Bus zeigt Ihnen ein deutsch sprechender Stadtführer die schönsten Seiten von Oslo: Sie entdecken das quirlige Zentrum, den berühmten Vigelandpark, die Holmenkollen-Sprungschanze und das Wikingerschiffmuseum.
    Preis pro Erwachsenen: 34 Euro
    Preis pro Kind (4-15 J.): 17 Euro​
Oslo Zeitreise

• Erleben Sie in 3 Stunden die Geschichte von Oslo hautnah! Sie besuchen mit einem deutsch sprechenden Stadtführer per Bus Ekeberg, die erste Siedlung, und lernen Oslo als mittelalterliche Wikingerstadt kennen. Sie wandeln auf den Spuren der dänischen Herrschaft und entdecken das Arbeiterviertel Vålerenga, den Schauplatz der Industriellen Revolution. Außerdem sehen die verschiedenen Stadtviertel sowie die Karl Johans Gate, den Sitz von König und Regierung.
    Preis pro Erwachsenen: 34 Euro
    Preis pro Kind (4-15 J.) 17 Euro​
Wir haben damals das erste Paket gebucht ,und bis auf den Park fand ich es eigentlich ganz nett.

Tull

Welch ein Zufall - habe heute in meiner Post ein Prospekt von visitnorway gefunden. Die empfehlen einige Internetseiten, u.a.:
http://www.visitoslo.com/

Hilft Dir vielleicht weiter - ich selbst kenne Oslo auch (noch) nicht.

Hei,

ich habe im September mit meiner Frau einen Tag lang Oslo angesehen. Leider war das Wetter nicht so doll aber es hat sich trotzdem gelohnt.
Wenn man sich im Zentrum aufhält sind eigentlich alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß zu erreichen.
Es ist auch möglich eine Stadtrundfahrt zu machen. Abfahrt ist in der Nähe des Rathauses. Leider fuhr der Bus nicht als wir dort waren.
In der Nähe des Rathauses ist die Karlsbourg, dort istauch eine Militärschule und ein Militärmuseum.
Das Rathaus ist auch sehr imposant und nicht zu übersehen. Von den Rathausbrücken kann mann zu den Museumsinseln mit einem Boot fahren.
Den Kongenspalast kann mann sich auch ansehen, dort war aber das Interssanteste die Wachen der Kongensgard,
Wenn man hinter dem Schloßpark in Richtung Frognerparken geht, kommt man zur Vigeland-Anlage. Von Norwegens größtem Bildhauer erschaffene und sehr beindruckenden Skulpturen.
Wir waren dann noch auf dem Holmenkollen und haben uns die Sprungschanze angesehen. Leider hat man den oberen Anlauf nicht gesehen, da es dort sehr nebelig war.
Oslo ist eine Reise wert!:baby:

Oben