Wer kennt das Gebiet um Ølen

jptreky

Stammnaffe
Hallo,

wir, das heist 4 Anlgerfreunde aus Dresden,fahren vom 15.4.2004 bis zum 25.04.2004 nach Ølen angeln.Da das unser erste Trip nach Norwegen ist haben wir einige Fragen, wo wir hoffen von Euch antwort zu bekommen.
Als erstest:wie sieht es mit den Fischbeständen im Fjord rund um Ølen aus oder werden wir dort keine Fangerfolge verzeichnen?
2. muss man auf die Gezeiten achten? Wenn ja wann sind die?
3. was sollte unbedingt in unser Ausrüstung vorhanden sein?
4. was sollte man als Gastgeschenk mit nehemen?
wir haben da mehr an etwas tübisches aus unserer Region (Sachsen) gedacht
weil Alk.kommt vieleicht nicht so gut.

so ich hoffe das ich hier im Forum einpaar Antworten von Euch Profis erhalte.
Wir selber sehen uns als Anfänger.

Besten Dank im Voraus schonmal
Tschau
jptreky

:baby: Olen (krieg das O mit - nicht hin :D ) kenne ich jetzt nicht.
Gezeiten sollte man drauf achten wenn möglich, bloss Ihr seid ja trotzdem vor Ort ;) , also kann man sich die optimale Zeit nicht aussuchen. :}
Nur Ihr werdet schnell sehen wann Hoch-/Niedrigwasser ist, die besten Zeiten sind lt. Handbuch immer die letzten 2 bis 1 Std. nach Umschwenken des Wassers.
Unbedingt dabei sollte eine schwere Rute mit Multi zum schweren Pilken/Naturköderfischen sowie eine Softpilke zum leichten Pilken und Spinnfischen dabei sein.
Desweiteren Pilker in verschiedenen Gewichtsklassen, Pilkvorfächer mit unterschiedlichen Beifängern möglichst selbst gebunden mit großen Abständen.
Naturködervorfächer (sind ähnlich der Pilkvorfächer nur eben Haken mit Oktupuss statt Makk z.B.)
Messer und Gaff(noch besser Norwegisches Klepp).
Ganz wichtig ist das Ihr mit verschiedenen Beifängern anfangt um möglichst schnell rauszufinden was geht.
So das war es für den Anfang zur Ausrüstung von mir.
Als Gastgeschenk ist eine typische sächsische Spezialität sich top.

Hallo jptreky,

Kannst Du denn Ort etwas mehr eingrenzen. Ich hab im Moment keine Vorstellung wo der sein könnte.

Ob Du auf die Gezeiten achten mußt ist Ansichtssache. Ich würde mal sagen JEIN.
Wichtig ist das Du strömendes Wasser findest weil dort sich Nahrung konzentriert. So gesehen ist Ebbe/Flut wichtig.
Wenn Du aber weit auf See bist hat die Gezeitenströmung kaum Einfluß auf das Fangergebniss, eher dann schon die Tageszeiten.

Wann die Gezeiten sind ist von Tag zu Tag unterschiedlich weil sie unterschiedlich lang sind. Das bedeutet das die einzelnen Höchst- und Tiefststände jeden Tag um etwa 40min später erfolgen.
Genaue, auf den Ort bezogene Tidenstände findest Du in den örtlichen Zeitungen oder aber auch oft in Tankstellen oder auch in Dorfläden usw. Dort liegen dann meist die Tabellen aus oder sind irgendwo angeschlagen.
Auch der ein oder andere Profi-Fischer kann Dir Auskunft geben wenn Du ihm erklären kannst was Du willst.

Was das Gastgeschenk anbelangt wirst Du hier im Forum fündig. Es gibt da einen entsprechenden Thread. Mit Alkohol würde ich vorsichtig sein. Da kanst Du nämlich sehr schnell ins Fettnäpfchen treten.
Ein Mitbringsel aus Deiner Heimat ist sicherlich nicht verkehrt.
Wenn Ihr wisst das es eine Hausfrau gibt so tun es oft auch Blumen.

Hallo alle miteiander

erstmal vieln Dank für die rasche antwort.
der Ort Ølen liegt rechts von Hagesund und der Fjord sieht etwa wie ein Stiefen aus.
Tschau
jptreky

Hei jptreky,

Also zu dem Fjord kann ich Dir praktisch nichts sagen. Diese Ecke kenne ich leider nicht.

Laut Tiefenkarte ist der Fjord recht unauffällig, keine Löcher, keine Unterwasserberge. Er ist auch relativ flach, um die 50 Meter.

Da auf der Karte mehrere Flüsse/Bäche münden befürchte ich fast das er ziemlich ausgesüßt ist, das heißt das nur in der Tiefe Salzwasser vorherscht.
Zu erkennen am relativ braunen Oberflächenwasser.

Das heißt aber auch das der Fjord eventuell gut für Meerforellen und Lachse ist, zumal der am Fjordausgang beginnende Etnefjord bzw. der Etneelva bekannt für seinen Lachse ist.

Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen, wobei das auch nur Spekulation ist.

Aber vielleicht hat noch der ein oder andere Leser Infos für Dich.

Ein Bekannter war mal am Olensfjord, werd mal versuchen was rauszukriegen. Er war total zufrieden, hat schöne Leng gefangen, seh ihn wahrscheinlich nächste Woche, wo bist Du denn genau ? ( Ortschaft ), bist Du beweglich ( Boot mit genug PS ? )

Robert

Hey,

ich war letzten Sommer dort in der Nähe (Dreganes). Ich fand den Fjord nicht so prickelnd, max. 50 m tief. Dieses Ölensvag liegt am Ende des Fjordes. In Ölensvag reparieren die glaube ich Ölplattformen. Wir hatten massenhaft Makrelen, einige mittlere Lengs und Dorsche. Vielleicht ist es ja im Frühjahr besser. Wenn das Wetter mal nicht so besonders ist, kannste auch mal über Ölen (in Ölen nach der Shell links abbiegen, am COOP vorbei) nach dreganes fahren. In Dreganes geht am Fjord ein Weg (schmale Asphaltstrasse) lang, der führt bis zur Mündung des Etnefjord. Von den Felsen kannste auf mittlere bis grosse Köhler versuchen. Ansonsten kann man auch Richtung Etne reinfahren (20-30 min. Bootsfahrt), da gibt es eine tiefe Stelle von 150-200m. Da müsste mit Leng auch was gehen.
Direkt im Hafen von Ölensvag haben wir damals nicht gefischt, haben aber einige mit kleinen Dorschen, Makrelen und Hornhechten gesehen. Seekarten habe ich leider nicht von dort. Unsere damaligen Nachbarn aus Bremen hatten ein eigenes Boot mit 70 PS-Motor dabei und sind immer ziemlich weit gefahren um tiefe und halbwegs erfolgreiche Stellen zu finden. Die haben aber regelmässig im Skannevigfjorden geangelt. Das ist auch relativ einfach zu finden: Du fährst aus Olensvag mit dem Boot aus dem Hafen raus und hältst dich links Richtung Utboje (oder so ähnlich). Praktisch den ölensfjord raus, rechts kommt dann Etne (Leuchtturm). Auf gleicher Höhe rechts ragt eine Landzunge in den Fjord. Nach dieser kannste es auch mal probieren. Das müsste dann schon der skannevikfjorden sein. Da gehts auch mal schnell auf 100-150m runter. Auch da hatten wir einige, leider nur mässige, Lengs.

Ich befürchte für euch, das Mucki Recht hat. Ich kann ihm da nur beipflichten.
Wir waren damals mit unseren Mädels, rein zum Angeln wäre ich da nicht hingefahren. .
Sollteste noch Fragen haben melde Dich einfach per PN.

Der Leipziger

PS: 5 PS ist für die Ecke echt sinnlos, ehrlich. Damit kannste eigentlich nicht wirklich weit rausfahren.

Danke erstmal allen für die Interessanten Infos.
Einige Fragen habe ich noch:
Wie ist das in Norwegen mit dem Geldwechsel? Sollte man hier in Deutschland tauschen oder gibt es dort über all an jeder Ecke Geldautomaten?Werden überall EC-Karten akzeptiert oder ist Visa von vorteil?
Kann man in der Gegend um Ølensvâg oder Ølen Abends noch was unternehmen?

;ooo; ;ooo; ;ooo; Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________15-04-2004-Ølensvâg.jpg ;ooo; ;ooo; ;ooo;

:} jptreky :}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey jptreky,

also in Ölen abends was unternehmen ist wohl eher schwierig. Aber es gibt in Ölen eine "Kneipe". Die ist im Zentrum in der Nähe des COOP. Naja, schaut selbst. Was ich euch empfehlen kann ist Haugesund. Da müsster zwar ne Ecke fahren, aber ist eigentlich ganz nett und es gibt einige Kneipen/Cafe`s im Zentrum Richtung Hafen. Unten am Hafen sind auch einige gutsortierte Angelgeschäfte. Fahrt ihr eigentlich wirklich am Donnerstag von Hanstholm nach Egersund? Da geht doch keine Fähre. Wir fahren am Freitag (16.04.04 18.00 Uhr) von Hanstholm nach Bergen. Bezüglich des Essens gibt es auf der neuen Fähre seit letztem Jahr einige Restaurants. Das gediegene kosteste glaube ich 30 EUR pro Person ohne Getränke, halt Büffet. War aber echt in Ordnung. Es gibt aber auch so was wie "Schnellimbiss". Die haben dann noch ne Pizzaria/Steakhouse und eine "VIP-Raucherlounge. Gute Auswahl an Zigarren (Cohiba`s, etc. ). Von billig kann nirhgends eine Rede sein, aber mein Gott ist halt Urlaub.

Mit der EC-Karte ist das kein Problem. VISA hat aber noch nie geschadet. Auch auf der Fähre ist das durchaus von Vorteil.

Der Leipziger

Ps: anbei 2 Bilder aus der Ecke. Ich bin kein Künstler, habe mal einige Orte eingezeichnet.

hallo Leipziger

vielen Dank für die info´s und und Bilder (sind ja super)ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt das wir uns auf der Fähre am Freitag 18:00 Uhr sehen :) :) werden,denn mit der Fähre fahren wir auch.

da wir aber den Mietwagen schon am Do.den 15.04.2004 holen und beladen, geht für uns der Urlaub schon am 15.04.2004 los.

Tschau jptreky
;ooo; ;ooo; ;ooo; Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________15-04-2004-Ølensvâg.jpg ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Hallo,

ich war vor 2 Wochen in Sandeid, das ist ca. 10 km südlich von Olen am Krossfjord. Das mit den Bohrinseln kann ich leider nur bestätigen. Kein schöner Anblick. Z. Zt. liegen dort 3 solche riesigen Rosthaufen umgeben von größeren Gammelschiffen vor Anker. Den COOP kann ich empfehlen, wenn ihr Natürköder braucht. An der Fischtheke gibt es ganze Heringe (Sild) für ca. 54 NOK / Kg. Haben darauf prima Leng, Lumb und Dornhai gefangen.

Hey jptreky,

was wirklich gigantisch aussieht, ist wenn die nachts so eine Plattform voll belauchtet aufs meer rausschleppen. Das ist aber halt nicht jeden Tag. Warum fahrt ihr eigentlich nur bis Egersund und nicht bis Haugesund? Ist doch eine rechte Anstrengung, zumal im dunkeln Du recht wenig von der schönen Landschaft hast und Tunnel und Fähre vor Dir auch Geld kosten. Ich weiss gar nicht ob die Fähre (Mortavika oder so ähnlich) nach den Tunneln bei Stavanger nachts fahren. Wenn ich mich nicht Irre machen die eine Pause.

Der Leipziger

Hallo Leipziger,

die Fährverbindung nach Haugesund war uns etwas zu Teuer. ;) Somit habe wir uns entschlossen, das wir in Egersund aussteigen und die restlichen ca.170 km bis zum Haus mit dem Auto fahren.Wir sind ja 4 Fahrer.
Und laut Internet fährt die Fähre von Mortavika nach Arsvågen
ab Früh um 3:00 Uhr. Und laut ADAC-Routenplaner sind Maut und Fährgebüren nur ca. 35,- € ,also viel weniger als wenn wir nach Haugesund mit der Fähre gefahren werden.

tschau
jptreky

Hy jptreky,
( PS : wie kommt man auf den Namen ?)
hab jetzt mal meinen Kollegen gefragt, hat mir gesagt er hat an einer Stelle super Leng gefangen, aus dem Fjord raus, rechts, fast gegenüber. Hat leider kein GPS, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Hatte ein 5 PS Boot, bis dorthin ist er allerdings ca. 50 Minuten gefahren, hat diese Stelle auch erst in der 2 Woche gefunden, hätte aber noch nie soviele Leng gefangen.
Im Hafen bei Olen hat er sehr viele knurrhähne gefangen.

Zur Fähre, hätt an deiner Stelle bis Haugesund mit Kabine gebucht, Du wirst gerädert ankommen, und soviel Geld sparst Du nicht. Haben die Bänke an den Seiten abmontiert, mit "Ruhen" sieht es nicht gut aus.
Hab in der Pizzeria für ne Pizza (ist ne halbe, aber großer Durchmesser) mit nem Pils 16 Euro bezahlt.

Gruß
Robert

Hallo jptreky,
waren vom 10.07.-31.07.2004 in Olensvag.
Mit dem Fang waren wir zufrieden. Makrelen gab es sehr viele. Mittlere Köhler, Dorsche und Pollack gab es im Fjord. Um größere zu fangen war es besser wenn wir an die Mündung zum Etnefjord gefahren sind. Gute Leng´s gab es auch an der Insel Romsa.
In der Werft waren auch wieder 2 Ölplattformen, haben uns allerdings nicht gestört, da wir sie nicht gesehen haben.
Wenn Du wissen willst wie es zur Zeit am Fjord aussieht, dann schaue mal unter:www.olasoren.com/.
Unser Ferienhaus lag direkt am Fjord.
Wie war denn Dein Urlaub?

Oben