Wer ist schneller .. DHL oder CHINAMAN

mojo

Stammnaffe
Eigentlich ist die Antwort klar, eigentlich. Nur bei uns ist kein Ding unmöglich

Chinaman
bestellt 28.11.25
fertig verzollt in Liège 5.12.25
voraussichtliche Ankunft 8.12.25

DHL
eingeliefert 29.11.25
im Verteilzentrum Dorsten angekommen 3.12.25
liegt immer noch in Dorsten 5.12.25

voraussichtliche Ankunft ? (irgendwann zwischen Ostern und Neujahr)

bei einem 10 Euro Artikel ist mir das wurscht, aber nicht bei einem Paket mit 550,00 Warenwert.

Eigentlich ist die Antwort klar, eigentlich. Nur bei uns ist kein Ding unmöglich

Chinaman
bestellt 28.11.25
fertig verzollt in Liège 5.12.25
voraussichtliche Ankunft 8.12.25

DHL
eingeliefert 29.11.25
im Verteilzentrum Dorsten angekommen 3.12.25
liegt immer noch in Dorsten 5.12.25

voraussichtliche Ankunft ? (irgendwann zwischen Ostern und Neujahr)

bei einem 10 Euro Artikel ist mir das wurscht, aber nicht bei einem Paket mit 550,00 Warenwert.
So einen Fall hatte ich auch einmal. Angeblich lagerte das Paket tagelang im Verteilzentrum bis ich die Nachricht erhielt, dass das Paket verloren gegangen ist.

Am 29.11. in Japan bestellt, heute geliefert. Mit DHL bei Ali und Co dauert es schon mal bis zu zwei Wochen.

Ist es nicht so, dass nach dem Eintreffen der Ware in D ein lokaler Zusteller übernimmt? Mir hat die Ware aus Fernost, ob China, Japan oder gar Neuseeland immer ein anderer lokal in D ansässiger DL die Ware - wohlgemerkt nach dem Verzollen in FRA - zugestellt. Meistens waren es DHL, FedEx(Partner) oder UPS. Nur von Amazon.jp kam die Wahre durchgehend, also von JP bis D über DHL Express, und das innerhalb von 5 Tagen.
Es sei denn der Chinese hat sein Lager bereits in Europa/Deutschland ;)

Temu und Co wird bei uns auch durch DHL ausgeliefert. Wenn Amazon nicht hinter her kommt, schieben sie es auch nach DHL. Dort bleibt alles hängen. Ich bekomme jeden Tag in der Sendungsverfolgung ne Nachricht, das es "zu Verzögerungen" bei der Ausliefeung gibt und sich das ...Paket verzögert. Meine Posttante dadrauf augesprochen hat sie mir ihren Bulli gezeigt. Der war randvoll mit Paketen und sie meinte...das ist jeden Tag so. (seit ca 2 Monaten).Ich mache denen 0 Vorwurf...im Gegenteil.
Ihr seit doch Angler...also solltet ihr doch gedulig sein im warten ;)

Temu liefert dieses mal via Hermes. Was ich allerdings nicht verstehe das die Warte- und Nichtbeförderungszeiten langsam aber sicher aus dem Ruder laufen.
Engpässe kommen überall mal vor. Nur bei denen ist es gang und gebe. Weihnachten, Sommerferien, immer dann wenn unqualifiziertes Personal rekrutiert wird. Hauptsache billig.
Geht doch auch anders. Schaut euch Amazon an. Spätestens nach 2 Tagen da, ansonsten wird auf längere Laufzeit hingewiesen.. Und bei Prime hab ich noch jede Menge Fußball gratis.

Der Sendeverlauf ist reiner Hohn

Sendungsname:

Vorbereitung für Weitertransport
Mi, 03.12.2025, 19:52 Uhr (das letzte Lebenszeichen)

Voraussichtliche Zustellung
Fr, 05.12.2025 (angekommen ist heute nix)
Adressiert an:
x
HINWEIS: Leider gab es eine leichte Verzögerung beim Transport Ihrer Sendung. Sie ist nun auf dem Weg zu Ihnen und Sie müssen nichts weiter veranlassen. Weitere Infos hier.

• Mi, 03.12.2025, 19:52, Dorsten
    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
  • Sa, 29.11.2025, 12:26
    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Ist es nicht so, dass nach dem Eintreffen der Ware in D ein lokaler Zusteller übernimmt?

Jap. Bei uns hier übernehmen DHL und Hermes die letzten Meter für Ali.
Insofern hinkt der Vergleich Chinamann vs DHL etwas.

Ich hatte die beschriebene Situation schon mehrfach. Sendung kommt ins Verteilzentrum und geht dort nach Wochen in den Zustand der postalen Versteinerung über. Mal kamen die lädiert und geschunden an, mal gar nicht.
Eines der untergegangenen Päckchen war sogar von Ali.

Insgesamt ging es bei meinen Fällen nur um "Kleinscheiss". Bei 550 € würde mir da auch die Lunte brennen!

Btw...mal schauen, wieviel Paketvolumen Ali und Co im nächsten Jahr noch ausmachen.

Trotzdem. Unser örtliches DHL Verteilzentrum an der Grenze ist nicht zu unterbieten. Bei denen bleibt jedes Paket 5 Tage-ewig stehen. Oft können sie auch gar nicht zustellen, weil die Adresse angeblich falsch ist. Ist sie aber nicht, jeder andere kann das. Was man dann veranstalten muss mit KI und endlosen, nichtfruchtenden Telefonaten ist der blanke Horror. Gelinde gesagt. Verschicken tu ich schon gar nichts mehr versichert. Denn wenns weg ist und man das geltend machen will wird es sehr mühsam und ebenso hässlich und man braucht Nerven aus Stahl und sehr viel Zeit. Zermürbungstaktik halt. Dies läuft wohl aber bei allen ähnlich ab-).

Oben