wer hat Südnorwegentipps für einen Neuling??

Freizeitangler

Stammnaffe
Registriert
21 März 2006
Beiträge
60
Hallo Norge-Freaks,

es ist wieder mal so weit!
Der Chef will bald wieder die Urlaubsplanung haben. Also wieder den Kriegsrat einberufen und Kataloge wälzen.
Meine Familie hat mich so lange genervt, bis ich nachgegeben habe. Wir fahren nächstes Jahr nicht nach Dänemark, sondern das erste mal nach Norwegen.
Durch die extrem lange Fahrzeit (wohnen im tiefsten Sachsen) haben wir uns für Südnorwegen entschieden.
Da wir das erste Mal nach Norwegen fahren, wären wir über alle hilfreichen Ratschläge (z.B. wo gute / weniger gute Angelbedingungen sind (haben Null Ahnung von der Bootsangelei); Internetadressen von Angelhäusern; Angel-Mindestausrüstung; …) sehr erfreut.
Wir planen eine Woche Norwegen (Fjordangelei) und anschließend auf der Rückreise einen Stopp in Hvide Sande und den Heringsvorrat aufzufrischen. Das Ganze soll in den Herbstferien 06.10. – 21.10.2007 stattfinden.
Falls es erfahrene Norwegenangler gibt, die zur gleichen Zeit in der gleichen Region sind und uns vor Ort alles zeigen wollen - es gibt ja auch große Häuser, die bequem von zwei Familien benutzt werden können.

PS: Ich hoffe, ihr lasst uns nicht im Regen stehen und gebt uns reichlich gute Tipps für unseren nächsten Urlaub. Nichts wäre schlimmer, als nach einer Woche in Norwegen mit einer leeren Kühlbox die Heimreise anzutreten.
 
Hallo Freizeitangler
Ich kann dir die Ecke Flekkefjord / Fjelså / Hidra empfehlen. Bin zwar nächstes Jahr in einer anderen Gegend, aber trotzdem war es auf Hidra dieses Jahr und in Flekkefjord letztes Jahr sehr schön. Mit den Fängen war ich auch zufrieden. Keine Riesen, aber schöne Küchenfische. Unser Haus auf Hidra war über Dan-Sommer gebucht und in Flekkefjord ist eine schöne Anlage die über Elchferien läuft.
An Anbietern für Hütten gibt es einige. Hoddel hat die mal zusammengefasst http://www.mir-co.net/sonstiges/ferienhausvermittler.htm
An Mindestausrüstung müsste man erstmal wissen was ihr schon habt, um evtl. noch Ratschläge für eine Ergänzung geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im NAF Freiteitangler!
Ich empfehle Dir mal bei den Meeresanglertagen in Magdeburg mal vorbeizuschauen.
 
Zitat: "PS: Ich hoffe, ihr lasst uns nicht im Regen stehen und gebt uns reichlich gute Tipps für unseren nächsten Urlaub. Nichts wäre schlimmer, als nach einer Woche in Norwegen mit einer leeren Kühlbox die Heimreise anzutreten"

Hallochen, :]
willkommen in der Runde der Norge-Fans. Wenn Du das erste Mal zurück bist, schreibst Du Deine eigene PS nicht mehr - Norge ist nicht Fischkiste oder Kühlbox - Norge ist ein Traum, der durch Fische vielleicht noch angenehmer ist, aber erlebe es erst mal selbst.
Gruß Dorschpapa
aus Berlin ;ooo;
 
Hallo Südnorgefans, wenn feststeht, wo es hingehen soll, gibt es bestimmt reichlich zu berichten.@Dorschpapa: Warst du nicht grade im Süden ??
 
Freizeitangler schrieb:
Hallo Norge-Freaks,
PS: Ich hoffe, ihr lasst uns nicht im Regen stehen und gebt uns reichlich gute Tipps für unseren nächsten Urlaub. Nichts wäre schlimmer, als nach einer Woche in Norwegen mit einer leeren Kühlbox die Heimreise anzutreten.
:? :? :?

Hei @Freiteitangler;

Stimmt nicht!!! Nichts ist schlimmer, als Norwegen nicht erlebt zu haben!!!!:baby: :baby: :baby:

Ansonsten: Hier werden sie geholfen!!!
Ich bin auch ganz sicher das dir unser Südnorwegenspezi Hoddel bald unter die Arme greifen wird. In Südnorwegen ist es wunderschön und ich würde mich dem Klempner mit seiner Meinung anschließen. (weil ich die Gegend auch kenne) Aber einige werden dir sicherlich andere Gegenden nennen.
Es ist aber überall schön, und deinen Fisch wirst du auch fangen. Musst dich nur selbst entscheiden wo es sein soll!;<
 
@ Troll

Zitat: ".@Dorschpapa: Warst du nicht grade im Süden ??"

Hallo Troll, :] :] :]
gerade erst ist leicht übertrieben (Ende Mai, Anfang Juni).:?

Ich bin aber im Oktober wieder für eine Woche am Fedafjord ;ooo; ;ooo;
- berichte dann über meine Herbsterlebnisse. Vielleicht hilft es auch unseren Norge-Neulingen.:}

Infizieren tun die sich eh ganz alleine - schon durch ihren Aufenthalt im Land der Träume.:XX

Gruß Dorschpapa
aus Berlin
 
Jepp, sag mal wann du in Feda bist , wir sind vom 07-16. in Flekkefjord, werden aber auch in Feda fischen. Im Mom ist der Fjord noch voller Makrelen
 
Heringe kannst du im Oktober auch in Farsund fangen sogar richtige große
Hilsen fra Farsund
 
Hoddel ich denke wir müssen eine Angeltour zusammen machen. Ich habe die ersten Heringe letzte Woche gefangen ca 30cm
Hilsen fra Farsund
 
Also du möchtest kurze Autofahrt, Fjordangelei und bist Norgeneuling(das waren wir ALLE ein mal:} ) Dann bist du eigendlich in einer Angelanlage besser aufgehoben , schon alleine wegen Tips und Tricks und man fühlt sich nicht so hilflos wenn es irgendwie Probleme irgendwelcher Art gibt,zum Beispiel auf dem Wasser sind meistens andere Boote in der Nähe.
Punkt 1 ,welche jahreszeit solls denn werden:)
punkt 2, welches Gerät ist vorhanden:)
Punkt 3;Möchtest du erstmal die Leichte Bootsangelei (Pilkrute 80-150gr,normale rolle mit circa 17ner geflochtener probieren oder willst du gleich auf die größeren in der Tiefe;) dann kommst du um ne Bootsrute und ne Multirolle nicht herum!
Gerade für Bootsangelanfänger ist es wichtig sich nicht gleich ein Angelgebiet auszusuchen wo man gleich offenes Meer vor der nase hatt, besser sind da schon Inselwelten und Schärenketten:baby:
Ich kann dir empfehlen :gehe mal auf suchen und gebe Lyngörporten ein und lese die Berichte von Kumpel Lutz ,mir und anderen naffen die dort schon waren, falls dann noch Fragen offen sind : PN an mich.
Es grüßt der jürgen und
sin Fru :] :]
 
Hallo,

danke für die reichhalteigen Tipps.
Mein Geschirr besteht aus einer Yad Lofoten 200-500g und einer Ron Thompson Dialex Seaboat 100-250g und einer Balzer Sea Shuttle GT 3000 LH mit 350m 0,32 FireLine daruf. Das müsste doch reichen - oder? Und natürlich diverse Vorfächer und Pilker von 80-500g. Habe auch mittlere Spinnruten (60g und 80g), die natürlich nicht zu Hause bleiben werden.
Wir werden wahrscheinlich im Oktober nach Flekkefjord fahren. Sind uns aber noch nicht ganz einig.
 
Moin, Freizeitangler,

Deine Ausrüstung erscheint ausreichend bis auf...

die 0,32er Fireline !

Um die 0.20 herum, eher noch weniger, ist völlig ausreichend.
Je dicker die Schnur, desto großer der Wasserdruck auf dieselbe.
Dadurch mehr Schnurbauch, nötigerweise auch Nutzung schwerer
Pilker, weniger "Anbiß-Gefühl".

Gruß aus dem Deister
Heiko

PS: Sehen wir uns in Magdeburg ???
 
Oben