Moin Desdner,
Das Caso VC100 hatte ich auch schon. Das Gerät hat uns etwa 3-4 Jahre begleitet, hatte eine brauchbare Saugleistung (deutlich besser als Lidl/Aldi-Teile), und auch bei der Schweißnaht hatten wir nie Probleme.
Nach etwa 3 Jahren brauchte das Gerät dann aber etwa alle 15-20 Tüten eine Pause, weil es sonst nicht mehr ordentlich abgesaugt hat.
Ich habe es dann nur noch zu Hause in der Küche für "zwischendurch mal" genutzt. Hier fing das Gerät dann, wenn ich es am Strom gelassen habe, immer öfter an, sich von selbst einzuschalten/abzusaugen (leide meistens mitten in der Nacht 😡) Auch das entriegeln/öffnen des Deckels (Knöpfe auf beiden Seiten) fand ich persönlich immer etwas unhandlich.
Wenn das geringe Packmaß, oder ein Preis unter 100,- Voraussetzung sind, wäre das Gerät aber trotzdem immer noch meine Empfehlung.
Danach hatte ich mir dann ein Gerät von Maxxo geholt (absolut Baugleich mit dem Caso FastVAC 500).
Bereits ab 184,44 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt Caso Fastvac 500 günstig kaufen bei idealo.de
www.idealo.de
Saugleistung und Schweißnaht sind dabei kein großer Unterschied zum VC100, und waren für uns immer absolut in Ordnung.
Dabei hat das Gerät aber mehr Funktionen/Einstellungen, wirkt optisch und haptisch hochwertiger, und die Einhandbedienung über den Griff finde ich deutlich angenehmer. Dazu ist das Gerät von den Maßen her noch ziemlich kompakt, und kann bei mir immer aufgebaut in der Küche stehen bleiben.
(Auch bei diesem Gerät hatte ich im Dauereinsatz das Problem, das es nach 15-20 Tüten am Stück nicht mehr so gut abgesaugt hatte.
Ich habe dann später aber gemerkt, das dieses wohl eher ein Anwendungsfehler war. Im Dauereinsatz hat sich der Heizdraht immer weiter erhitzt. Irgendwann war der dann so heiß, das die Tüten schon beim schließen des Deckels am Draht zu heiß/weich wurden.
Anders als beim VC100 lässt sich hier aber die Heizleistung regeln, was das Problem behebt.)
Wenn also ein noch relativ kompaktes Gerät, und ein Preis unter 150,- gesucht wird, wäre das meine Empfehlung.
Inzwischen habe ich für Norwegen ein Allpax P355.
In der Handhabung (Reinigung eingeschlossen), Saugleistung, Qualität der Schweißnähte, und auch bei den Einstellungen/Funktionen genau das, was ich immer gesucht habe.
Wenn du bereit bist, für ein solides und gutes Gerät auch etwas mehr Geld auszugeben, kann ich das Gerät ohne Bedenken empfehlen.
Einziger Nachteil wäre für mich evt. der etwas höhere Platzbedarf, wenn das Gerät außerhalb der Angeltouren Einsatzbereit in der Küche stehen soll.
Ps:
Auf "Kleinanzeigen" evt. mal nach "Allpax" in "Papenburg" suchen.
Da gibt's von Allpax einen Shop, der immer mal wieder günstige Geräte als "B-Ware" anbietet.