Welches Mittel bei Seekrankheit?

Ich kann Vomex A sehr empfehlen. Ein oder zwei Tabletten (je nach zu erwartendem Seegang) vor der Ausfahrt haben bei mir sehr gut geholfen.

Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
 
Wie die Tabletten heißen ist egal.
Auf den Wirkstoff kommt es an.
Der Beste und Nebenwirkungsloseste soll Meclozin sein was auch die Postafen Tableten in Norwegen haben.
Leider aus mir unbekanten Gründen in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich, aber ausser in Norwegen noch in Frankreich und Belgien.
Vielleicht kann man über Online Apotheke besorgen .
In Deutschland bekommt man in der Apotheke was mit Wirkstoff Dimenhydrinat.
Ob Vomex, Ratiopharm Reisetableteten oder Supperpep Kaugumi alles das gleiche was auch noch ziemlich schwere Nebenwirkungen haben kann.
Dosierung sollte man auch beachten.
Ein Mitfahrer das Erste mal in Norwegen hat eine von meinen Reisetabletten geschluckt und dachte das reicht für den Tag.
Es hat Ihn aber nach einer Weile sowas von erwischt das wir das Angeln abgebrochen und ihn zum Haus gefahren haben und nach dieser Erfahrung war er so schokiert das er nie wieder mit uns Offshore raus wollte.
Auch bei schönstem Wetter und obwohl er danach wusste das er unterdosiert hatte.
Der sollte 2 Tabletten jede 4 Stunden schlucken solange man draußen war. maximal 6 St am Tag.
Der Kaugumi hat nur 20mg Wirkstoff, eine Tablette 50mg, ist klar das der Kaugumi nicht viel bringen kann und im Vergleich zur Tablette auch noch pro Wirkstoffdosis gesehen mehr wie 10facher Preis.
Am besten auch Zäpchen kaufen. wenn er einem schlecht ist helfen keine Tabletten mehr da der Magen nicht mehr arbeitet auch wenn man es schaffen sollte sich nicht zu übergeben.
Der Darm sollte aber noch arbeiten so das der Wirkstoff dem Körper noch zugeführt werden kann.
Habe zumindest noch keinen gesehen der Seekrank war und deswegen die Hose runter gelassen hat.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
In Belgien und Frankreich bekommt man das "Agyrax".
Das ist dasselbe wie Postafen.
Eine viertel Stunde nach verlassen des Parkplatzes unserer Firma stehe ich in der Belgischen Apotheke :a055:
 
Also ich nehme Marzine 50mg, eine Tablette eine gute Stunde vorher, das es doll müde macht habe ich nicht festgestellt, gibt es in DK, wird da auch bei der Marine genommen 1479653163516-1254181524.jpg
 
Der Darm sollte aber noch arbeiten so das der Wirkstoff dem Körper noch zugeführt werden kann.
Habe zumindest noch keinen gesehen der Seekrank war und deswegen die Hose runter gelassen hat.

Gruß
Waldemar

Ohne runterlassen wirds mit dem Zäpfchen eng, nehme ich mal an.:zwinker:
 
Der Darm sollte aber noch arbeiten so das der Wirkstoff dem Körper noch zugeführt werden kann.
Habe zumindest noch keinen gesehen der Seekrank war und deswegen die Hose runter gelassen hat.

Gruß
Waldemar

Ohne runterlassen wirds mit dem Zäpfchen eng, nehme ich mal an.:zwinker:

Ist schon klar, war aber gemeint das noch keinen gesehen habe der von Seekrankheit Durchfall bekommen hatte was ja ansonsten öffters vorkommt wenn jemand erbrechen muss.

Gruß
Waldemar
 
Gegen Seekrankheit hat meine Frau ein altes russisches Rezept von eine russischen Kollegin an Board von Keuzfahrtschiffen. Sie hat da 8 Jahre lang gearbeitet.
Das Rezept ist ganz einfach: 1 Teelöffel Wodka 40%, auf keine Fall mehr. 1/2 Stunde später noch einen wenns noch nötig wird.
Kann dann stündlich wiederholt werden.
Ein Arzt hat mir erklärt, dass diese geringe Menge gerademal ausreicht um die Magennerven zu betäuben und zu "dejustieren" wenn sie mit dem Seegang "harmonieren".
 
Gegen Seekrankheit hat meine Frau ein altes russisches Rezept von eine russischen Kollegin an Board von Keuzfahrtschiffen. Sie hat da 8 Jahre lang gearbeitet.
Das Rezept ist ganz einfach: 1 Teelöffel Wodka 40%, auf keine Fall mehr. 1/2 Stunde später noch einen wenns noch nötig wird.
Kann dann stündlich wiederholt werden.
Ein Arzt hat mir erklärt, dass diese geringe Menge gerademal ausreicht um die Magennerven zu betäuben und zu "dejustieren" wenn sie mit dem Seegang "harmonieren".

Seekrankheit hat doch nichts mit dem Magen zu tun. Das ist leihenhaft ausgedrückt eine überreizung des Gleichgewichtsorgans im Ohr.
 
Also ich kann nur sagen auf den Kuttern vor Langeland immer (meistens) 2-3 oder mal 4 Bier dann ist es egal ob es schaukelt .Auf den kleinen Booten in norge schaukelt es ja nicht da schüttelt es einen ja nur hin und her :a055: und wenn man ja mal wirklich rei....rn muss war es ja der Allohol :a015:
 
Das Wundermittel Wodka hilft den Russen ja gegen alles.
Auch in Tschernobil wurde es verteilt gegen radiaktive Verstrahlung.
Da die Russen auch daran glauben dürfte der Placebo effekt bei vielen auch einiges gegen Seekrankheit bewirken.
Ansonsten soll ja Alkohol bei den Meisten kontraproduktiv sein.
 
Seekrankheit hat nichts mit dem Magen zu tun?
Wers nicht probiert und klugscheisserischerweise vorverurteilt kann ruhig weiter kotzen, ohne magen.....
Ich werde nicht mehr Seekrank.
 
Servus,
ein Spezl und ich nutzen die Pflaster schon einige Zeit. Seit letztem Jahr sind die Nebenwirkungen bald nicht mehr ertragbar. Die da wären: Holztrockener Mund, mit Brille kein Handy oder Zeitschrift mehr lesbar, also das Auge hat richtige Fokussierungs Probleme, Matschhirn.
Ich bin am Suchen nach Alternativen. Das wird fast zu heftig.
TL Holger
 
Seekrankheit hat nichts mit dem Magen zu tun?
Wers nicht probiert und klugscheisserischerweise vorverurteilt kann ruhig weiter kotzen, ohne magen.....
Ich werde nicht mehr Seekrank.

Lesen bildet! Mehr sag ich zu solchen unqualifizierten Kommentaren nicht.
 
In diesem Thread wird Seekrankheit und die diversen Mittel dagegen ebenfalls ausführlich diskutiert. Klick
Im Posting 4 beschreibe ich, wie Seekrankheit genau zustande kommt.
 
Also aus eigener Erfahrung weiss ich, - Bier in Maassen hilft.
Man muss nur vor dem Einsetzen des ersten Unwohlseins damit anfangen.

Dieser Trick wurde mir schon bei einer meinen ersten Meeresangeltouren vor 25 Jahren von einem "alten Hasen" auf dem Ostseekutter verraten und hat sich seitdem bei mir bewährt.

(....Tabletten sind natürlich auch ne Alternative)

Gruss
smolt
 
:a055::a020: ....ich tippe mal es war das Mettwurstbrötchen oder die falsche Dosis an Bier.

Gruss
smolt
 
Oben