Welches Mautsystem?

Moritz98

Stammnaffe
Hallo Angelfreunde,

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben im August nach Norge zu reisen. Nun habe ich gestern einen interessanten Beitrag zu den unterschiedlichen Mautlösungen für Skandinavien gelesen, Blicke jedoch nicht ganz durch, was mit den Systemen so machbar ist. Kurz vorweg zur Info, wir wollen über Schweden nach Nordflatanger. Einerseits habe ich von BroBizz gelesen, man bezahlt wohl eine einmalige Gebühr und einen jährlichen Beitrag und bekommt an den Mautstationen einen Rabatt. Gilt das auch für die Øresundbrücke? Meines Wissens nach muss man dann wohl noch diesen Bropass dazukaufen, um zum halben Preis über die Brücke fahren zu können. Andererseits gibt es auch einen Øresundbizz der den Rabatt der Brücke gleich inkludiert und wohl auch an den Mautstationen in Norge ausgelesen wird. Man bekommt aber wohl keinen Rabatt. Ich frage mich nun, ob für unsere Fahrstrecke die Rabatte über Brobizz so hoch sind das sich die teureren Gebühren rechnen oder man einfach diesen Øresundbizz bestellt. Vllt. Kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank.

Grundsätzlich ist erst mal die Frage, wie eure Fahrtroute (Deutschland/Dänemark/Schweden/Norwegen) aussieht und ob es dann nicht günstiger wird ein Kombiticket von Scandlines mit der Fähre nach Heslingborg includiert zu haben. Also ist die Frage: Was ist wichtiger: die Reisedauer oder der Reisepreis???

Hallo Moritz,
Ich kenne mich zwar nicht mit den Bizz aus sind aber die Strecke schon des öfteren mit unserem Wohnmobil (3.5t) gefahren.
Ich kann dir sagen das dieses Schweden-Ticket (Puttgarden - Rodby + Helsingor - Helsingborg) von Scanlines um einiges günstiger war als die Fähre mit der Brücke kombiniert (Puttgarde- Rodby + Öresundbrücke).
Und auch Strecke ist kürzer.
Gruß Roman

Hallo Moritz,
Ich kenne mich zwar nicht mit den Bizz aus sind aber die Strecke schon des öfteren mit unserem Wohnmobil (3.5t) gefahren.
Ich kann dir sagen das dieses Schweden-Ticket (Puttgarden - Rodby + Helsingor - Helsingborg) von Scanlines um einiges günstiger war als die Fähre mit der Brücke kombiniert (Puttgarde- Rodby + Öresundbrücke).
Und auch Strecke ist kürzer.
Gruß Roman
Genau das war auch mein Gedankenansatz...

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dann wäre es also die Strecke über die Størebælt Brücke und dann die Fähre nach Helsingborg. Puttgarden-Rødby macht keinen Sinn, da wir von Wilhelmshaven kommen.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dann wäre es also die Strecke über die Størebælt Brücke und dann die Fähre nach Helsingborg. Puttgarden-Rødby macht keinen Sinn, da wir von Wilhelmshaven kommen.
Ich an deiner Stelle würde das mal durchrechnen (Preis und Strecke).
Gruß Roman

Ich habe erst gestern wieder alle möglichen Wege / Website von der Zeit und dem Preis verglichen.

Aus meiner Perspektive macht die reine Autofahrt über die Storebeltbrücke und über die Öresundbrücke (wenn der BroPAss benutzt wird!) preislich und auch von der Zeit her Sinn.

Grundsätzlich kann man ggfs. 2-3 Stunden sparen, wenn die beiden Fährverbindungen Puttgarden - Rodby + Helsingor - Helsingborg nutzt, aber nur wenn alles passt und auch die Wartezeiten perfekt getimt sind. Besonders die Strecke nach Helsingör, bei der man durch den kompletten Großraum von Kopenhagen zu manchen Zeit sehr anstrengend und zeitraubend sein.

Bin in zwei Wochen nach Schweden unterwegs und zahle dann für die Überfahrt, 1 x 35€ und 1 x 48€ für die Brücken.

Allein die Verbindung Puttgarden - Rodby liegt bei mindestens 67€ und die andere auch nochmal um die 50-60€

Ich habe erst gestern wieder alle möglichen Wege / Website von der Zeit und dem Preis verglichen.

Aus meiner Perspektive macht die reine Autofahrt über die Storebeltbrücke und über die Öresundbrücke (wenn der BroPAss benutzt wird!) preislich und auch von der Zeit her Sinn.

Grundsätzlich kann man ggfs. 2-3 Stunden sparen, wenn die beiden Fährverbindungen Puttgarden - Rodby + Helsingor - Helsingborg nutzt, aber nur wenn alles passt und auch die Wartezeiten perfekt getimt sind. Besonders die Strecke nach Helsingör, bei der man durch den kompletten Großraum von Kopenhagen zu manchen Zeit sehr anstrengend und zeitraubend sein.

Bin in zwei Wochen nach Schweden unterwegs und zahle dann für die Überfahrt, 1 x 35€ und 1 x 48€ für die Brücken.

Allein die Verbindung Puttgarden - Rodby liegt bei mindestens 67€ und die andere auch nochmal um die 50-60€
Hast du denn auch so ein Bizz Teil oder wie machst du das?

Ich habe seit Jahren "nur" den Bropass für knapp 40€ im Jahr, aber nutze nicht diese Plakette.

Gebe auf der Website der Öresundbrücke dann immer das / die KFZ Kennzeichen ein, mit denen ich die Brücke passiere, brauche nirgends zu halten, bekomme meine Abrechnungen bequem digital und zahle den rabattierten Preis

Hier meinte ich natürlich 24€ anstatt 48€ für die einfache Fahrt...sorry

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man dieses Gerät für die Windschutzscheibe ja trotzdem zugesandt oder?

Also ich hab den Bropass jetzt im vierten Jahr und die Plakette / das Gerät suche ich noch vergebens ;o)

Da ich regelmäßig mehrmals im Jahr nach Schweden fahre habe ich schon viele Optionen versucht. Die teuerste Variante ist wohl die Fährverbindung Puttgarden-Rödby/Helsingör-Helsingborg, auch in Kombination mit der Oeresundbrücke möglich. Letzteres auch etwas günstiger (ca. 230 zu 240 Euro, alles mit PKW). Es ist aber auch eine sehr kurze und zeitlich schnelle Verbindung.
Die Strecke über die Storebelt- und Oeresundbrücke ist mit dem BroBizz sehr günstig (letztes Jahr habe ich 111,61 Euro gezahlt) Sie ist aber auch, wenn es nach Norwegen gehen soll ca. 200 km länger. Da die Zeit für mich als ehemaliger Arbeitnehmer = Rentner nicht die große Rolle spielt, war das für mich eine attraktiver Option. Hinzu kommt natürlich die Jahresgebühr, die sich bei häufigen Fahrten durchaus rechnet. Ein weiterer Vorteil des BroBizz ist, dass damit auch sehr viele Mautstraßen in Norwegen automatisch erfasst und abgerechnet werden.

Die aktuell finanziell günstigste Option ist meiner Meinung nach die Fährverbindung Rostock-Trelleborg, insbesondere vielleicht auch für Reisende aus den neuen BL. Ausserhalb der Ferienzeit und Wochentags zahlt man mit TT zusammen ab 94 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Und relativ kurz ist die Strecke mit dem PKW auch.

Es gibt seit kurzem auch eine Fährverbindung von Grenaa (DK) nach Halmstadt und eine Schnellfähre von Sassnitz nach Ystad. Habe beide aber noch nicht ausprobiert und durchgerechnet.

Fazit: es gibt viele Möglichkeiten ins gelobte Land zu kommen. Jeder kann und sollte anhand der für ihn relevanten Kriterien (Zeit/Geld/Erholung) die für ihn passende Alternative wählen.

Zu Ihrem BroPas erhalten Sie einen kostenlosen ÖresundBizz dazu, den Sie an der Windschutzscheibe anbringen können, um einfach und reibungslos die Zahlstelle zu passieren.
Kann ja sein das das recht neu ist und mit einer Easygo Verknüpfung macht das ja auch Sinn, es rechnet dann auch Norwegen ab.

Wenn ich aus Wilhelmshaven komme würde ich bis Frederikshafen fahren und von dort mit DFDS nach Oslo oder die anderen 2 Verbindungen da oben nutzen.
Leider schreibt er ja nichts über die Route oder ob sie Zeitdruck haben usw.

Zu Ihrem BroPas erhalten Sie einen kostenlosen ÖresundBizz dazu, den Sie an der Windschutzscheibe anbringen können, um einfach und reibungslos die Zahlstelle zu passieren.
Kann ja sein das das recht neu ist und mit einer Easygo Verknüpfung macht das ja auch Sinn, es rechnet dann auch Norwegen ab.
Genau das hab ich nämlich auch gelesen

Oben