Welches Boot ist geeigneter?

jochen

Bootsangler
Hi zusammen,
wir sind im Juni für eine Woche mit 4 Mann in Furre Hytter. Als Boot für uns haben wir einen Smartliner Pilothous 21 Fuss entschieden. Zur Auswahl steht auch noch ein Smartliner 21 Fuss.
Bestellt haben wir also den Pilothouse. Aus den Fotos ist nicht gut zu erkennen, wieviel Platz zum Angeln man in dem Typ hat.
Deshalb jetzt meine Frage: welches Boot ist für vier Angler besser geeignet? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jochen

Moin,

da ja die meisten Angler zusammen auf der Abdriftseite angeln möchten, ist ein Boot mit Kabine eher nachteilig, da einfach viel Platz verschenkt wird.
Bei 4 Mann reichen dann auch die 21 Fuß nicht aus, um auf dem Pilothouse-Boot komfortabel Fischen zu können.

Deshalb würde ich den 21 Fuß Smartliner Standard ohne Kabine bei 4 Mann bevorzugen.

Moin,

da ja die meisten Angler zusammen auf der Abdriftseite angeln möchten, ist ein Boot mit Kabine eher nachteilig, da einfach viel Platz verschenkt wird.
Bei 4 Mann reichen dann auch die 21 Fuß nicht aus, um auf dem Pilothouse-Boot komfortabel Fischen zu können.

Deshalb würde ich den 21 Fuß Smartliner Standard ohne Kabine bei 4 Mann bevorzugen.
Ich kenne ehrlich gesagt kein smartliner das komplett offen wäre. Standard hat Schlupfkajüte vorn, Pilothouse höhere Kabine und Fisher hat Kabine Center. Aber vielleicht habe ich die offene Variante einfach noch nie gesehen.

Moin Sven,
der Smartliner 21 hat eine Schlupfkabine und scheinbar auch gut Platz. Aber wie ist es beim Pilothouse, hast du damit Erfahrung?
Gruß
Jochen

Moin Sven,
der Smartliner 21 hat eine Schlupfkabine und scheinbar auch gut Platz. Aber wie ist es beim Pilothouse, hast du damit Erfahrung?
Gruß
Jochen
Ne, ich hatte mit einer Anlage gearbeitet die die erste Serie smartliner damals in der Vermietung hatte. Verarbeitung und Qualität waren ehrlich gesagt so elendig, dass ich die Boote für uns als Option dann nie in Betracht gezogen habe. Denke der Typ mit Schlupfkajüte ist okay für max 3 zum fischen. Ein 21 ft mit Center Kajüte liegt privat bei uns im Hafen. Da würde ich sagen 2-3 (durch Platz am Bug) den anderen Typ kenne ich nicht, glaube aber Kabine vor ist fast identisch zu Standard von der Länge, nur höher/geräumiger.

Das ist durchaus richtig, das man nur ein Leben hat !
Aber was willste uns in Zusammenhang mit dem Smartliner Boot damit sagen ??
:p075:
Vielleicht sollte ich dazu auch noch klarstellen, dass Verarbeitungsqualität und Sicherheit auf See erstmal zwei unterschiedliche Themen sind. Die smartliner sind "sichere" Boote. Wobei ich der Begriff generell lächerlich finde, da ja selbst ein Kanu sicher ist, wenn es denn mit Sorgfalt und Bedacht für die Bedingungen eingesetzt wird für die es konzipiert wurde.

Ich bin damit zufrieden, wenn die Boote ordentlich verarbeitet sind und gut in der Welle liegen. Für die Sicherheit ist der Bootsführer verantwortlich.
Da gilt die alte Seglerweisheit: "Ogen open un rechten Kurs anners supst du af und bist in Moors"

Ich bin damit zufrieden, wenn die Boote ordentlich verarbeitet sind und gut in der Welle liegen. Für die Sicherheit ist der Bootsführer verantwortlich.
Da gilt die alte Seglerweisheit: "Ogen open un rechten Kurs anners supst du af und bist in Moors"
Wenn du ein ordentliche verarbeitetes Boot willst, dann hoffe ich die heutigen smartliner sind besser geworden.
Aber eigentlich denke ich, dass der Mangel eher nervig für die Vermieter ist, als für die Kunden die ja meistens von den Reparaturen und Problemchen eh nichts mitbekommen.
Jedenfalls hat mich, wie gesagt, der Aufwand an Reparaturen und Nachbesserungen damals davon abgehalten die Boote für uns in Betracht zu ziehen - in Sachen Sicherheit hatte ich keine Bedenken.

Ich hatte bereits mehrere Male ein Smartliner 19/21 Fuß zur Verfügung und war immer zufrieden. Allerdings sind wir immer nur zu zweit unterwegs und da hat das Platzangebot gereicht und die Schlupfkabine war bei 10 Tage Dauerregen heftigerer Art wirklich Gold wert. Zu viert wird es im nutzbaren Heckbereich sicher ungemütlich
Verarbeitungstechnisch ist ein 22er Alumarin oder Kaasboll natürlich eine andere Hausnummer.
Aber bereits ein 620 Oien oder Sting/Hobby wäre eindeutig empfehlenswerter.
Hier ist mal ein kleines Filmchen

Ich war zusammen mit 3 Freunden im Juni 2024 für 1 Woche in der Anlage zum fischen. Wir hatten einen 21Fuß Smartliner mit Pilothouse. Mit 4 Mann war genug Platz zum fischen, wir haben mit leichtem Gerät in alle Richtungen werfend auf Pollack geangelt.

Anhänge

• IMG_2626.webp
    IMG_2626.webp
    544,4 KB · Aufrufe: 48
Danke für eure Hilfe. Ich werde jetzt versuchen das Boot zu tauschen. Hoffe mal, dass es noch möglich ist.
Gruß
Jochen

Oben