Welcher Dutch Oven

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.196
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Moin moin
Hier in die Runde bräuchte mal kurz ein paar Informationen..
Welcher Dutch Oven...
Was habt ihr für Erfahrungen mit eventuell euren Dutch Oven gemacht..
Hier soll zum Grill und Feuerstelle wieder mal etwas neues ran....
Wahrscheinlich wohl mit Füßen drunter..
Wahrscheinlich wird das Teil nur 1 oder 2 x im Jahr benutzt aber haben ist besser als brauchen der BBQ Toro Dutch Oven wäre einer meiner Favoriten..



Gruß Marko
 
Die Marke ist eigentlich egal, ich habe 7 unterschiedliche Größen, jede Größe auch noch von einem anderen Hersteller. Der Deckel sollte möglichst dicht sein, er sollte gut eingebrannt sein und genau so wichtig, gut belüftet gelagert werden.
Also nicht den Deckel drauf und ungeölt an einem feuchten Ort lagern.
Ich habe mich für ohne Füße entschieden ds er auch schon mal in den Backofen geht.
Auf meinem Gasherd kann ich die ohne Füße auch besser nutzen.
BBQ Toro ist eine gute Marke, ab und an findet man allerdings auch gute und günstige Sets bei Aldi und Co.
 
Servus,

vor ein paar Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Auswahkritärien waren:
er sollte
- einen flachen Boden haben (keine Füße) für eine mögliche Nutzung auf dem Induktionskochfeld
- eine Krebe/Aussparung im Deckel für die Thermometerleitung haben
- in meinen 33er Keramikgrill passen

So bin ich bei diesem 4,5 l Teil gelandet

2019-10-03-20-50-35-jpg.2024459
 
Ich denke das Spielt keine allzu große Rolle, weil die Briketts aussen angebracht werden und keine der Bestandteile nacb innen gelangen können. Ich nutze meinen DO ausschließlich im Keramikgrill mit Buchenholzkohle, also etwas zweckentfremdet.
 
Ich denke das Spielt keine allzu große Rolle, weil die Briketts aussen angebracht werden und keine der Bestandteile nacb innen gelangen können. Ich nutze meinen DO ausschließlich im Keramikgrill mit Buchenholzkohle, also etwas zweckentfremdet.
Das kommt ganz drauf an...
Ein Kumpel arbeitet nur mit bestimmten Kokos Briketts weil die über 3 Stunden eine gleichmäßige Hitze abgeben...
 
Ich Persönlich nutze nur Dutch oven mit Füssen, weil die Kohlen darunter dann besser belüftet werden.
Die Frage ist, wieviele Personen du damit bekochen willst
 
In erster Linie mich 😇😉das wird wohl nur in kleinen Kreis stattfinden,so 4 bis 6 Personen...
Dann emphele ich dir einen 6er Dutch.
Ein 4,5er würde dir in den meisten fällen wahrscheinlich reichen, aber mit dem 6er hast du einfach mehr Möglichkeiten.
Und wenn ihr mal weniger Personen seid, bedeutet das ja nicht, dass er trotzdem bis obehin befüllt werden muss
 
Hab von Gorges den 6er und mir dann noch den 14er geholt. Sind fast immer ü 10Pers. Heute wird darin ein feines Thai Chicken geköchelt. Mein erster Versuch mit Geflügel. Ansonsten ist das Teil min 1mal im Monat im Einsatz. Feine Sache.
Grüße u Guten Rutsch.
Mario
 
Oben