•   
  •   

Welche Schnurr zur Penn Slammer 260.

AW: Welche Schnurr zur Penn Slammer 260.

Kannst auch noch leichter wählen. Ich fische auf der 360er ne 0,12 Fireline

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Hi Fürs leichte Pilken hab ich mir eine Slammer 260 zu gelegt. Welche Schnur könnt ihr empfehlen? Die passenden Rute hat ein WG von 30-130Gramm. Grüße, Jens

Hi Jens,
Es kommt drauf an wie leicht deine Köder sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei der Verwendung von sehr leichten Ködern und dünnem Geflecht die Slammer schnell zu Perückenbildung neigt. Ich habe/hatte auf meinen Slammer 260/360 min. eine 20 LBS PP bzw. JB.

Jens, ich hate gerade in einem anderem Thread was zu Schnüren geschrieben...

Nun, das funktioniert aber wirklich nur einwandfrei, wenn Du in "ordentlichen" Ködergrößen angelst. Da ich persönlich mit der Pilk- oder Spinnrute auch Ködergrößen bis ruter auf 30g fische, ist die Schnurstärke schon nicht unbedeutend. Der Schnurbogen ist bei leichteren Ködern elementar um überhaupt sinnvoll fischen zu können. Die modernen Schnüre geben auch in sehr dünnen Durchmessern Traglasten von 7-10kg her, was mehr als ausreichend ist. Warum soll ich dann zu doppelten Durchmessern oder doppelten Traglasten greifen? Da vergebe ich mir doch neben der normalen Pilkerei auch das etwas feinere Fischen.

Ich finde zum Beispiel, dass die Powerline in 0,07 oder 0,11 sehr gute Eigenschaften hat.

http://www.gigafish.de/product_info.php?products_id=423
http://www.gigafish.de/product_info.php?products_id=422

hai Jens

auf meinen beiden 260'er-spulen sind :

0,10 pp, sehr flach geflochten, weite würfe mit leichten ködern, nicht so toll ...

0,10 Powerline (red royal), schön rund, die spule mit pp ist nur noch ersatz ...

20 lbs jb hab ich auf der 460'er, da passt die besser hin ...

viele grüße aus olbernhau, micha

Die 10lbs Power Pro war früher flach geflochten. Das ist vorbei, seit mehreren Jahren ist die Rund.
Habe selber die auf einer Baicaster als Multicolor. Ist eine sehr eng verfochtene Schnur die durch die Flechtknoten raue Oberfläche hat und etwas steif im Neuzustand, weil gewachst.
Die dünneren Powerline habe ich zuletzt vor ca. 7-8 Jahren in der Hand gehabt.
Die waren lose verflochten, dadurch glatter und mit irgendwas stark beschichtet, wirkte der Fireline sehr ähnlich nur der Durchmesser war viel runder als bei der unförmigen Fireline.
Die Frage ist wie lange dir Beschichtung drauf bleibt.
Fand die damals gut da ich etwas steifere Schnüre mag.
Die JB ist auch eine lose verflochtene, aber weiche Schnur, wo man von der Beschichtung nicht viel merkt. Der würde ich von den drei am ehesten Perücken zutrauen. Muss aber nicht unbedingt stimmen. Dünner als 20lbs hatte ich noch keine in der Hand und die 20lbs JB ist etwas dicker als die 10lbs PP und 0.11 Powerline.

Gruß
Waldemar

Oben