•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur!

Uli_Raser

Stammnaffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.253
Alter
56
Ort
Dessau / Werdau
Website
www.uli-raser.de
Ich will meine Shimano Longcast mit neuer Schnur bespulen, aber mit welcher?
Einsetzen möchte ich die zum leichten Pilken an meiner 200g Pilkrute.
Ich dachte da an eine Mono, oder?
Uli
 
Ich würde in diesem Fall auch zu einer Monofilen Schnur greifen.
Beim leichten Pilken in Norwegen erbeutest du meistens Pollak, Dorsch und Köhler.
Alle drei Fischarten haben die eigenart meist mit brachialer gewalt einzusteigen. Mit geflochtener Schnur bekommst du das nicht ausgeglichen mit der Rute. Die Monofile dehnt sich und der der Köder schlitzt nicht so schnell aus. Das Problem bei diesen Fischarten ist das relative weiche Maul, wo du bei zu viel wiederstand ganz schnell den haken wieder rausreist.

Beachten sollte man weiterhin das gerade Großköhler nach dem Biss sofort richtung meeresgrund ziehen. Da sind dann ganz schnell mal 200 Meter Schnur abgezogen. Ist die Bremsen einstellung zu hart gewählt ist der Großköhler in den meisten Fällen weg.
 
Beim angeln in tiefen bis zu 70-100 m würd ich auch ne monofiele nehmen da diese wie Andy schon sagte sich dehnt und die Einsteiger abfedert
Für größere tiefen Geflochtene nehmen sonst krigst du durch die dehnung der Schnur deinen anschag nicht duch davon wiederum ausgenommen ist das naturköderfischen mit Cirklehacken da bei diesen kein Anschlag gesetzt werden darf und du bei starken fluckten die dehnung der schnur brauchen kannst damit der um Maulwinkel des Fisches sitzende Haken nicht ausschlitzt :)
ich hoff das ich dir helfen konnte :) :)
 
Ist auch ein erfahrungsaustausch wert was da masch angesprochen hat ...

Bei den Circle hooks darf ja wie masch schon sagte kein anschlag gesetzt werden... nun beim Drillen mit geflochtener schnur könnte es ja theoretisch sein das der Fisch nach oben kommt, um kurz darauf eine flucht zu schlagen... bei dem nach oben kommen kann es wiederrum passieren das der angler garnicht so schnell mit schnur einziehen hinterher kommtund der Circle Hook (kreishaken) sich dadurch lösen könnte...

Wie sind da die erfahrungen von denen die regelmässig mit den Circle Hooks angeln ?

Gruß Andy
 
Oben