•   
  •   

Welche Ruten fürs Felsküsten-Grundangeln in Kroatien?

Mariner2

Stammnaffe
Ich plane dieses Jahr so eine Art "Inselhopping" in Kroatien und brauche für die Neuanschaffung von zwei Ruten und Rollen euren Rat und Schwarmwissen.
Für die Marke habe ich mich schon entschieden: Beides soll von Penn sein. Da ich nicht weiß, welche Fischarten ich an den Angelplätzen antreffe, bin ich mir mit den Wg's der Ruten noch unsicher, welche ich nehmen soll.

Die Ruten sind 3 Meter lang und stammen aus den WRATH II und SQUADRON lll Serien und die von mir ausgesuchten haben ein Wg bis 60gr und bis 80 gr.
Dachte erst daran, jeweils eine zu nehmen. Was ist eure Meinung? Vielleicht lieber beide mit 80gr kaufen?

An Rollen dachte ich an die Spinfisher VII in 3500er Größe und an die Battle lll als 4000er. Beide sollen mit einer guten Mono gespult werden, dabei dachte ich an die KG-Line von WFT oder die Platinum Royal von Balzer.
Es soll in 8 - ca. 20m tiefem Wasser geangelt werden, wozu keine weiten Würfe erforderlich sind.

Es wäre toll, wenn ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet!

Vielen Dank schon mal im voraus,

Michael

@Mariner2 beim ufernahen Grundfischen mit Garnelen oder Fischfetzen fängst du in Kroatien meist (kleinere) Meerbrassen, Doraden und diverse Schriftbarsche. Klar kann auch Mal ein besserer Fisch dabei sein, zb. kleinere Amberjack oder Dentex. Je nach Untergrund ist ein Monovorfach empfehlenswert, weil es weniger empfindlich ist. Allerdings würde ich euf eine geflochtene Hauptschnur nicht verzichten wollen.
ich verwende dort zum Grundfischen am liebsten eine Feederrute mit einer 4000er Rolle, 0.15er oder 0.17er Geflecht und ein 5-6m langes "Topshot" aus 0.35er oder 0.40er FC.

Natürlich wirst du auch mit den normalen Ruten deine Fische fangen, aber die Bissanzeiger ist halt weniger sensitiv.
Die Rollengröße passt schon, nur Mono wäre mir wegen der grösseren Dehnung nicht so lieb. Wenn es zwingend Monofil sein muss, schau nach einer relativ dehnungsarmen Schnur, das ermöglicht einen direkten Kontakt und gibt dem Fisch weniger Chancen, in eine Deckung zu flüchten (und die Schnur zu kappen).

Ich habe bereits 1982 die ersten Erfahrungen mit allerdings Süßwassergerät (Telerute, 3,60m u. bis 60 gr. Wg, dazu ne Quick 444) an einer Fels- Steilküste bei Verudela Beach machen können. Von einer Klippe war der Tiefwasserbereich in geringer Weite locker zu erreichen...

Ich habe da wirklich schöne Fische gefangen, den größten haben wir uns im Restaurant zum Abendessen zubereiten lassen.
Damals habe ich auch mit Mono geangelt.

Jetzt ist es so, das ich mir nicht sicher bin, ob ich von den beschriebenen Ruten eine mit bis 60 und eine andere bis 80 gr. Wg kaufen soll oder lieber beide bis 80 oder 60gr. Wg, darauf zielte mein Thema eigentlich ab und für diese Frage brauche ich eben von euch eine Entscheidungshilfe.

Möchte die Kombos auch im Süßwasser einsetzen, insbesondere beim Nachtangeln.

Zur ursprünglichen Frage kann ich nicht helfen, aber was willst Du im Süßwasser nachts mit einer 3m Rute?
Aal kann ich mir noch vorstellen, aber auch da bevorzuge ich 3,30-3,60m. An der Küste würde ich auch eher länger nehmen, denn das bedeutet oft mehr Wurfweite und bessere Chancen den Köder/Fang ab Steinen und anderen Hindernissen vorbei zu führen. Was ich im Süßwasser sehr gerne für Aal nutze (und Zander als Beifang) sind Feederruten. 3,30m oder 3,60m und 80g ist nicht unbedingt teuer und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Da MrFloppy eine Feederrute für Deine Frage empfohlen hat, wollte ich diese Punkt halt mal nennen.

Ohne Deinen Hinweis auf Süßwasser hätte ich nichts geschrieben, aber ich vermute dort wird sie öfter zum Einsatz kommen wie im Meer, daher einfach als Anregung. Ich möchte Dich nicht von Deiner Wahl abbringen, aber frage Dich halt wo Du die Rute hauptsächlich nutzen möchtest und was Du dafür brauchst. Dann kommst Du auch bei der WG Frage weiter.

Es kommt mir NICHT auf Wurfweiten an, da ich (zumindest in der Adria) an/in Lost Places (U-Boot Tunneln) angeln will. Was soll ich da mit längeren Ruten über 3m?
An unseren Flußstrecken, wo einer kaum 7 Meter breit ist, genau dasselbe! An unserer Regnitz-Strecke angle ich höchstens 10m vom Ufer weg.
In den U-Boot Tunneln gibt es nur sehr schmale Fußwege, da kann man keine Rute mit 3,60m oder länger aufstellen! Lediglich an den Handläufen läßt sich ein Reling-Rutenhalter montieren, 3m-Ruten sind da schon lang genug...

Wer mir nicht glaubt, kann das gerne googeln...aber die Arbeit macht sich wohl niemand.....

Jetzt ist es so, das ich mir nicht sicher bin, ob ich von den beschriebenen Ruten eine mit bis 60 und eine andere bis 80 gr. Wg kaufen soll oder lieber beide bis 80 oder 60gr. Wg, darauf zielte mein Thema eigentlich ab und für diese Frage brauche ich eben von euch eine Entscheidungshilfe.

Möchte die Kombos auch im Süßwasser einsetzen, insbesondere beim Nachtangeln.
Da die Ruten, die Du dir ausgesucht, Meeresruten sind, würde ich die 60g Version nehmen, wenn Du die auch hier, zum Nachangeln einsetzen willst.

Ok, mit den Informationen kann ich die Länge besser nachvollziehen. Die meisten unserer Kanäle sind auch nur max.10m breit und 30-80 cm tief.
Wobei es 60g oder 80g Feederruten auf jeden Fall in 3,3m gibt, bei 3m bin ich mir nicht sicher wie es mit schweren Versionen aussieht, aber ich meine es gibt auch Picker bis 60g oder 80g. Wäre für die Bissanzeige evtl. interessant. Wenn Dir die 60g WG reichen, dann nimm die. So schwer wie nötig, so leicht wie möglich, da hat harrie Recht.

wenn du auf die Sensitivität verzichten kannst, sind beide von dir genannten Ruten OK.

by the way: es gibt feederruten in 3m mit einem wg bis rauf auf 150 oder 180g. (zb. Sportex rapid feeder medium).

Naja, die 60gr.-Version könnte ich zur Not auch als Spinnrute einsetzen, die 80gr.er als reine Grundrute.
Habe im letzten Jahr schon verschieden schwere Bleie gegossen, bis 60 und was zwischen 70 und 80 gr.
Mal sehen, vielleicht nehme ich noch eine dritte Back-up Rute mit, falls mal eine Montage abreißen sollte. Da dachte ich an eine mit 80 und zwei mit 60gr. Wg., wie ihr mir das auch vorgeschlagen habt.

Wenn alles, wie ich mir das vorgestellt habe, klappt, gibt's Mitte Juni einen Reisebericht. Erstes Ziel ist Zadar, zweites Dugi Otok.

Oben