welche pilkergröße

willi

Glückspilz
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
77
Alter
60
Ort
near Hamburg
Guten morgen allerseits,
meiner Pilkersammlung umfasst Pilker bis max. 250gr .

Welche Pilkergröße könnt Ihr empfehlen bei wenig Drift und einer Tiefe von max. 50 meter ? Welche Größe wenn ich Tiefer gehe z.B. 100 meter ?

Bin für möglichst viele Ratschläge dankbar !! :baby:

Ach ja noch ne Frage.. lieber 1 oder 2 Beifänger ?

Danke an Euch im voraus
Gruß aus Hamburg
Willi
 
Wo willst du denn Angeln
Denn darauf kommt es doch an
 
Hallo und Danke erstmal für Eure Kommentare.
Ich will an den Austefjord, das liegt am Voldafjord etwas oberhalb vom Nordfjord. Ersten Informationen nach ist der Fjord bis 300 meter tief. Aber im Durchschnitt zwischen 180 und 200 meter. Der Fjord liegt geschützt und es ist von wenig drift auszugehen , so sagte man mir.

Meine Vorstellung ist , nach Prüfung der Drift und Tiefe erstmal mit 100 - 150 gr. und 2 Beifängern Macc und Octopuss anzufangen.

Vielleicht könnt Ihr mir jetzt mehr sagen.

vielen dank im voraus
willi
 
Im Regelfall kommt man damit hin aber was ist schon die Regel. ;)
Einige 500 G Eisen mitzunehmen ist sicherlich nicht verkehrt. :}
Ohne Drilling auch gut als Naturköderblei zu verwenden. :]
 
Hy,

Heilbutt hats gesagt, so schwer das Du gut runterkommst, aber so leicht wie möglich.
Bei 50m und wenig Drift kommst Du mit 100/125 gramm hin.
Je leichter, je besser läßt sich auch pilken. Ich nehm normal max. 400 gramm, alles höhere ist fast eine Qual. Mag keine dicken Oberarme ;).
Nehm aber schon ein paar schwerere mit, vielleicht ist die Drift doch mal heftiger. Hab bei 50m schon 400gramm benötigt.( war aber auch Nordsee ) Am besten schlanke, die nicht groß taumeln, das sie gut in die Tiefe schießen.

Beifänger ist so ne Sache, ich selbst bin kein Tannenbaumfreund, nehm an der Ostsee und am Gelben Riff in der Regel einen, manchmal 2, um verschiedene Farben zu Testen. In Norge für Köhler hab ich aber schon mit 5 gefischt, damit kann man auch mit nem langen Vorfach gut die Tiefe der Fische suchen. Beim normalen Pilken hab ich aber einen Beifänger.

Tschau
Robert
 
Hallo Robert und Lenga,
vielen Dank für die Hinweise, das hilft doch schon einiges. Ich war zuletzt 1989 und 1990 in Norge. Doch im Laufe der Jahre hat sich doch einiges verändert.
vielen Dank und ein schönes Wochenende
Willi :} :]
 
Oben