•   
  •   
 
 
 

Welche Light-Tackle Ruten

Meerjungfraumann88

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2015
Beiträge
467
Alter
35
Hallo zusammen,

den ein oder anderen habe ich hier ja schon privat belästigt, jetzt wüsste noch noch gerne was die Masse sagt.

Nach einer nachwuchsbedingten Norwegenpaus von fast 3 Jahren geht es dieses Jahr wieder los. Wir fahren Ende Mai nach Bud (bei Molde) und ich suche für diesen Urlaub hierfür zwei Ruten.

1. Eine Spinnrute an der auch kleinere Pollacks Spaß machen. Passt hier ggf. eine Zanderrute? Beispielsweise etwas von Hearty Rise oder Savage Gear und ähnliche. Mit der Rute sollen die Pollacks auch angeworfen werden aber Jiggen sollte auch möglich sein. Als Rolle steht hier eine 4000er Biomaster SW zur verfügung.

Nach intensiver Forenrecherche bin ich auf die Smith Dragonbait Seabass 72H gestoßen. Die Rute scheint dann aber doch etwas sehr leicht zu sein. Badewannenbedinungen und 10m Wassertiefen sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel in diesem Gebiet.



2. Eine Casting Rute die den Bereich darüber abdeckt. Mit Butt ist hier nicht zu rechnen und daher müsste die Rute eher 60-200g jiggen können ohne dabei wabbellig zu sein. Ich mag es straff, mit möglichst direktem Köderkontakt und einem möglichst leichtem Eigengewicht der Rute. Der Blank soll also nichts verschlucken. Ich hatte hierfür früher die Illex Avalanche und Tyrant. Ich fand beide eher weich, relativ langsam vom Blank her und dazu noch gefühlt zumindest relativ schwer (nach einem Tag lang fischen). Die Rute sollen an das Gebiet, also die hauptsächlich zu erwartenden Fische und die eher geringen Wassertiefen von 10 bis 40 m angepasst sein und müssen nicht im nächsten Jahr ganz andere Sachen leisten. Der Spaß mit eher nicht Kapitalen Fischen steht im Vordergrund. Die Zenaq EP73b ist von dem was ich gelesen habe zwar sehr breit aufgestellt und da habe ich Angst, dass ein kleinerer Fische, die in dieser Region dann doch eher vorkommen als der Meterdorsch keinen Spaß mehr machen.
Die Smith Chiku Chiku habe ich mir auf dem Papier mal angesehen und von dem was ich gelesen habe, ist auch diese eher "weich" Die gesuchte Rute muss nicht auf einen Butt ausgeleigt sein, der ist in dieser Region ja quasi ausgeschlossen. Als Rolle steht hier eine Tailwalk Elan Wide Power Plus 71L zur Verfügung.

Modelle die ich hier aktuell auf der Liste für Rute Nr. 2 habe:
-Zenaq Ep73b
-Smith Chiku Chiku
- Golden Mean MHC 76 (wohl akuell nicht bestellbar)
- Diverse Savage Gear Jerkruten
-Tailwalk Del sol c63 xh Specia Edition 2 (die soroya gibt es ja nicht mehr)

Preislich bin ich für alle Bereiche offen, es muss nicht highend sein aber es stört auch nicht.

In diesem Bereich besitze ich aktuell eine Illex Ashura Deliverance B 1903 H V2 Monster Jerk Special mit einem WG von 20-10g. Die Rute habe ich zuletzt 2017 im Rognsund gefischt und konnte damit auch einen Butt rausziehen. Größe und Gewicht vom Butt sind unbekannt aber hier war es zeitweise nicht möglich wirklich Druck auf Fisch aufzubauen und der Drill hat sich echt gezogen... Also ist die Rute wohl eher für diese Fischgröße unggeeignet und könnte aber den von mir oben beschriebenen Bereich wiederrum gut abdecken. 2017 ist lange her und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Rute für das 2. Gesuch passend ist. Das Trockenwedeln hat mich hier bis jetzt auch nicht wirklich weitergebracht.

1674126443571.jpeg



Liebe Grüße aus Südhessen
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
hi Marcel,
wir hatten ja offline schon geschrieben: fürs leichte Fischen reicht eine Zandercombo, also ne Rute bis -sagen wir mal- real 40, max. 50g. die können vertikal notfalls auch bis 100g ab. dazu, abhängig von der Rute, eine 2500-4000er Statio mit 15er Geflecht und gut.

die Monster jerk kenne ich nicht, aber die big bait Special und die Power Game Special, beide 14-80 oder 100g (illex gibt mal das eine, mal das andere auf dem blank an). die ep73b spielt ebenfalls in der Liga, ein 60er, besser 70er Seelachs macht dann schon Spass, nach oben hin geht natürlich bei allen 3 Ruten deutlich mehr.
die beiden von mir genannten wurden von illex hauptsächlich zum hecht- und welsangeln entwickelt, dafür gibt es in Frankreich ne große Zielgruppe (bei YT nach brochet und silure suchen, da haben ganz viele ne Illex). es sind natürlich keine 50lb Prügel, sodass hier bei vielleicht 6 oder 7kg Druck das Limit erreicht ist, wohingegen bei der 50lb ggfs 10-12 kg max. möglich wären.

zu den von dir genannten:
ich habe die ep73b und ne Custom jerk hier. bis 200g vertikal können sie beide, es ist wie so oft eine Budgetfrage. die GM 76mhc ist DEUTLICH kräftiger, hatte ich bis vor 2 Wochen noch eine hier. die ist mindestens eine ep76b, sie hat ein WG von 150 bis 180g (die eine Seite sagt 150g, die andere bis 180g). so oder so vermutlich zu kräftig ausgelegt.
 
Hallo zusammen,

den ein oder anderen habe ich hier ja schon privat belästigt, jetzt wüsste noch noch gerne was die Masse sagt.

Nach einer nachwuchsbedingten Norwegenpaus von fast 3 Jahren geht es dieses Jahr wieder los. Wir fahren Ende Mai nach Bud (bei Molde) und ich suche für diesen Urlaub hierfür zwei Ruten.

1. Eine Spinnrute an der auch kleinere Pollacks Spaß machen. Passt hier ggf. eine Zanderrute? Beispielsweise etwas von Hearty Rise oder Savage Gear und ähnliche. Mit der Rute sollen die Pollacks auch angeworfen werden aber Jiggen sollte auch möglich sein. Als Rolle steht hier eine 4000er Biomaster SW zur verfügung.

Nach intensiver Forenrecherche bin ich auf die Smith Dragonbait Seabass 72H gestoßen. Die Rute scheint dann aber doch etwas sehr leicht zu sein. Badewannenbedinungen und 10m Wassertiefen sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel in diesem Gebiet.



2. Eine Casting Rute die den Bereich darüber abdeckt. Mit Butt ist hier nicht zu rechnen und daher müsste die Rute eher 60-200g jiggen können ohne dabei wabbellig zu sein. Ich mag es straff, mit möglichst direktem Köderkontakt und einem möglichst leichtem Eigengewicht der Rute. Der Blank soll also nichts verschlucken. Ich hatte hierfür früher die Illex Avalanche und Tyrant. Ich fand beide eher weich, relativ langsam vom Blank her und dazu noch gefühlt zumindest relativ schwer (nach einem Tag lang fischen). Die Rute sollen an das Gebiet, also die hauptsächlich zu erwartenden Fische und die eher geringen Wassertiefen von 10 bis 40 m angepasst sein und müssen nicht im nächsten Jahr ganz andere Sachen leisten. Der Spaß mit eher nicht Kapitalen Fischen steht im Vordergrund. Die Zenaq EP73b ist von dem was ich gelesen habe zwar sehr breit aufgestellt und da habe ich Angst, dass ein kleinerer Fische, die in dieser Region dann doch eher vorkommen als der Meterdorsch keinen Spaß mehr machen.
Die Smith Chiku Chiku habe ich mir auf dem Papier mal angesehen und von dem was ich gelesen habe, ist auch diese eher "weich" Die gesuchte Rute muss nicht auf einen Butt ausgeleigt sein, der ist in dieser Region ja quasi ausgeschlossen. Als Rolle steht hier eine Tailwalk Elan Wide Power Plus 71L zur Verfügung.

Modelle die ich hier aktuell auf der Liste für Rute Nr. 2 habe:
-Zenaq Ep73b
-Smith Chiku Chiku
- Golden Mean MHC 76 (wohl akuell nicht bestellbar)
- Diverse Savage Gear Jerkruten
-Tailwalk Del sol c63 xh Specia Edition 2 (die soroya gibt es ja nicht mehr)

Preislich bin ich für alle Bereiche offen, es muss nicht highend sein aber es stört auch nicht.

In diesem Bereich besitze ich aktuell eine Illex Ashura Deliverance B 1903 H V2 Monster Jerk Special mit einem WG von 20-10g. Die Rute habe ich zuletzt 2017 im Rognsund gefischt und konnte damit auch einen Butt rausziehen. Größe und Gewicht vom Butt sind unbekannt aber hier war es zeitweise nicht möglich wirklich Druck auf Fisch aufzubauen und der Drill hat sich echt gezogen... Also ist die Rute wohl eher für diese Fischgröße unggeeignet und könnte aber den von mir oben beschriebenen Bereich wiederrum gut abdecken. 2017 ist lange her und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Rute für das 2. Gesuch passend ist. Das Trockenwedeln hat mich hier bis jetzt auch nicht wirklich weitergebracht.

Anhang anzeigen 234935



Liebe Grüße aus Südhessen
Marcel
Hi Marcel. Ich war auch viele Jahre in Bud. Wo bist Du denn da genau. Wir können gerne mal telefonieren. Ich suche schon mal die Reiseberichte.

Grüße Christian
 
 
Hi Marcel. Ich war auch viele Jahre in Bud. Wo bist Du denn da genau. Wir können gerne mal telefonieren. Ich suche schon mal die Reiseberichte.

Grüße Christian
Hey Christian,

wir haben folgendes Haus:


Lass uns gerne mal am Wochenende telefonieren :)

VG
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ganz toller Bericht! Seehecht wird leider Ende Mai nichts. Die schmecken leider sehr gut ;)
 
Da fällt mir noch die HR Monster Game 2 in der leichteten 300g Ausführung ein.
Ich hatte mal die bis 400g.
Federleicht und sehr direkt. Geht fast bissel in die Richtung der Jerke und könnte desshab was für dich sein.
Die hatte ich bei meinen Vorschlägen vergessen.
 
hi Marcel,
wir hatten ja offline schon geschrieben: fürs leichte Fischen reicht eine Zandercombo, also ne Rute bis -sagen wir mal- real 40, max. 50g. die können vertikal notfalls auch bis 100g ab. dazu, abhängig von der Rute, eine 2500-4000er Statio mit 15er Geflecht und gut.

die Monster jerk kenne ich nicht, aber die big bait Special und die Power Game Special, beide 14-80 oder 100g (illex gibt mal das eine, mal das andere auf dem blank an). die ep73b spielt ebenfalls in der Liga, ein 60er, besser 70er Seelachs macht dann schon Spass, nach oben hin geht natürlich bei allen 3 Ruten deutlich mehr.
die beiden von mir genannten wurden von illex hauptsächlich zum hecht- und welsangeln entwickelt, dafür gibt es in Frankreich ne große Zielgruppe (bei YT nach brochet und silure suchen, da haben ganz viele ne Illex). es sind natürlich keine 50lb Prügel, sodass hier bei vielleicht 6 oder 7kg Druck das Limit erreicht ist, wohingegen bei der 50lb ggfs 10-12 kg max. möglich wären.

zu den von dir genannten:
ich habe die ep73b und ne Custom jerk hier. bis 200g vertikal können sie beide, es ist wie so oft eine Budgetfrage. die GM 76mhc ist DEUTLICH kräftiger, hatte ich bis vor 2 Wochen noch eine hier. die ist mindestens eine ep76b, sie hat ein WG von 150 bis 180g (die eine Seite sagt 150g, die andere bis 180g). so oder so vermutlich zu kräftig ausgelegt.
Hast Du hier 1-2 Beispiele für eine gute und reale 40-50g WG Zanderrute? Könnte ich hier am Rhein auch gut gebrauchen.

Ich meine die GM gab es auch leichter. War das evtl. die GM 79?
OT Fahrt ihr Kiel Oslo oder Hir-BGO?
Aktueller Plan ist Kiel-Oslo
 
ja die GM gabs als Monster Hunter 79, 15-50g. meine macht mittlerweile einen anderen Naffen glücklich, nachdem ich die PA90 bekommen hatte. (die Snipe s86xx wäre auch noch hier zu nennen, oder ne Illex Artist s240mh). die haben alle um 10/15-40/50g, und können das auch.
wenn illex Grey, dann auch die Navigator, das ist die größere Schwester meiner Mustang und kleiner als die avalanche.
 
Du hast doch Erfahrung mit Illex Ashura grey Avalanche. Da wird doch hier im Forum eine angeboten. Zugegebenermaßen mit einer wie ich finde ambitionierten Preisvorstellung.
Aber eigentlich dürfte die doch ggf. genau in Dein Beuteschema passen.

Bei Neukauf würde ich mich bei Hearty Rice umschauen, die bieten sehr harte Stöcke, nichts wabbelig oä.

Sehr gut sind und sollten unbedingt in die Überlegungen auch die W4-Modelle von Westin aufgenommen werden.
Ich fische auf Pollack sehr, sehr gern die W4 Powershad, WG 30 - 90 Gramm, erhältlich in 2,40 oder 2,70.

Gruß,
Helmut
 
Als leichte Rute habe ich mir auf Mefo die Daiwa Exeller Long Distanz 10-40g geholt. Die setze ich in der Norge freien Zeit hier zu Hause im Fluss ein.
Die läd sich mit ihren 3m super auf und damit könnte man auch gut Zander im Rhein fischen.
 
Hallo Marcel,

zu 1.
- da reicht ne Zanderrute vollkommen aus ansonsten machst du mit ner Savagegearrute sicher auch nix verkehrt
- ich selber hab fürs ganz leichte Pollackangeln ne Yamaga Blanks Triceptor 68 M-S + Shimano Spheros 3000 Sw bzw. Ne Sportex Styx 2 in 2,40 m WG 40g + Shimano Sustain 4000 im Einsatz je nach Laune.

zu 2.
- wenn das Budget keine Rolle spielt nimm ruhig die Zenaq EP 73b, die ist kein Brett aber hat nach hinten raus ordentlich Rückgrat. Hab selber beide 73er mit ner Abu 51 NACL bzw 4000er Stella SW-C. Da machen auch 60er Pollacks Spass und nach oben hin hast genug Reserve auch für den bösen Butt. Mit der Spinning war nen 32 kg Butt null Problem in 10 min am Boot und da war noch viel Luft nach oben.

Gruss Kane
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Warum 2 Ruten, wenn man beides auch mit einer bekommen kann. Straffheit von Ruten und Spaß bei kleineren Fischen sind naturlich sehr subjektive Begriffe, die jeder anders interpretiert.

Ich biete gerade hier im Forum die Smith KOZ Expedition S69LH an (für Stationärrolle). Das ist eigentlich eine Wurfrute mit 75gr Wurfgewicht, mit ihr lässt sich aber auch gut vertikal angeln. Ich habe sie immer im von Dir angegebenen Gewichtsbereich gefischt, bei Gummifischen geht auch noch bis 250gr. Für mein Empfinden ist die Rute eher unter straff einzuordnen. Und was den Spaßfaktor angeht, die Verbeugung der Rute ist bei einem Zuggewicht von 1,5Kg schon sehr bemerkenswert.

Die Rute ist 2,06m lang und wiegt 194gr. Das sie Heilbutt-fest ist, ist für Dich ja nicht relevant, aber stören wird es auch nicht. Bei grundsätzlichem Interesse kann ich Dir Bilder der Aktion unter verschiedener Belastung zuschicken. Daran kann man die Aktion zumindest abschätzen.

Gruß Dieter
 
ja die GM gabs als Monster Hunter 79, 15-50g. meine macht mittlerweile einen anderen Naffen glücklich, nachdem ich die PA90 bekommen hatte. (die Snipe s86xx wäre auch noch hier zu nennen, oder ne Illex Artist s240mh). die haben alle um 10/15-40/50g, und können das auch.
wenn illex Grey, dann auch die Navigator, das ist die größere Schwester meiner Mustang und kleiner als die avalanche.
15-50g der GM 79 klingt gut. Leider wird das selbst bis Mai nicht einfach diese Rute zu bekommen. Bei den Illexruten würde ich anhand der Daten der Corsaire noch eine Chance geben aber die Word quasi nie gebraucht angeboten.
Du hast doch Erfahrung mit Illex Ashura grey Avalanche. Da wird doch hier im Forum eine angeboten. Zugegebenermaßen mit einer wie ich finde ambitionierten Preisvorstellung.
Aber eigentlich dürfte die doch ggf. genau in Dein Beuteschema passen.

Bei Neukauf würde ich mich bei Hearty Rice umschauen, die bieten sehr harte Stöcke, nichts wabbelig oä.

Sehr gut sind und sollten unbedingt in die Überlegungen auch die W4-Modelle von Westin aufgenommen werden.
Ich fische auf Pollack sehr, sehr gern die W4 Powershad, WG 30 - 90 Gramm, erhältlich in 2,40 oder 2,70.

Gruß,
Helmut
Die w4 Powershad packe ich mal auf meine Liste, danke. Die Avalanche habe ich in zwei Urlauben auf Smöla gefischt. Ist mir für das leichte pilken und gummieren zu Heftig und gefühlt indirekt.
Als leichte Rute habe ich mir auf Mefo die Daiwa Exeller Long Distanz 10-40g geholt. Die setze ich in der Norge freien Zeit hier zu Hause im Fluss ein.
Die läd sich mit ihren 3m super auf und damit könnte man auch gut Zander im Rhein fischen.
Danke für den Tipp. Am Rhein ist 270 cm dass übliche Maß aber 300 cm auf dem Boot ist quasi unmöglich. Wenn ich an die Hebelwirkung denke schmerzt mir der Arm :D
 
Zander Rute für die leichte angelei völlig ausreichend. Meine Rute dafür ist eine Berkley ripple mit 15-40g. Die nutze ich aber nicht zum Zander Angeln da hab ich eine Abu vendetta mit 30-60g die eine härtere Spitze hat.

Für die 2. Rute würde ich Mal die Sportex Hydra Spirit baitcast in den Raum schmeißen. Wurfgewicht 180g Toleranz 125-240g


Denke das würde für deine Anforderungen passen.

LG Peter
 
Du hast doch Erfahrung mit Illex Ashura grey Avalanche. Da wird doch hier im Forum eine angeboten. Zugegebenermaßen mit einer wie ich finde ambitionierten Preisvorstellung.
Aber eigentlich dürfte die doch ggf. genau in Dein Beuteschema passen.

Bei Neukauf würde ich mich bei Hearty Rice umschauen, die bieten sehr harte Stöcke, nichts wabbelig oä.

Sehr gut sind und sollten unbedingt in die Überlegungen auch die W4-Modelle von Westin aufgenommen werden.
Ich fische auf Pollack sehr, sehr gern die W4 Powershad, WG 30 - 90 Gramm, erhältlich in 2,40 oder 2,70.

Gruß,
Helmut
Hast die hier von Hearty Rise ein Modell und Variante im Kopf? Die Auswahl neu ist ja gigantisch…
 
Gerne!
Ich habe mir zwei von den Sylphys gesichert ( SYS 661H1 und H2, nur 1,99 lang, WG 20 bis 80 Gramm WG// Eigengewicht 183 Gramm)
Nicht mehr überall zu bekommen, jedoch bieten einige Händler sie noch an.
Zuletzt habe ich sie im August / September bei Smöla in den Schären auf Pollack und Dorsch gefischt; für mich einfach optimal.
Z.Zt. bietet Hearty Rise ja so einiges an Spinnruten an. Einfach mal auf die Seite gehen, die wie ich finde allerdings sehr unübersichtlich
ist.
Gruß,
Helmut

 
Hallo zusammen,

den ein oder anderen habe ich hier ja schon privat belästigt, jetzt wüsste noch noch gerne was die Masse sagt.

Nach einer nachwuchsbedingten Norwegenpaus von fast 3 Jahren geht es dieses Jahr wieder los. Wir fahren Ende Mai nach Bud (bei Molde) und ich suche für diesen Urlaub hierfür zwei Ruten.

1. Eine Spinnrute an der auch kleinere Pollacks Spaß machen. Passt hier ggf. eine Zanderrute? Beispielsweise etwas von Hearty Rise oder Savage Gear und ähnliche. Mit der Rute sollen die Pollacks auch angeworfen werden aber Jiggen sollte auch möglich sein. Als Rolle steht hier eine 4000er Biomaster SW zur verfügung.

Nach intensiver Forenrecherche bin ich auf die Smith Dragonbait Seabass 72H gestoßen. Die Rute scheint dann aber doch etwas sehr leicht zu sein. Badewannenbedinungen und 10m Wassertiefen sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel in diesem Gebiet.



2. Eine Casting Rute die den Bereich darüber abdeckt. Mit Butt ist hier nicht zu rechnen und daher müsste die Rute eher 60-200g jiggen können ohne dabei wabbellig zu sein. Ich mag es straff, mit möglichst direktem Köderkontakt und einem möglichst leichtem Eigengewicht der Rute. Der Blank soll also nichts verschlucken. Ich hatte hierfür früher die Illex Avalanche und Tyrant. Ich fand beide eher weich, relativ langsam vom Blank her und dazu noch gefühlt zumindest relativ schwer (nach einem Tag lang fischen). Die Rute sollen an das Gebiet, also die hauptsächlich zu erwartenden Fische und die eher geringen Wassertiefen von 10 bis 40 m angepasst sein und müssen nicht im nächsten Jahr ganz andere Sachen leisten. Der Spaß mit eher nicht Kapitalen Fischen steht im Vordergrund. Die Zenaq EP73b ist von dem was ich gelesen habe zwar sehr breit aufgestellt und da habe ich Angst, dass ein kleinerer Fische, die in dieser Region dann doch eher vorkommen als der Meterdorsch keinen Spaß mehr machen.
Die Smith Chiku Chiku habe ich mir auf dem Papier mal angesehen und von dem was ich gelesen habe, ist auch diese eher "weich" Die gesuchte Rute muss nicht auf einen Butt ausgeleigt sein, der ist in dieser Region ja quasi ausgeschlossen. Als Rolle steht hier eine Tailwalk Elan Wide Power Plus 71L zur Verfügung.

Modelle die ich hier aktuell auf der Liste für Rute Nr. 2 habe:
-Zenaq Ep73b
-Smith Chiku Chiku
- Golden Mean MHC 76 (wohl akuell nicht bestellbar)
- Diverse Savage Gear Jerkruten
-Tailwalk Del sol c63 xh Specia Edition 2 (die soroya gibt es ja nicht mehr)

Preislich bin ich für alle Bereiche offen, es muss nicht highend sein aber es stört auch nicht.

In diesem Bereich besitze ich aktuell eine Illex Ashura Deliverance B 1903 H V2 Monster Jerk Special mit einem WG von 20-10g. Die Rute habe ich zuletzt 2017 im Rognsund gefischt und konnte damit auch einen Butt rausziehen. Größe und Gewicht vom Butt sind unbekannt aber hier war es zeitweise nicht möglich wirklich Druck auf Fisch aufzubauen und der Drill hat sich echt gezogen... Also ist die Rute wohl eher für diese Fischgröße unggeeignet und könnte aber den von mir oben beschriebenen Bereich wiederrum gut abdecken. 2017 ist lange her und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Rute für das 2. Gesuch passend ist. Das Trockenwedeln hat mich hier bis jetzt auch nicht wirklich weitergebracht.

Anhang anzeigen 234935



Liebe Grüße aus Südhessen
Marcel
Hallo Marcel,

schon mal vorbereitend auf unser Gespräch, habe ich ein paar Daten von Bud zusammengetragen.

jetzt nochmal zu Deinen eigentlichen Fragen. als casting Rute kann ich Dir uneingeschränkt die EP73b empfehlen, ich nutze die Statioversion die letzten Jahre zu fast 100% in meinen Angelurlauben und wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst ja mal drüber nachdenken, ob Du dann nicht EP67S als Pollackrute nutzt, ich fische sie zumindest sehr gerne, das könnte dann gerade beim Fliegen das Rutenrohr einsparen, wenn nicht halte ich die von @MrFloppy angesprochene Snipe für sehr gut geeignet, ich hatte sie auch mal, wollte dann aber für alle Bereiche Reiseruten haben, wobei von den Fakten her die Plaisir Answer 90 noch sexier klingt
 

Anhänge

  • angeln in bud.docx
    2,7 MB · Aufrufe: 50
Oben