Welche Knoten?

Uli_Raser

Stammnaffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.253
Alter
56
Ort
Dessau / Werdau
Website
www.uli-raser.de
Habe über die Feiertage etwas gebastelt. Habe aber keine gute Lösung gefunden, ordentliche Knoten zu machen.
1) Wie Binde ich einen Haken mit 0,9mm Schnur an?
2) Welche Knoten sind für reine Schnurknoten geeignet?

Uli
 
Hi,

zu 1. Am besten funktioniert und hält der Palomar. Ein spezieller Dickschnurknoten.

zu 2. Was verstehst Du darunter?
 
Hi Lumpensammler,

den Knoten mit 090 leine? :? :?

Außerdem sieht er mir so aus als würde er sich unter Zug zwar nicht lösen, dafür aber langsam "entrollen".

Nach wie vor halte ich den Palomar für den knoten schlechthin wenn es um Monoleinen dicker als 080 geht. Er ist relativ leicht und schnell zu binden, auch mit nassen und klammen Fingern und vor allem, er zieht sich nicht zu, kann also keine Windungen "abwürgen"

Für einfache "Schlaufen" verwende ich auch bei dickeren Leinen immer den Acht-Knoten". Einfach und effizient.

Um die Knoten absolut zu sichern, was beim Palomar aber gar nicht nötig ist, verwende ich noch einen Tropfen Sekundenkleber der unter Zug auf den Knoten geträufelt wird.
 
hallo mucki, ich fädel im letzten schritt immer das schnurende mit durch die schnurschlaufe im öhr. bis jetzt hats prima gehalten.
den polamar nehm ich um wirbel, etc. anzubinden. geht aber ganz schön auf die hände. ich nehm als mundschnur 1,3mm rasenmäherschnur. bei abriss ist bis jetzt immer das 90-er vorfach gekommen.
man findet auf dem link auch noch ne menge mehr knoten beschrieben. einfach auf Knots&Riggings klicken, da öffnet sich ne ganze liste. der polamar ist auch dabei.

gruß lumpensammler
 
Oben