Welche Kleidung

Fischopa

Well-Known Member
Hallo,ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an die Norwegenexperten.
Ende August fahre ich mit Freunden für 1 Woche nach Mjömna (Ausgang Sognefjord) Wir haben 5,60 Meter 15 PS Motorboote für je 2 Mann Besatzung.Was könnt Ihr mir bez. der Kleidung zum angeln raten. Lohnt sich dafür einen Schwimmanzug anzuschaffen oder ist es dafür zu dieser Zeit noch zu warm? natürlich kann man keine Wetterprognosen stellen,aber wie sind zB. die ca.Wassertemperaturen im Aug./Sept.Ich habe zwar Ost-Nordseeerfahrung bin aber zum 1. mal in Norwegen.
Dank im Vorraus vom Fischopa:?

Wenn ihr nicht umbedingt Offshore angeln wollt reichen normale Regensachen schon aus. Wichtig ist nur eine Schwimmweste wenn geht auch angezogen ist immer von Vorteil.
Ein Floater oder Schwimmanzug alleine Hilft nicht und in verbindung mit der 150 N Weste ist das nicht ausreichend.
Im Sommer könnt ihr mit temperaturen zwischen 16 und 20 Grad rechnen. Bei der Größe von eurem Boot mir 2 Mann ist es wohl ausreichend.

Hallo,ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an die Norwegenexperten.
Ende August fahre ich mit Freunden für 1 Woche nach Mjömna (Ausgang Sognefjord) Wir haben 5,60 Meter 15 PS Motorboote für je 2 Mann Besatzung.Was könnt Ihr mir bez. der Kleidung zum angeln raten. Lohnt sich dafür einen Schwimmanzug anzuschaffen oder ist es dafür zu dieser Zeit noch zu warm? natürlich kann man keine Wetterprognosen stellen,aber wie sind zB. die ca.Wassertemperaturen im Aug./Sept.Ich habe zwar Ost-Nordseeerfahrung bin aber zum 1. mal in Norwegen.
Dank im Vorraus vom Fischopa:?

also mein kumpel hat mir gesagt er mocht seine schwimmanzug niicht meiden zwecks regen sagte er ist es ein muss

mfg
svendunja

Schau dir mal den IMAX Zweiteiler an.
Der ist super im Preis-Leistungsverhältnis und für das Geld bekomst du keine Parka und ne Jeans..

Und an einem Sommermorgen ist die Jacke mollig warm...

Also man mag mich ängstlich, übervorsichtig oder was weiß ich noch nennen.

Klare Ansage : Floater , wenns aufs Wasser geht !

Kleine Begebenheit : am 15.09.2005 fiel vor Fister ein Tourist aus dem gemieteten Boot - inklusive angelegter Schwimmweste - nach 18min wurde er geborgen - Tod durch Unterkühlung - es war die Hochzeitsreise des Ehepaares.

Selbst wenn der Floater nicht die Lebensversicherung schlechthin ist....nicht ohne.

Ups, das ist ja grausam.. Wie hoch war denn die Wassertemperatur ??

Danke für die freundlichen Ratschläge .Es ist ja noch etwas Zeit,aber ich denke ,ich werde mir so einen Floater zulegen.Man kann ja vor Ort entscheiden ob man ihn benötigt. Wenn die Wassertemperaturen entsprechend niedrig sein sollten ,dürfte auch meine
"natürliche Isolierschicht " bei einem unfreiwilligen Bad nicht allzulange Wärme spenden.Was soll`s ,man gibt so viel Geld für Geräte aus ,da kommt es es darauf auch nicht mehr an.Ich muß nur sehen ,das ich den Richtigen kaufe ,keinen Abu oder Ultimate ,die sollen Schrott sein.(Berichte aus Foren)
Ich wünsche allen einen schönen 2. Osterfeiertag und viel Petri Heil Fischopa

hallo,
für den anfang würde ich unbedingt einen 2 teiligen anzug nehmen, jacke aus und schwinmmweste an, dann gehts auch an wärmeren tagen ganz gut. empfehlen würde ich dir einen anzug von baleno. :baby:

Hallo

Ohne smileys, das Thema ist zu ernst!

Wofür möchtest du einen „Schwimmanzug“??? Als Regenschutz und zum wärmen auf den Boot? Dann kauf dir einen preiswerten Skianzug, BW-Klamotten oder einen normalen Thermoanzug!
Willst du aber etwas Schutz für den Fall das du über Board gehst oder das Boot kentert, dann lies dir das nächste mal in ruhe durch.

Der „billige Schwimmanzug“:
Das Geld für einen billigen „Schwimmanzug“ kannst du dir sparen, denn sicherheitstechnisch gesehen ist so ein „Anzug“ sogar gefährlich und zwar dann wenn du einen billigen „Schwimmanzug“ ohne 275N Schwimmweste trägst! So ein „Anzug hat die üble Eigenschaft dich nicht in die Rückenlage zu drehen (bist du bewusstlos, bist du tot). Die nächste üble Eigenart der sog. Schwimmanzüge ist, das die meisten keinen Kälteschutz im Wasser bieten (ca. 2 Stunden bei 6°C kalten wasser, tot) Des weitern saugen die sich so mit Wasser voll das du Schwierigkeiten haben wirst mit so einen „Anzug“ dich selbst zu retten.

Der Zweiteiler:
Das ist der absolute Supergau, der hat eigentlich keinerlei Schutzfunktion, läuft schnell mit Wasser voll und das sorgt dafür, das dein Körper schnell auskühlt (2h-6°C-tot) behindert dich nur bei der Selbstrettung, ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Der Einteiler mit Kälteschutzfunktion:
Da kommen wir der Sache langsam näher, nur niemals ohne 275N-Weste, siehe oben! Verhindert wenigstens für eine Weile das Auskühlen des Körpers im kaltem Wasser, hat aber auch den Nachteil das die Selbstrettung erschwert wird.

Der Trockenanzug:
Vom Sicherheitsaspekt her gesehen, in Verbindung mit wärmender Funktionswäsche das beste was du für die Sicherheit im kalten Wasser machen kannst, aber da scheitert es dann am Preis.
Echte Sicherheit nur für Profis?

Ich stimme Deiner Ausführung vollkommen zu.
Ein 2 Teiler ,bei dem ich die Jacke ausziehe halte ich auch für verfehlt.Wie ich schon vorher erwähnte, möchte ich wenn schon ,keinen unwirksamen Billiganzug kaufen.Der Begriff Trockenanzug ist mir allerdings nicht bekannt.Einen Anzug dachte ich wenn schon aus Sicherheitsgründen anzuschaffen.Nur meine ich ,das dies bei nomalen Wassertemperaturen nicht nötig ist.Da tut es auch eine sichere Schwimmweste allein.
Regen und Thermokleidung habe ich genug,die muß ich nicht kaufen.Meine ursprüngliche Frage betraf deshalb die ca.
Wassertemperaturen in dieser Gegend im Aug./Sept.

MfG Fischopa

Hallo Laky, hast sicherlich recht, was deine Ausführungen angeht. Aber der Mann fährt Ende August zum Sognefjord, er will nicht in die Arktis oder gar mit dem Ding tauchen gehen..
Sicherlich ist der perfekte Schutz auch eine Frage des Geldbeutels.

In fast allen angebotenen Anzügen ist im Rückenteil groß die "Norm" eingenäht. Da kann man erkennen, welchen Auftrieb der Anzug hat - oder auch nicht.. Dementsprechend muss natürlich eine Schwimmweste dazugetragen werden, um einen 100 proz. Schutz zu genießen.
Auch ein Zweiteiler muss bei richtiger Trageweise eine gewisse Norm erfüllen.

beim Googlen gefunden .....

Leicht vergleichbar werden zugelassene Rettungswesten mit CE-Zeichen durch Piktogramme auf Verpackung und Weste. Je höher die abgebildete Zahl, desto mehr Sicherheit. Beim Zusammenstellen persönlicher Schutzausrüstung gilt:
Mindestnormen müssen erfüllt sein! Hände weg von Produkten ohne das europäische CE-Zeichen!

50 N Schwimmwesten
Für geübte Schwimmer in Ufernähe, mit Helfern in der Nähe, nicht ohnmachtssicher.
100 N Rettungswesten
Für Nutzer in Binnengewässern und geschützten Revieren, nur eingeschränkt ohnmachtssicher.
150 N Rettungswesten
Für Nutzer in allen Gewässern. Ohnmachtssicher, jedoch eingeschränkt für Träger von schwerer, wetterfester Kleidung.
275 N Rettungswesten
Für Nutzer auf hoher See mit extrem schwierigen Bedingungen. In fast allen Fällen Ohnmachtssicherheit auch mit schwerer Kleidung.

Danke Troll,
das ist eine klare Ansage. Beim nächsten Mal habe ich auch eine 275 N Automatik dabei.

noch mal zum 2 teiler, sicherlich kann man den sicherheitsaspekt von verschiedenen seiten betrachten. ich trage zertifizierte anzüge von baleno. ein, wie zweiteilig. mir kommt es auf den auftrieb der anzüge und den wärmeschutz im boot an. falls ich ins wasser muß hat die schwimmweste ihren dienst zu tun. ich für meinen teil möchte auf den tragekomfort eines 2 teilers zu wärmeren tageszeiten jedenfalls nicht vermissen. der faktor wärmeschutz im wasser ist sicherlich ein wichtiger aspekt, aber sicherlich auch ein sehr extremer. da sollten die allgemeinheit lieber mal darauf achten ihre rettungsmittel auch mitzuführen, bzw. auch anzulegen

Hallo
mir kommt es auf den auftrieb der anzüge und den wärmeschutz im boot an. falls ich ins wasser muß hat die schwimmweste ihren dienst zu tun.
Ja aber wozu der Auftrieb im Anzug?
Dir ist hoffentlich klar das je größer der Auftrieb im Anzug ist umso größer muss der Auftrieb der Rettungsweste sein! Anders gesagt ein Schwimmanzug wirkt gegen eine (ohnmachtsichere) Rettungsweste und ist damit recht unsinnig. Es bleibt zu hoffen das der Gesetzgeber endlich gegen diesen Schwimmanzug-Unsinn vorgeht, denn da wird eine Sicherheit vorgegaukelt die es gar nicht gibt. Und zum „nur“ Warmhalten auf den Boot gibt es günstigere und bequemere Klamotten.

Hallo zur späteren Stunde .
Für mich ist der Sinn eines Floaters in erster Lienie doch der Kälteschutz im Falle eines Sturzes ins Wasser.Auftrieb habe ich doch durch eine entsprechende Schwimmweste.
Ansonsten kann mann sich ja das unbequeme Tragen eines Floaters ersparen.Leichte Thermokleidung für an Bord bekommt man genug.Die ist dann auch warscheinlich bequemer.Ich habe allerdings noch keinen Floater angehabt ,so das meine Aussage zumTragekomfort eine reine Vermutung ist.MfG Fischopa

Laky, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:baby:

Das steht doch in jedem Anzug drin, wozu er geeignet ist. CE 393 !!! Die Trageverantwortung liegt doch dann weniger beim Hersteller, als beim Gesetzgeber.
Im Innenteil der Jacke steht, was der User wissen muss und wofür diese Bekleidung geeignet ist. Ein wenig Eigenverantwortlichkeit ist natürlich gefragt.

Ja kauf ich nun einen oder kauf ich keinen?

Der verunsicherte Fischopa

hallo laky ,
unter auftrieb verstehe ich das ich mit vollgesogenen klamotten nicht absaufe wie eine bleiente?
liege ich da so falsch ?

dann bitte richtigstellung, so nach dem motto, wieder was gelernt, danke :)

Fischopa, Kauf dir einen.. Und frag mal Laky, welchen der empfehlen würde.. Das würd mich jetzt brennend interessieren...

Oben