Welche Köder Glomma im Sommer

effman

Stammnaffe
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
12
Moin zusammen,

Ich habe in diesem Thread: Qual der Wahl - Allround Ausstattung für Anfänger bereits gefragt auf was ich im Sommer angeln kann. Dabei auch umfangreiche Antworten und sogar link zu einem Fangbericht.

Das Problem was ich jetzt habe ist dass ich mit der Masse an möglichen Ködern völlig überfordert bin. Klar, man muss sich austesten, seine Favoriten finden, vertrauen in die Köder haben aber ich kann nicht tausend verschiedene Köder mitnehmen.
Ich wäre daher sehr Dankbar wenn ihr ein paar Modelle empfehlen könnt, die ich auf Hecht und/oder Äsche im Sommer in der Glomma (Fluß im südosten Norwegens) fischen kann. Dabei gern nicht nur die teuersten Köder, da ich zum einen das Gewässer nicht kenne und zum anderen blutiger Anfänger in der Art der Angelei bin.
Ich gehe also erst mal von recht viel Abrissen aus, da muss ja nicht gleich ein Vermögen versenkt werden.

Nur um mal einzuordnen wie wenig Ahnung vorhanden ist, schon die Frage ob schwimmende oder sinkende Wobbler kann ich nicht beantworten. Auch bei der Größe gibt es so ziemlich alles als Empfehlung wenn man in der großen Suchmaschine nach Hechtködern guckt.

Ich hoffe ihr habt nachsehen mit einem Anfänger und ein paar Empfehlungen. Auch gern einfach den Namen ohne viel zu schreiben, ich besorge dann von allem etwas und werde versuchen vorher im Hamburger Raum schon mal einen Testlauf zu machen.

Vielen Dank!!
 
In welchem Gebiet der Glomma willst du denn angeln, die Glomma ist 600km lang und in der oberen Glomma im Gebirge gibts bestimmt nen anderen Fischbestand als im Mündungsgebiet im Süden.
Die Glomma kannste stromab von Elverum ohne Angelschein beangeln, da ist sie frei. Oberhalb Elverum brauchste immer die Angelkarte vom Eigentümer.
 
Oh, dass sie so lang ist wusste ich nicht. Wir sind in der Nähe von Sørumsand also Höhe Oslo.
 
Zu dem südlichen Teil kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen, was da so an Fisch geht, was es da so fischmäßig gibt.
 
Ohne den Fluss zu kennen mal was allgemeines aus dem Allround Bereich.
Für Hecht nehme ich in unseren flachen Kanälen gerne den SG 4 Play Herring Lipplure. Geht auch in tiefen Gewässern als Köder im Oberwasser. Auch sehr gerne nehme ich den Manns 1-. Mit der Marke Salmo liegt man auch nicht falsch, die haben einige Modelle für alle Tiefen.

Auf Hecht sind auch die großen Ondex Spinner mit den Puscheln hinten gut. Laufen auch nicht tief, aber man kann ja auch ein Gewicht vorschalten.

Auf Barsch, Forelle, usw. Sind Meppen Spinner Größe 1-3 ein Klassiker.

Bei Gufis mag ich gerne Kopyto, gibt es in verschiedenen Größen und Farben, dazu ein paar gute Jigköpfe.
 
Moin zusammen,

Ich habe in diesem Thread: Qual der Wahl - Allround Ausstattung für Anfänger bereits gefragt auf was ich im Sommer angeln kann. Dabei auch umfangreiche Antworten und sogar link zu einem Fangbericht.

Das Problem was ich jetzt habe ist dass ich mit der Masse an möglichen Ködern völlig überfordert bin. Klar, man muss sich austesten, seine Favoriten finden, vertrauen in die Köder haben aber ich kann nicht tausend verschiedene Köder mitnehmen.
Ich wäre daher sehr Dankbar wenn ihr ein paar Modelle empfehlen könnt, die ich auf Hecht und/oder Äsche im Sommer in der Glomma (Fluß im südosten Norwegens) fischen kann. Dabei gern nicht nur die teuersten Köder, da ich zum einen das Gewässer nicht kenne und zum anderen blutiger Anfänger in der Art der Angelei bin.
Ich gehe also erst mal von recht viel Abrissen aus, da muss ja nicht gleich ein Vermögen versenkt werden.

Nur um mal einzuordnen wie wenig Ahnung vorhanden ist, schon die Frage ob schwimmende oder sinkende Wobbler kann ich nicht beantworten. Auch bei der Größe gibt es so ziemlich alles als Empfehlung wenn man in der großen Suchmaschine nach Hechtködern guckt.

Ich hoffe ihr habt nachsehen mit einem Anfänger und ein paar Empfehlungen. Auch gern einfach den Namen ohne viel zu schreiben, ich besorge dann von allem etwas und werde versuchen vorher im Hamburger Raum schon mal einen Testlauf zu machen.

Vielen Dank!!

… ich war mal für eine Woche an der Glomma bei Koppang, aber schon länger her. Die Hechte kann man mit den
typischen Hechtködern auch wie Gummifische fangen, eher natürliche Farben wie halt die Äschen, die er frißt.
Natürlich auch Spinner, Blinker, Wobbler… wobei die Wobbler am teuersten sind, wenn Du nicht sehr erfahren bist.
Äschen wirst Du nur mit Fliege oder Naturködern wie Made(weiß nicht, ob erlaubt) fangen. Im Frühjahr kann man sie
auf kleine Spinner wie 1er Meps auch fangen, im Sommer eher selten, auch wird da wenig Wasser im Flussbett sein.
Forellen hatten wir damals nicht gefangen. Also würde ich mich auf Zielfisch Hecht einstellen und dann Gummis
mit 7-15 cm nehmen. Wenn Du “offene Ware“ oder Angebote nimmst, kostet das nicht viel. Aber unbedingt Stahlvorfach
mit ca. 8-12 kg kaufen und vorschalten…
 
Hallo effman,
die Glomma bei Sørumsand ist kein einfaches Gewässer. Von schnellen Rauschen bis zu ruhigen, tiefen Gumpen ist da alles dabei. Für den Hecht würde ich mich auf die ruhigeren Bereiche mit Rückströmung und Krautfeldern konzentrieren.
Dafür unbedingt Köder wählen, die nicht so hängeranfällig sind, sprich, statt die Gumpen mit einem tief tauchendem Wobbler mit zwei Drillingen auszufischen, lieber einen Gummifisch mit Einzelhaken am Rücken. Chatterbait oder aber große Blinker mit Einzelhaken sind bestimmt auch gut.
Ich habe vor ca. 20 Jahren in Oslo gewohnt und war damals häufig in Sørumsand unterhalb des Wehres angeln, mit sehr wechselhaftem Erfolg.
Die Glomma ist dort nicht leicht zu befischen. Die Strömung und der Untergrund variieren stark.
Der Fluss ist zwar als sehr gutes Äschen Revier bekannt, das ist allerdings das Gebiet um Elverum und nördlich davon.
Natürlich kannst du Glück haben und es geht mal eine Forelle oder Äsche ans Band. Dafür würde ich kleine Spinner, Spoons und schwimmende Spirolinos mit Fliegen/Nymphen versuchen.
Und wie schon erwähnt, im Zweifelsfall immer ein Stahlvorfach vorschalten.
Meine Wahl an Ködern für Hecht wäre:
Gummifische von 10-20cm, naturfarben, Jigkopf mit großem Haken und kleinem Kopf.
Swimbaits von 10-16cm.
Große Blinker und Hechtspinner, flach laufende Wobbler 10-18cm.
Wenn ich mich nicht irre ist das Team CWC in Fly Vs Jerk 13 auf YouTube ganz grob in der Gegend unterwegs. Ist auf jeden Fall sehenswert und vielleicht bekommst Du auch noch eine Anregung.
Gruß, Oli
 
Großartig! Vielen Dank euch allen für die Antworten, da kann ich auf jeden Fall etwas mit anfangen :-)
Ich werde mich mal durch die Köderempfehlungen arbeiten, Gummifische in den entsprechenden Größen habe ich vom Zanderangeln genug da. Auf Hecht dann aber wohl weniger Jiggen sondern eher einfach durchkurbeln oder?
Stahlvorfächer sind ebenfalls vorhanden.

Dass es kein einfaches Gewässer ist macht das ganze ja eher noch etwas spannender. Angeln liegt auch nicht im Fokus bei dem Urlaub von daher bin ich schon zufrieden, wenn ich ein paar Stunden am Wasser habe - Fisch wäre dann das i-Tüpfelchen.

Ich werde nach meinem Urlaub Berichten wie es lief.

Ach eins noch, wir werden wahrscheinlich fliegen, von daher ist nicht viel Platz für Gepäck. Kescher & Maulsperre ist bei Hecht, besonders als Neuling, aber sicherlich Pflicht oder meint ihr das geht auch ohne?

Vielen Dank noch mal und schönen Gruß aus Hamburg!
 
Wenn du mit dem Flieger unterwegs bist kannste den Kescher zu Hause lassen , drille den Hecht richtig aus und lande ihn dann mit der Hand, als Maulsperre kannste nen kleines Stöckchen nehmen, wenn nötig. Zum Haken aus dem Maul lösen ist es besser nen Seitenschneider , den kannste dann auch nehmen sollte mal ein Haken in deinem Fleisch sich eingebohrt haben
 
Und wenn du auf Hecht fischt, nimm dir mal paar spinmad mit, die kennen die Hecht dort bestimmt noch nicht,sei dem Wolfgang hat sie schon eingesetzt :a010:
 
Alles klar, dann vertraue ich mal drauf dass die Hechte meine Hände heile lassen. Und Spinmads habe ich auch noch welche in der Box, werden eingepackt. Danke euch! 👍👍
 
So, zuhause wird die Tage noch mal geguckt was ich da habe aber so in etwa wird die Bestellung aussehen:
bait.jpg
 
Ok, Bilder werden hier sehr klein gemacht - der Beitrag kann sonst gern von nem Admin gelöscht werden :-D
 
Wäre schön wenn mal ne Rückinfo kommen würde, wie versprochen. Leider ist es sehr oft so, abfassen und dann noch nicht mal tschüß, so möchte ich dann auch immer weniger an Neueinsteiger irgend welche Tips weitergeben, schade um meine Zeit.
… da muss ich Dir leider Recht geben, hier und in einem anderen Forum genau so. Habe hier bestimmt schon 10 Anglern bzgl.
Straumen Tips gegeben, sogar in Google Maps individuell Stellen für sie heraus gesucht,… Rückmeldung NULL.. Ist für mich keine
Art und habe/werde da meine Bereitschaft stark einschränken🙁 Das Forum bzw. Angelbereiche leben halt von dem Austausch von
Erfahrungen und das soll nie einseitig sein, sonst lernt man nicht dazu…
 
Ich verstehe Euch voll und ganz!
Aber ich nenne auch gerne Mal Entschuldigungen für die andere Seite. Nur als Anregung zum Nachdenken, das es nicht immer böse gemeint ist. Meist fragt man ja schon eine Weile im Voraus, um genug Zeit zu haben das zu besorgen. Dann kommt der Urlaub, danach die Heimfahrt, und der Alltag. Da vergisst man schon Mal das man vor Monaten versprochen hat ein Feedback zu geben. Eine zeitnahe Erinnerung wird dann dankbar angenommen. Mir ist bewusst, das ist eher selten der Fall, kann aber auch Mal sein. Ich selbst habe zum Beispiel im Herbst nach Pulverlack gefragt und auch etwas bekommen. Mein Versprechen ,demjenigen auch Mal ein Ergebnis zuzusenden ist noch offen, weil ich noch nichts gegossen habe. Habe langsam alles zusammen, und das Versprechen im Kopf. Ich warte jetzt auf wärmeres Wetter, um draußen dann Mal mit genug Frischluft zu gießen. Ist halt noch Zeit bis zum Urlaub. Das kommt dann spät, ist aber nicht vergessen.
 
Oben