Welche Geflochtene auf Butt?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde,

ich suche ne neue Geflochtene für meine Avet MXL in 30lbs. Hatte bisher die Power Pro drauf und war zufrieden. Nun bin in in Sachen Schnüren aber nicht mehr up to date...
Die Rolle nehme ich für Heilbutt, dieses Jahr aber auch fürs Naturköderangeln bis 170m Tiefe.

Grüße vom
olm :wave:
 
Habe mir für genau den Zweck die J-Braid PE 3 geholt, also die 0,24mm. Bei mir überwiegt der Einsatz auf Butt, sonst wäre die PE 2,5 (0,22mm) wohl die bessere Wahl gewesen.
Was spricht dagegen das Du wieder zur Power Pro greifst?
 
Danke schonmal für die 2 Vorschläge,
@Kai - eigtl spricht nix dagegen... will nur mal hören, was so die Gemeinde fischt... ich hatte einmal ne Power Pro bei ebay geordert, 1000m, da hatte ich 2 Abrisse mit.... war auch günstiger als bei anderen Händlern, ggf. war das der Fehler, sonst war ich immer zufrieden.
 
Auf meinen älteren Rollen ist auch noch die PowerPro, daher die Frage. Die mittlere wird im Herbst wohl mit der SX und der 20 lbs PowerPro die Hauptarbeit leisten, wenn es auf Dorsch, Butt und Co geht.
 
Habe mir für genau den Zweck die J-Braid PE 3 geholt, also die 0,24mm. Bei mir überwiegt der Einsatz auf Butt, sonst wäre die PE 2,5 (0,22mm) wohl die bessere Wahl gewesen.
Was spricht dagegen das Du wieder zur Power Pro greifst?
Genau meine Kombi für die gleiche Angelei. In Multicolor natürlich.
Nur auf keine Fall die Grand nehmen, die wurde schon zu oft sehe schlecht bewertet.
Ansonsten gehen alle anderen Schnüre, die du so kennst ebenfalls. Also sowas um die PE3 wäre auch meine Empfehlung
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Es gibt immer mehr Geflechte, welche wirklich sehr gut sind. Ich habe oben keine Empfehlung gesehen, welche für Butts nicht funktioniere würde.

Selber verwende ich dafür die DAIWA TOURNAMENT X8 BRAID EVO+ MULTICOLOR 0.20MM / Tragkraft: 18.00 kg / Code: 12762-120
Damit bin ich seit langer Zeit in jeder Hinsicht sehr zufrieden und sie wird (auch als 0.16er für Leichteres) noch viele Trips ihren Dienst tun.

Wenn ich ein neues Geflecht brauchen würde, hätte ich gewisse Sympathien für neuen Multicolor-Produkte von Gigafish. (ich mag es, wenn möglich, Produkte 'hergestellt in EU' oder 'Made in Germany' zu kaufen) Auch wenn die Angaben von Gigafish auch nicht wirklich stimmen, die Geflechte von Gigafish sind richtig gut.
 
Ich probiere immer wieder aus , hatte J.B. war zufrieden , nächste Charge war Schiffbruch , nun Fische ich Varivas und Sunline . Ich habe mir auch mal eine Tasline bestellt , die gibt es allerdings nur in weiß , die soll ja eine Top-Schnur sein , das wird sich zeigen .
 
Varivas High Grade PE und Sunline Siglon fische ich im Süßwasser. Beide Top Schnüre, ich mag die Varivas evtl ein bisschen lieber, weil mir die Flechtung einen Ticken besser gefällt.
 
Hi, wenn es um Power Pro Vs. J Braid x8 geht und neu gekauft werden muss wäre meine Wahl die J-Braid. In meinen Augen die bessere Schnur und dabei günstiger, hatte auch alle Rollen mit der 24er bespult.

Grüße JK
 
Günstiger ist relativ. Habe die auf der Hausmesse meines Händlers gekauft, die 6,66€ pro 100m galten für fast alle Schnüre, PowerPro, Daiwa J-Braid, Balzer oder Spiderwire, keine Ahnung was er noch hatte. Aber hauptsächlich hatte er Daiwa, nachdem vor einigen Jahren noch PowerPro dominierte. Von daher ruhig schauen ob man eine der genannten Schnüre nicht im Angebot bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wenn ich ein neues Geflecht brauchen würde, hätte ich gewisse Sympathien für neuen Multicolor-Produkte von Gigafish. (ich mag es, wenn möglich, Produkte 'hergestellt in EU' oder 'Made in Germany' zu kaufen) Auch wenn die Angaben von Gigafish auch nicht wirklich stimmen, die Geflechte von Gigafish sind richtig gut.

Da bin ich absolut bei Dir.
 
Moin, bin sonst auch immer bei Daiwa J Braid Multicolor PE zwischen 1 und 2. Aber mein Tacklemann hat keine auf Lager und weiss auch nicht wann er sie bekommt. Dann hat er mir die Shimana Kairiki 0,22mm empfohlen. Vom Anfassen her eine tolle Schnur. Habe jetzt meine Ersatzrolle damit bespult und werde sie hoffentlich Mitte August auf Myken mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Da bin ich absolut bei Dir.
Ich angel seit vielen Jahren mir der Schnur von Gigafish und bleibe dabei, da echt gute Erfahrungen. Gut und günstig oder wie geht der Slogan? Für die Tiefseeangelei oder Heilbutt als Zielfisch, dann die mit 26 kg Tragkraft. Giga Pro heißt die, die ich immer nehme. Noch nie was abgerissen außer böse und zum Glück sehr seltene Hänger und als mir eine abgsplitterte Spitzenringeinlage die Schnur zertrennt hat. Heilbutt, RB+1000g Blei, große Lengs,... dafür reicht die völlig. Vielleicht eine Stärke geringer sogar.
 
Ich fische eigentlich auf allen Rollen die YGK color. Auf Butt 300m in 50lbs und fertig. Ist ein ticken teurer aber extrem weich was ich beim kurbeln liebe.
Habe davor auch die J-braid gefischt. Auch eine tolle Schnur aber qualitativ nicht so wie die YGK oder Varivas die auch top ist.
Was nützt die geilste Rolle wenn an der Schnur gespart wird. Ist wie beim Auto und den Reifen 😇😇
 
Kauft wirklich jemand eine Schnur,um speziell Butt zu angeln ? Das heißt ja auch ,eine spezielle Rolle,um Butt zu angeln,Rute natürlich auch ?

Nichts gegen kräftige Ausrüstung,aber spezielle Schnur ,reicht nicht Tragkraft ? Wo soll dann die Tragkraft enden ? Ein guter Butt bringt 200 kg . Also muß Rute/Rolle natürlich dementsprechend groß sein .
Fragt auch jemand nach spezieller Schnur für Karpfen,Forelle ,Rotfeder ?

Tut mir Leid,aber ich verstehe das nicht .
 
Oben