....welche Ausrüstung???

Montgommery

Active Member
Website
www.rheinischerfliegenfischerstammtisch.de
Hi@all
Nun wohne ich schon einige Zeit hier in Norwegen aber zum Hochseefischen , obwohl ich nur 500m vom Fjord entfernt wohne, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Aufgewachsen bin ich im Erzgebirge und dort ist die Fischerei mit der Fliege auf unsere Salmoniden angesagt.
Sicher habe ich hier von der Küste aus mit der Fliegenrute auf Pollaks und co gefischt,...auch mit gutem Erfolg.
Jetzt möchte ich aber auch mal weiter draußen auf dem Meer, vielleicht direkt nach Feierabend, zum Pilken auf Pollak , Steinbeiser, Leng und Lumb.
Boot,Ruten und Rollen ist alles vorhanden, aber welche Montagen fischt ihr auf die einzelnen Fischarten?
.......ich meine also nicht nur Pilker an die Hauptschnur knüpfen.

Gruß Monty

AW: ....welche Ausrüstung???

Oh Ha!

Hi Monty,

wie Du siehst, siehst Du bis jetzt nix.
Dat is, als wenn ich meiner Oma (Gott habe sie selig) mit 99 Jahren dat Surfen im Internet beibringen soll. (wäre wahrscheinlich einfacher).

Für mich is als erstes ma die Stelle interessant, an der es sich zu Angeln lohnt (oder, die mir als Lohnenswert erscheint). Da kommt die Seekarte ins Spiel, deren Kunde für mich eine große Rolle spielt.

Die Montage, mit der Du angeln möchtest, bestimmst Du (ich) mit dem Zielfisch (der, den ich haben will).
Dem entsprechend fische ich (natürlich auch noch von der vorherrschenden Wetterlage abhängig) mit Kunstködern oder einer der Zahllosen Naturködermontagen.

Gib doch mal bei Herrn Goggle das Suchwort "Naturködermontage" ein; und schau Dich mal um!

Allein das Fischen mit Naturködern bietet eine schier unendliche Möglichkeit an Varianten an, ohne die persönlichen "Spielereien" einzelner Angler (wie mir) zu berücksichtigen.

Jeder einzelne Fisch (natürlich die Art des Fisches) hat seine persönlichen Preferenzen. Daher ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über den Zielfisch (im Internet) über dessen Vorlieben (was Köder und Aufenthaltsort betriffe) zu informieren.

Keine Angst, das dauert nur ein paar Wochen :D

Ich als geborener Raubfisch-Angler aus den Niederungen NRW's und unserem Nachbarland NL bin ein wenig neidisch auf Dich und Deinen Wohnort. Dennoch hoffe ich, Dir mit den Grundlegenden Informationen weiter geholfen zu haben, nach denen Du suchst.

Sorry, dass hier kein fertiges Rezpt geliefert wurde :>>

Nikolaus

@Nikolaus
Ich als geborener Raubfisch-Angler aus den Niederungen NRW's und unserem Nachbarland NL bin ein wenig neidisch auf Dich und Deinen Wohnort.

Nee das musste nicht, ist es doch so das man immer das sucht was nicht gerade vor der Haustüre liegt.
Ich hätte z.B. lieber ein paar schöne Forellen und Äschen Reviere vor der Haustüre, aber egal.

Aber nun zu unserem Fjord.
Wir haben hier einen relativ unterschiedlichen Meeresgrund mit unterseeischen Plateaus zwischen 20 und 60 Metern aber auch tief eingeschnittene Rinnen mit 400 Metern.
Etwas weiter draußen auf dem Bjørnefjord geht es sogar bis 700 Meter runter.
default.aspx

Als Seekarte verwende ich die von Kystverk, ist halt nur die Frage ob ich die Stelle dann auf dem Meer auch finde. Ein Echolot ist auf dem Boot installiert und das funktioniert auch, muss mich glaube ich mal etwas mit dem Teil beschäftigen.
Aber Ok dann werde ich mal etwas präzieser mit meiner Frage. Wenn ich zum Beispiel auf gezielt auf Leng fischen will, zu welchen Tiefen würdest Du raten?
Würdest Du den Naturköder vorziehen oder eher auf einen Pilker zurückgreifen?
.....und welchen Naturköder würdest Du wählen,....Makrele?

Gruß Monty

Hi Monty,

ich glaub, wir sind fast allein (die anderen - OK, ich auch - müssen morgen wieder arbeiten).

Bei einer Tiefe von 20-60 Metern würde ich persönlich erst einmal auf Heilbut geh'n (bei Sandboden) dabei würde ich den Giant Jighead (als Naturköder und Gummi-Fisch Variante erhältlich) bevorzugen (ich hab beide), Gummifische bis zu 30 cm sind angebracht.

Nebenbei würde ich (zum Spielen) einen roten Bleikopf (8-15g) mit einem roten oder gelben Jig (Würmchen-Form bis 8cm) benutzen, um die Pollacke oder Dorsche in der Gegend aufzuspüren (das zieht immer). Ok, kannst auch mal Pech haben und einen großen Seelachs dran kriegen (dat sind Kampfschweine).

Für den Leng (größere Tiere, ab 150-250m Tiefe an abfallenden Hängen) würde ich auf jeden Fall eine Naturködermontage empfehlen, die durchaus mit der leckeren Makrele bestückt sein sollte. Da befestige ich den "Boom" an der Hauptschnur und lasse ihn durch ein "Auftriebs-Ei" hoch ziehen. Der Köder schwebt somit über dem Grund und ist absolut verführerisch.

Oh, lecker, ... ... ich als Fisch könnte allein bei dem Gedanken kaum wiedersteh'n ... ...

SORRY, ich träum gerade mal wieder ... ... Aber genau das ist es, was das Angeln für mich so interessant macht, ... ... ICH, ich bin der Fisch ... ... und Du, Du dummer angler mußt mich erst mal erwischen. ... ...

Ich bin der Nikolaus :]

@Nikolaus
Na das sind doch schon mal gute Infos!
Auf Pollaks habe ich ja schon mit der Fliege gefischt und weiß natürlich was die für eine Kraft entwickeln können. Aber leider reicht die Flugschnur nicht bis zu den Lengs, da kommt der Fliegenfischer an seine Grenzen.
pict7220.jpg

Aber nochmals zu der Leng Montage. Boom also auf die Hauptschnur und das Auftriebsei an dem Seitenarm vor dem Köder befestigen, war das richtig so? Danke auch für den Tip über den bevorzugten Standort der Lengs, das war mir eben noch nicht ganz klar.
Die Montage mit dem Giant Jighead werde ich ebenfalls mal probieren, obwohl ich hier bei uns im Fjord eher selten von Heilbuttfängen höre.
Na gut, dann heißt es jetzt erst mal Makrelen holen.:)
httenurlaubsundfjordaugust09044.jpg

Gruß Monty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Nikolaus
Na das sind doch schon mal gute Infos!
Auf Pollaks habe ich ja schon mit der Fliege gefischt und weiß natürlich was die für eine Kraft entwickeln können. Aber leider reicht die Flugschnur nicht bis zu den Lengs, da kommt der Fliegenfischer an seine Grenzen.
http://www.bild-hoster.de/images/Montgommery/pict7220.jpg
Aber nochmals zu der Leng Montage. Boom also auf die Hauptschnur und das Auftriebsei an dem Seitenarm vor dem Köder befestigen, war das richtig so? Danke auch für den Tip über den bevorzugten Standort der Lengs, das war mir eben noch nicht ganz klar.
Die Montage mit dem Giant Jighead werde ich ebenfalls mal probieren, obwohl ich hier bei uns im Fjord eher selten von Heilbuttfängen höre.
Na gut, dann heißt es jetzt erst mal Makrelen holen.:)
http://www.bild-hoster.de/images/Montgommery/httenurlaubsundfjordaugust09044.jpg

Gruß Monty

also dann klinke ich mich auch mal rein.
also fliegenfischen und Naturköderfischen auf Leng und Lumb ist etwa so wie wenn du einen Kolibri und einen Strauss vergleichst :D:D

800 g Blei aus 280m raufzukurbeln, da brauchts keine filigrane Technik.

Ich würde so einfach wie möglich fischen in der Tiefe. Montage ist unwichtig, einfach kein Getüddel, Fischfetzen und richtige Stelle und dann gehts los. :D

Kleinere Lengs kannst du auch mit Pilker und Fischfetzen und leichterer Rute in Tiefen von 50 -120m fangen. Mache ich quasi als Erholung vom Tiefseefischen.

Giant Jighead kannst du am Björna vergessen.., zu wenig Heilbutt im Wasser :P:P

@Kopyto
Nur zu, klink Dich rein in den Fred!
Natürlich vergleiche ich nicht das Fliegenfischen mit dem Tiefseefischen, jedoch machen so Pollaks mächtig Spaß am filigranen Gerät. Aber wie schon geschrieben ist bei den Lengs dann Schluss, die stehen einfach ein paar Etagen zu tief.;)
Du hast soeben geschrieben das Du auf jeglichen Firlefanz verzichten würdest um Getüddel zu vermeiden, aber macht es nicht Sinn mit einem Seitenarm zu Fischen um die Gefahr bei möglichen Hängern zu veringern und nicht gleich 300 Meter Schnur zu verlieren?
Ich habe gerade gelesen das Du Dich als Tysnesfan outest, gehörst Du somit zu der Gattung Touri die immer ausgerechnet im Fahrwasser der Fähre fischst? :D
In der Nähe von Tysnes ist übrigens der Lokksundet gleich neben dem Lygrepollen, hast Du dort schon gefischt? Soll wohl unter Einheimischen ziemlich beliebt sein.

Gruß Monty

Hi Monty,

bin wieder da :] Natürlich binde ich den Boom nur ohne Auftriebsei in die Hauptschnur (sorry, war wohl gestern ein Wein zu viel :D.

ich hab mal eine Skizze meiner "Auftriebsei-Montage" als Anlage beigefügt.

Gruß, Nikolaus

@Nikolaus
Danke für Deine Skizze, sieht jedenfalls viel versprechend aus. :daumen: Werde ich mal testen.
Nun muss es bloß noch besseres Wetter werden, irgendwie endet dieser Winter nie! Draußen liegen noch ca. 50cm Schnee und wenn man denkt nun wird es endlich Frühling beginnt es erneut zu schneien./@

@ Montgommery:

ich fische auf Pollack mit leichter Spinnrute und 30er mono und das geht ganz schön ab bei grösseren Pollacks um 5 kg :D:D

Warum fährst du Fähre ???
Na ja gewisse Stellen liegen schon schlecht gerade auf Kurs von Fähren, aber das gibt nur Hektik und ich versuche nicht gerade da zu fischen...

Doch doch Seitenarm ist schon gut, aber kurz und etwas Leuchtschlauch, Basta.
Auftriebsei, Abstandhalter Spinnerblatt etc brauche ich nicht. Ich will auch möglichst ohne zusätzlichen Widerstand fischen, sonst brauchts bei viel Drift zu viel Blei zum Fischen.

Die Stelle kenne ich nicht, wo ist das denn ?

Gruss Kopyto

@Kopyto
Die Stelle kenne ich nicht, wo ist das denn ?
Das ist die Verbindung zwischen Bjørnefjord und Hardangerfjord, etwas östlich von Våge.
http://kart.finn.no/?lng=5.73085&lat=60.04551&tab=search&zoom=13&mapType=finnvector&activetab=search
Warum fährst du Fähre ???
...ich bin ab und an mal auf Fusa bei Freunden auf der Hütte eingeladen.
Ich will auch möglichst ohne zusätzlichen Widerstand fischen, sonst brauchts bei viel Drift zu viel Blei zum Fischen.
..klingt einleuchtend,...werde beide methoden mal probieren, danke!

Gruß Monty

@ Montgommery:

ah ok, ja von der Stelle habe ich schon gehört, war ich aber noch nie, ist ziemlich weit von Uggdal weg und das Wetter ist ja nicht immer sehr stabil, bzw. auf dem Björna braut sich schnell mal was zusammen...

aber vor Vaage, bei den "3 Inseln" gibts auch eine gute Fischerei...

Wie ist das Wetter so im Moment ?

@Kopyto
aber vor Vaage, bei den "3 Inseln" gibts auch eine gute Fischerei...
Ja, ich sehe ab und an dort die Tuoristen beim Fischen.
...waren das nicht 5 Inseln?
Wie ist das Wetter so im Moment ?
Ich hoffe das es beim Tauwetter bleibt und es nicht wieder beginnt zu schneien, das war ein langer Winter.
Zur Zeit ist es richtig am Regnen und der Schnee ist größtenteils nur Matsch.
Schlimmer sieht es in Sogn og Fjordane aus, dort gehen momentan jeden Tag Lawienen in die Täler.

Gruß Monty

Oben